Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trrr09 am 07.09.2015, 9:31 Uhr

Neue Studie

Die Schwangerschaft stellt kein großes Problem für den BB dar, das konnten bisher alle Studien die zwischen primären KS, sek. KS und spontan Geburten verglich beweisen. Da gibt es auch keine gegenteilige Studie. Ein primärer KS schützt vor schwangerschafts- und geburtsbedingter Beckenbodenschäden.

Eine spontan Geburt hat leider keinen Vorteil fürs Kind. Es kann natürlich aber gleichgestellt sein, also dass es dem Kind wunderbar geht. Die Wahrscheinlichkeit ist nur eben mit WKS ab 39+0 höher. So auch in der Studie. Und auch hier gibt es keine Gegenteilige.

Allgemein gibt es noch sehr wenige Studien zu WKS, weil es einfach auch wenige Frauen gibt die so entbinden. Die meisten Studien vergleichen Kaiserschnitte die med. notwendig waren mit spontan Geburten wo Mutter und Kind logischer weise gesund in die Geburt gehen. Ist der KS geplant oder muss unter der Geburt sein, bringen hier Mutter und/oder Kind schon ein Defizit mit. Das mit einander zu vergleichen macht wenig Sinn. Daher müssen wir noch weiter auf reine WKS Studien warten, die gesunde schwangere Mütter ohne Risiko und gesunden Kindern ohne Risiko mit einander vergleicht, wenn die einen eine spontan Geburt planen und die anderen einen Kaiserschnitt. Dies ist eine von den wenigen ersten Studien die genau dies unterscheidete und das positive Ergebnis hat mich nicht verwundert - obwohl sogar die Kaiserschnittmütter in dieser Studie mehr Risiken mit brachten, sie waren zb. im Schnitt schwerer.

Ich weiß auch nicht warum sich über solche Überschriften geärgert wird, obwohl dort nur von Fakten berichtet wird, andererseits aber die bösesten Artikel gegen WKS im Internet tummeln - und das in absoluter Überzahl. Ich möchte nur, das Frauen die vor ihrer Geburt stehen und sich informieren, richtig informiert werden. Einige wünschen sich vielleicht einen WKS und denken sich dann aber, neee wenn der so schlecht fürs Kind und mich ist, werde ich doch spontan entbinden obwohl mein Gefühl was anderes sagt. Ich finde das traurig und gemein.

Ich weiß leider aus Erfahrung wie es ist, sich mit dem Wunsch eines KS in der Gesellschaft durch zu boxen. Daher setze ich mich dafür ein. Diese Studie wäre niemals ans Licht gekommen, weil die Medien nur pro vaginale Geburt berichten oder contra WKS.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.