Britta87
Hallo, ich hab bereits 2 ks hinter mir. 1 mal geplant mit volnarkose und einmal not ks nach blasensprung, 34 stunden wehen und herztonabfall unter den presswehen mit aufgespritzter PDA. 2. war soooo schrecklich es tat echt weh ;( Ich hab ehrlich kurz über eine weitere vnk nachgedacht, aber eigentlich will ich das nicht ... Ist die spinale besser? Betäubt sie genauer?!? LG
Du hast während der OP etwas gespürt? Von solchen Fällen habe ich auch schon im Bekanntenkreis gehört, das ist natürlich schlimm. Vor der OP sollte eigentlich immer genau getestet werden, ob die Frau noch etwas spürt und dann je nach Dringlichkeit ein neuer Versuch erfolgen oder eine Vollnarkose (letzteres war bei mir der Fall). Die Spinalanästhesie ist wohl einfacher zu setzen und wirkt schneller. Bei geplanten KS wird sie häufiger eingesetzt als die PDA. Eigentlich sollte beides zuverlässig wirken, aber gerade unter Wehen kann das manchmal schwierig sein. Es hängt natürlich auch vom Geschick des Anästhesisten ab.
Ich hatte beides bei dem einen kannst du noch laufen und bei dem anderen bist du so weggeschossen das du nix mehr spürst mit der PDA kannst du noch laufen bei der Spinal nicht mehr wobei die Spinal nicht so gefährlich ist wie die PDA so hat mir der Anhästesist das erklärt
Da ist dann wohl was schief gelaufen. Entweder wurde nach dem Aufspritzen nicht lange genug gewartet, oder zu wenig aufgespritzt. Wenn man im Notfall keine Zeit mehr hat die Wirkung abzuwarten, dann muss man halt auf eine "Vollnarkose" umsteigen, aber nicht einfach losoperieren... Bei geplantem KS würde ich immer zur Spinalanästhesie tendieren. Das geht viel schneller und ist technisch wesentlich einfacher.
Danke ihr beiden. Ja ich hatte ziemlich schmerzen,es war zwar zu ertragen aber hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen ... Ich hoffe dann mal das es mit der spinalen besser wird ...
Ich hatte die beiden ersten KS (ungeplant) mit aufgespritzter PDA und den 3. geplanten dann mit Spinaler. Ich persönlich konnte keinen Unterschied spüren :-). Habe aber auch nie irgendwas bei der OP gespürt (wäre ja mein HORROR!) außer dem Geruckel eben. Nach dem geplanten KS habe ich mich viel, viel schneller von allem erholt, aber das lag wohl weniger an der Art der Betäubung, sondern an dem mangelnden Stress.
Hallo, ich hatte auch Beides und ich fand die Spinal schrecklich. Ich konnte mehrere Stunden (ich glaube es waren fast 8) nicht aufstehen. Ich konnte nicht alleine meinen Sohn zu mir ranholen (er stand etwas weiter weg in seinem Beistellbett), weil alles taub war. Schrecklich. Bei der PDA war ich nach 1 Stunde wieder fit. Gemerkt habe ich bei beiden nix. LG Gitte
Die letzten 10 Beiträge
- Sterilisation während Kaiserschnitt möglich?
- Angst vor 4 Kaiserschnitt ??
- Erfahrungen Termin primärer KS Raum Hamburg
- Gemischte Gefühle nach Kaiserschnitt
- Wirkung Anästhesie
- Fleck an der Schläfe
- Geplanter Kaiserschnitt ohne Harnröhrenkatheter - Wer hat Erfahrung? Wer kennt Kliniken?
- Monate später Schmerzen
- 2 Wochen nach Kaiserschnitt immer noch starke Schmerzen
- Geburtsrisiken reduzieren