Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiou am 23.11.2015, 15:08 Uhr

Nach zwei Spontanen Entbindungen jetzt KS und bissle Angst

Huhu Ihr
2010 und 2013 hab ich unsere Beiden Söhne Spontan zur Welt gebracht.
Die erste Entbindung war schwierig aber dank Saugglocke usw ka unser großer heil auf die Welt.
Nr zwei war furchtbar....nach 30 Stunden Wehen kam er auch mit Sauglocke aber mit Müh und Not auf die Welt. Schlechte Nabelschnuraterienwerte und ebenso schlechte APGAR. Dann lief noch einiges anderes Schief mit dem Ergebiss das er bis heute aufgrund der Geburt Entwicklungsverzögert ist.
Jetzt bin ich ganz frisch mit Nr 3 schwanger und es wird ein Kaiserschnitt werden um dieses mal kein Risiko für das Baby einzugehn.
Ich bin natürlich froh das ich jetzt schon weis das sowas wie bei Nr zwei dieses mal nicht passieren kann aber vor dem Kaiserschnitt hab ich trotzdem Angst. Vor allem mach ich mir Sorgen wie das wird mit frischem Schnitt und drei Kindern zum versorgen....wie lange sollte mein Mann probieren Urlaub zu machen? Reichen zwei Wochen ab Dem Tag der Entbindung? Kann ich trotz Kaiserschnitt Stillen? Das ist mir sehr wichtig!
Wieviel Tage vor Et sollte ein KS gemacht werden damit es optimal fürs Baby ist?
Danke fürs lesen und für eure Antworten
LG Tamara

 
12 Antworten:

Re: Nach zwei Spontanen Entbindungen jetzt KS und bissle Angst

Antwort von lambogenie am 23.11.2015, 20:45 Uhr

Hallöchen,
ich hatte einen KS wegen Beckenendlage.
Ich denke mal, nach so harten Geburten, wird Dir der KS wie ein Spaziergang vorkommen. Du brauchst wirklich keine Angst davor haben. Die OP an sich ist nicht wirklich angenehm, aber Schmerzen oder so hatte ich gar keine. Nach ca. 5 Minuten war das Kindchen da, wurde dann kurz untersucht und dann gleich zu mir gebracht. Hab sie mit Hilfe meines Mannes gehalten, während ich genäht wurde. In manchen Kliniken gibt es wohl auch so einen Gurt, den man sich umlegen lassen kann, um das Kind an der Brust halten zu können. Wusste ich damals halt noch nicht, war aber auch so ok. Dank Spinaler bekommt man ja alles mit. Die nächsten 3 Tage hat sie dann quasi auf mir gelebt. Stillen hat von Anfang an super geklappt. Hab sie 14 Monate lang problemlos gestillt.
Klar hat man am Anfang ziemliche Schmerzen, die ersten Male aufstehen sind Horror, aber man kann Medikamente gegen die Schmerzen nehmen.
Das Umsorgen der anderen Kinder zuhause wird vermutlich das größere Problem. Ich würde Dir raten, dass Dein Mann so lang wie möglich Urlaub nehmen sollte. Denn auch, wenn man an sich keine Beschwerden mehr hat, sollte man sich weiterhin körperlich schonen, damit alles wirklich gut verheilt. Vielleicht könnt ihr auch noch anderweitig Hilfe bekommen?
Meine Tochter wurde 6 Tage vor ET geholt und die Werte waren perfekt. In Manchen Kliniken kann man auch bis zum ET oder bis zu den Wehen warten. Besprich das einfach mit Deiner Klinik.
Mit geht es übrigens genau andersrum: Ich habe vor, dieses Mal spontan zu entbinden. Und davor hab ich ganz schön Bammel. Nicht vor den Schmerzen, sondern davor, dass mein Baby irgendnen Schaden bei der Geburt nehmen könnte...
Ich wünsche Dir alles Gute!
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Spontanen Entbindungen jetzt KS und bissle Angst

Antwort von maeusezahn am 23.11.2015, 20:47 Uhr

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS. Zu deinen Fragen - dein Mann muss keinen Urlaub nehmen, er kann als Haushaltshilfe daheim bleiben (bei mir waren es 2.5 Wochen). Frage bei deiner Krankenkasse (er bekommt auch Verdienstausfall). Klar kannst du Stillen, der Milcheinschuss könnte aber 1/2 Tage später kommen. Zur letzten Frage, soweit ich weiß gehen die Ärzte beim geplanten KS soweit wie möglich an den ET (manche KH auch direkt am ET), wenn SS unauffällig oder vorher keine Wehen. Keine Angst vor dem KS.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Spontanen Entbindungen jetzt KS und bissle Angst

