Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Julia-K am 15.04.2014, 22:47 Uhr

Normalfall?

Aber das es ja überhaupt zur Spontangeburt kommt, ist auch nicht soooo normal wie du/viele denken!
Bestes Beispiel:
In meinem Geburtvorbereitungskurs, waren 9 werdende Mütter. Alle mit dem Ziel einer komplikationsfreien vaginalen Entbindung! Und Vorallem alle Erstgebärend!
Ende vom Lied!
1 geplanter Kaiserschnitt wegen Querlage
1 primärer (Not) Kaiserschnitt wegen Hellp
2 Geburtseinleitungen, eine in der 39 Woche wegen Verdacht auf Wachstumsretardierung und eine bei 41+3 wegen Übertragung, beide endeten in einem Notkaiserschnitt
Bleiben 5, die guter Dinge, mit den besten Vorraussetzungen in eine Spontangeburt gegangen sind.
Dabei ist es bei einer weiteren zum Notkaiserschnitt gekommen wegen hohem Gradstand und schwerem Kind (4150gr.)
4 von 9 Schwangeren haben es also 'geschafft' vaginal zu gebären, davon hatte nur eine einzige keine nennenswerten Geburtsverletzungen, zumindest keine die medizinisch versorgt werden mussten. Und diese Mutter war auch die einzige die ihr vorhaben einer ambulanten Geburt umsetzen konnte.
Und glaub mir, den Wunsch hatten viele, nahezu fast alle.
Die 3 verbliebenen, mich eingeschlossen, haben zum Teil schwere Geburtsverletzungen davongetragen. Wobei meine die schlimmsten und langwierigsten waren. Aber so ein Dammschnitt und zusätzlicher Riss 3. Grades ist auch echt nicht zu verachten...
Und bei einer erneuten SS ist ein DR III schon eine Indikation für einen Kaiserschnitt! Und das wird schon seinen Grund haben.
Wie du siehst, ist die komplikationsfreie spontane Entbindung mit Sicherheit kein Mythos aber eben auch nicht der Goldstandart!
Es gibt einfach nach einer SG immer noch viele Tabuthemen über die noch lange nicht alle Frauen sprechen und es ja irgendwie 'normal' ist dabei eine Geburtsverletzungen davon zu tragen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.