Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 11.11.2017, 7:35 Uhr

Panische Angst vor der Geburt

Ich finde es total verständlich, dass Du Angst hast. Du weißt ja nicht, was auf Dich zukommt.
An meiner Klinik wurde eine mentale Geburtsvorbereitung angeboten. Muss man privat bezahlen, aber lohnt sich sehr und kostet nicht die Welt. Je nachdem in welcher SSW Du bist, wäre das vielleicht etwas.
Dann solltest Du in Dich reinhören, wovor Du Angst hast. Wenn es "nur" Schmerzen sind, ist ein KS keine Option. Der ist genauso mit Schmerzen verbunden, für mich auch mit deutlich mehr als die Geburt selber. In dem Fall würde ich vorab mit der Anästhesie in Deiner Geburtsklinik einen Termin ausmachen und im Vorfeld schon alles für eine PDA abklären. Die wirkt, wenn sie gut sitzt, super. A und O ist, dass sie ein erfahrener Anästhesist legt und die nicht überdosiert wird. Wehen fühlen sich damit wie leichte Menstruationsschmerzen an.
Dass Du noch die Gleiche bist wie vor der Schwangerschaft und Geburt kann Dir im Vorfeld niemand garantieren. Rein statistisch sind die Risiken für Dich bei KS höher.
Dammschnitte und Risse, so nötig, heilen idR von einigen Tagen ab, weil die Schleimhaut sehr gut durchblutet wird. Beim KS schneiden sie sich einmal komplett durch den Bauch samt Gebärmutter, das verheilt langsamer und manchmal gibt es Verwachsungen, die Schmerzen machen.
Beckenboden ist nach Schwangerschaft und Geburt erstmal im Eimer, kann man aber idR gut wieder auftrainieren. Lass Dir vielleicht im Vorfeld von einer Hebamme dazu Übungen zeigen. Nach einer vaginalen Geburt kann man 2 Tage nach Geburt damit beginnen, bei KS nach 14 Tagen. Es wird "untenrum" normal wieder alles wie früher.
Direkt nach der Geburt ist am Bauch alles schwabbelig. Das bildet sich idR wieder gut zurück, wenn man diszipliniert isst und trainiert. Wichtig ist, dass Du nach der Geburt erst wieder mit Training der geraden Bauchmuskulatur beginnst, wenn die Rektusdiastase geschlossen ist und der Beckenboden fest. Das kann Deine Hebamme im Wochenbett bei den Besuchen abtasten.
Google im Vorfeld nicht zuviel und lass Dir von den Horrorgeschichten aus dem Bekanntenkreis keine Angst machen. IdR geht in der heutigen Zeit alles gut bei einer Geburt. Ich würde auch mal bei den Kliniken schauen, was die für KS-Raten haben. In der Uniklinik, in der ich entbunden habe, liegt die bei sowas um die 25 Prozent, trotzdem die sämtliche Risikofälle, Mehrlingsschwangerschaften aus der Umgebung entbinden. Je nach Region gibt es kleine Häuser, die bei über 50 Prozent liegen. Das ist ein Indiz dafür, dass dort Menschen arbeiten, die nicht gerade up-to-Date sind, was professionelles Entbinden angeht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt - trotzdem Angst vor normaler Geburt

Hallo ihr Lieben! Ich bin bekennender Kaiserschnitt-Fan! Bitte nicht angreifen, mir genürgt es schon, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis ständig dafür rechtfertigen muss.... Bei meinem 1. Kind hatte ich einen Kaiserschnitt wegen BEL. Und darüber war ich ganz froh :-) ...

von marco9 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt

2 Kaiserschnitt aus Angst vor einer natürlichen Geburt

Hallo, ich hatte bereits im Februar 2012 einen Kaiserschnitt wegen BEL. Nun bin ich wieder schwanger und der ET ist ende Dezember 2013. Ich habe sehr große Angst vor einer natürlichen Geburt und ziehe einen Kaiserschnitt vor. Ist es möglich das es abgelehnt wird oder ist ...

von honey3590 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.