Antwort von HSVMarie am 23.11.2015, 22:19 Uhr

Die anderen zwei haben eigentlich schon alles geschrieben

Ich hatte drei Kaiserschnitte aus verschiedenen Gründen. Den Tag nach dem Kaiserschnitt fand ich immer am schlimmsten von den Schmerzen her. Aber man kann Schmerzmittel nehmen, auch wenn man stillt. Ich habe alle drei gestillt bzw. stille die Kleine ist erst 5,5 Wochen alt. Der Milcheinschuss kam jetzt beim dritten Kind total schnell. Die Brust wusste wohl was zu tun ist :)

Du kannst eine Haushaltshilfe bekommen. Rufe am besten bei der Krankenkasse an und frag nach wie das läuft. Mein Mann hat sich dieses Mal Urlaub ab dem Tag der Krankenhausentlassung genommen. Er hat aber nur eine Woche nehmen können. War nicht schlimm. Ich bin solange es ging im KH geblieben. Freitag hatte ich den KS und die hätten mich Montag schon nach Hause geschickt. Obwohl ich meine anderen zwei Kinder sehr vermisst habe, habe ich im KH gesagt, dass ich bitte bis Mittwoch bleiben möchte. Wollte einfach so fit wie möglich entlassen werden. Mit zwei Kleinkindern zu Hause, haben das auch alle verstanden. Als er wieder arbeiten musste, war ich soweit fit,mdas ich keine Haushaltshilfe mehr brauchte.

Was ich besonders gut am geplanten Kaiserschnitt fand, war dass ich mit meinem Mann im OP war und meine beiden Töchter mit meiner Mama im Kreißsaal gewartete haben. So konnten sich die Geschwister gleich nach der Geburt kennen lernen und meine Töchter haben gesehen wo ich bin und dass es uns im KH gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Spontanen Entbindungen jetzt KS und bissle Angst

Antwort von BB0208 am 24.11.2015, 14:20 Uhr

Ich hatte 2 Kaiserschnitte.
Die erste Woche danach ist wirklich gruselig, innerhalb der 2. Woche merkst du jeden Tag eine deutliche Besserung.
Wähle unbedingt die Spinalanästhesie!! Und sag sofort, wenn dir schwindelig, schlecht oder einfach nur komisch wird. Sie haben zig Mittelchen parat, um dir sofort zu helfen. Und ein Angehöriger kann zudem erheblich behilflich sein.
Gestillt hab ich nach der 1. Sectio 7 Monate, nach der 2. nicht, das Kind starb.
Alles Gute und bloß keine Angst. Um einen kaiserschnitt wird viel Berammlung gemacht, aber soooo schlimm ist es nun wirklich nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Spontanen Entbindungen jetzt KS und bissle Angst

Antwort von Hasenbande am 26.11.2015, 12:15 Uhr

Vieles wurde gesagt, schau, dass dein Kind direkt zu dir auf die Brust kommt. Wiegen etc hat Zeit. Wirds bei uns erst 4 Std später gemacht. Frag, ob es möglich ist danach in den Kreißsaal zu kommen. So könnt ihr ungestört zu 3. kuscheln. Im Zummer bist evtl nicht allein und dein Ymann kann sich nicht neben dich legen.
Je weniger du nach der Geburt tust, je besser die langfristige Heilung.
Scheu dich nicht Schmerzmittel zu nehmen und nehme diese Frühzeitig. Ich hab nach 4 Tagen gar keine mehr gebraucht. Der erste Tag war heftig, aber mit Schmerzmitteln erträglich.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Spontanen Entbindungen jetzt KS und bissle Angst

Antwort von Fiou am 26.11.2015, 12:18 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich hoffe mein Mann bekommt Urlaub, das mit der Haushaltshilfe die er auch machen kann ist ein guter Tipp!
Es ist ja noch ne weile bis dahin aber ich mach mir eben schon so meine Gedanken.
Danke euch und LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Spontanen Entbindungen jetzt KS und bissle Angst

Antwort von Jomol am 26.11.2015, 13:27 Uhr

Hallo Tamara,
ich hatte 2 sekundäre KS, der zweite davon NotKS- deshalb Vollnarkose. Stillen war kein Problem- abgesehen von Startschwierigkeiten bei unserer ersten, aber da war der KS sicher nicht (allein) schuld. Bei Nummer 2 läuft es seit 9 Monaten prima. Ich sollte bis zur Gyn-Untersuchung nach 4 Wochen nix außer Kind in Babyschale tragen. Da wäre der tägliche Ausflug zur KiTa nicht gegangen. Das hat mein Mann dann noch gemacht. Er hatte ab meiner KH- Entlassung (freitags) 2 Wochen frei, das hat gereicht.
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Spontanen Entbindungen jetzt KS und bissle Angst

Antwort von Conny80 am 29.11.2015, 0:05 Uhr

Hallo

Der KS ist gar nicht so schlimm wie ich finde. Die Schmerzen sind ertrag bar. Ich ging nach 48 std. nach dem KS nach Hause. Nur das aufstehen war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man mal stand dann ging es..
Stillen kannst Du trotz KS. Vielleicht schiesst die Milch etwas verzögert ein. Aber stillen kann man genau gleich wie bei einer normalen Entbindung.

Liebe Grüsse und alles Gute.
Hab keine Angst. Es ist wirklich nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Spontanen Entbindungen jetzt KS und bissle Angst

Antwort von Ingata am 29.11.2015, 14:07 Uhr

Die meisten Sachen wurden ja schon geschrieben. :-)

Vielleicht kannst du im KH fragen, ob ihr ein Familienzimmer haben könnt und die Bubis vielleicht 1-2 Nächte bei Oma/Opa/... bleiben können?
Nach der OP fand ich es echt prima, dass ich meine Ruhe hatte und zusammen mit meinem Mann das Baby genießen konnte. Man bewegt sich die ersten Tage eh als wäre man mindestens 100 Jahre alt. :-)

Was den Termin für die OP angeht, so solltest du erst mal abwarten und das in aller Ruhe mit den Ärzten deines Vertrauens besprechen.
Mein Bubi ist 14 Tage VOR ET per geplantem KS geboren worden. Mit traumhaften Apgar-Werten, keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und war in zwei Jahren auch erst zweimal krank.
Er war einfach ein bisserl schnell in seiner Entwicklung und sah zu diesem Zeitpunkt schon total übertragen aus. Wären wir bis möglichst nah an den eigentlichen ET gegangen, hätte er definitiv Probleme bekommen.
Ist also alles relativ mit dem Termin.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Spontanen Entbindungen jetzt KS und bissle Angst

Antwort von Hasenbande am 30.11.2015, 13:09 Uhr

Eigentlich soll man nichtmal Babyschale tragen und das am Besten ein halbes Jahr. Die Naht bzw Spätfolgen werden dadurch vermindert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Spontanen Entbindungen jetzt KS und bissle Angst

Antwort von jeans28 am 08.12.2015, 11:21 Uhr

Nach einem KS ist es sehr unterschiedlich, wie die Schmerzen danach verlaufen. Dies kann niemand im Voraus wissen. Solltest du aber starke Schmerzen haben verlang unbedingt auch starkes Schmerzmitteln. Wie das mit dem stillen dann ist weiss ich auch nicht. Es gibt aber sicher stillfreundliche Medikamente. Man muss also die Schmerzen eines KS nicht ertragen, sondern die können medikamentös im Lot gehalten werden. In schwierigsten Fällen sogar bis zu Opiaten und Morphium. Wenn dein Mann 2 Wochen Urlaub nehmen könnte, wäre das sehr komfortabel für euch. Die beiden anderen Kinder werden das schon meistern. Ansonsten lass sie betreuen oder schalt ihnen hie und da einen DVD ein. Ansonsten 1 Woche Ferien wäre sicher angebraucht. Ich weiss nicht wie das ist bei euch, klär ab wieviele Tage Krankenhaus du zur Verfügung hast und dann nütz das sicher aus. Dein Mann wird die anderen Kinder sicher gut betreuen. Lass dir sicher die Zeit in Ruhe geniessen ganz allein mit dem Baby. Du wirst an mich denken. Überlege dir auch im Voraus, ob du Besuch im Wochenbett wünschst oder lieber nur im engen Kreis. Einige haben nach einem KS 2 Tage Dauerschmerzen und da wünscht keiner sich Besuch. Also ich jedenfalls nicht. Andere haben praktisch keine Schmerzen dafür Schlafmangel und Stillprobleme. Lass es ruhig angehen im Wochenbett und keine Massenschau durchführen. Das Baby kann noch genug früh bestaunt werden.Alles Gute..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach zwei Spontanen Entbindungen jetzt KS und bissle Angst

Antwort von anni1002 am 12.12.2015, 15:45 Uhr

Hallo,

Ich hatte auch 3 geplante KS und bekam ebenfalls das Kind sofort und nackt auf die Brust.
Und ich fand uach nur quasi den Tag des KS am schlimmsten, als ich dann erstmal aufgestanden und geduscht war, war alles gut machbar.
Und mein Mann war 2 Wochen meine "Haushaltshilfe".
Dann darf er dafür aber keinen Urlaub nehmen, sondern muss sich die 2 Wochen unentgeltlich von der Abeit freistellen lassen. Nur dann bezahlt die Krankenkasse den Verdienstausfall.
(Wenn er nämlich Urlaub nimmt, dann bezahlt der Arbeitgeber ja für die Zeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Angst vor Schmerzen nach dem KS

Hallo, ich habe heute erfahren, dass bei mir ein KS gemacht werden muss, da bei einer normalen Geburt droht, dass sich meine Netzhaut löst. Vor dem KS ansich habe ich gar keine Angst. Allerdings bin ich, was Schmerzen anbelangt, ein ziemlicher Jammerlappen. Ist es ...

von Rollei 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Angst

ich hab so angst vor dem KS bzw der spinalanaesthesie!!!

Hallo! Leider werde ich einen geplanten KS bekommen, weil ich eine unterversorgung habe und mein baby schwer herzkrank ist. Ich hab aber panische angst vor der spinalanaesthesie. Nicht das ich gelaehmt oder so werde sondern einfach vor den einstichen das sie mir weh ...

von Sam019 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Angst

3. KS steht an Angst auch

Hallo Liebe Mamis, Ich hab folgendes Problem.. Bei mir soll der 3. KS gemacht werden, jedoch war der 2 KS ein Horror... Mein erster war ein Traum Not Sectio und ich werde den 3. auch in der Klinik machen lassen wo ich den ersten hatte... Trotzdem bin ich vom 2. KS so ...

von BayBeeMama 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Angst

HILFE KS mit Vollnarkose. Ich hab soooo Angst :(

Hallo, vllt kann mir ja jmd meine Angst nehmen. In 2 Wochen ist ein KS geplant; mit Vollnarkose. Dies muss leider sein aufgrund einer gesundheitlichen Vorgeschichte. Allerdings hab ich so Angst davor. Angst vor der Narbe, Angst vorallem vor den Schmerzen - das ich nicht ...

von Mamabär2012 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Angst

wie bekomm ich meine angst vor dem ks nur in den griff ich muss ks machen weil..

ich mich sterilisieren lassen will und weil ich eine plazenta previa habe und die nabelschnur verwachsen ist mit der gebärmutter. aber ich habe keine direkte angst vor dem ks sondern eher was ist danach wie gehts es einem da das macht mir so grosse angst weil man liest ja viel ...

von leaaike 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Angst

Angst vor KS -.-

Hallo Mädels. Ich bekomme in vier Wochen einen Kaiserschnitt, da meine Nieren mir sehr zu schaffen. Ich habe panische Angst davor. Ich habe selber sehr oft bei Kaiserschnitten zugeschaut ( Praktikum ) und deswegen ist die Angst bei der Operation auch noch wach zu sein sehr ...

von Soma2704 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Angst

Habe einen KS Termin und Angst habt Ihr auch so empfunden?

hallo, erstmal muß ich sagen das ich es total klasse finde das es jetzt dieses forum gibt. war bisher nur stille leserin aber heut muß ich auch mal schreiben. hatte vor sechs jahren einen notkaiserschnitt wegen geburtststillstand, es ist alles super gelaufen und ich hatte auch ...

von lockenkopf2326 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Angst

Habe Angst vor KS!!

Hallo, ich hatte schon einen geplanten KS (wg. Plazenta preav.)vor knapp 5 Jahren. Das war nicht so schlimm, nur die Tage/Wochen danach waren furchtbar. Ich hatte höllische Schmerzen bei jeder kleinsten Bewegung ca. 2 Wochen lang. Jetzt habe ich nächsten Mittwoch meinen ...

von cb81 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Angst

Komme auch nach 1 Jahr nicht über den KS hinweg :-(

Hallo ihr Lieben, mein 3. Kind wird bald 1 Jahr alt und mich quälen immer noch die Erinnerungen an den KS. Nach 2 nicht gerade einfachen aber dennoch wundervollen Spontangeburten wurde mein Kind diesmal durch eine OP auf die Welt geholt. Klingt hart, aber genauso empfinde ...

von Kafi_77 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schafft man es überhaupt bis zum gepl. Ks?

Ist jetzt meine frage. Ich denke mal, dass nichts dagegen spricht, wenn wehen "unterdrückt" werden mit medis, und der blasensprung nicht so schnell kommt, aber wie hoch ist die Chance bis zum geplanten Termin zu kommen? Habe meinen ks Termin gestern bekommen, und bin ...

von kaycee 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.