Kaiserschnitt

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Geschrieben von Glaseule am 25.04.2015, 22:25 Uhr

Meine Narbe: Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Ich denke mal, dass nur 10% eindeutig medizinisch indiziert sind, aber bei einem höheren Prozentsatz gibt es eben ein höheres Risiko, dass dem Kind oder der Mutter unter der (vaginalen) Geburt was passiert, und wenn das der Fall ist, dann ist es völlig egal, ob es vorher eine eindeutige medizinische Indikation für den KS gab oder ob ein KS zwar empfohlen wurde, aber es möglicherweise auch anders hätte gutgehen können. Dann ist das Drama da.

Bei meinem KS war der Ärztin das Risiko zu hoch, dass das Kind eine vaginale Geburt und auch ein längeres Verweilen im Mutterleib nicht überstehen würde und dass wegen der langsamen Herztöne irgendwas mit dem Kind nicht in Ordnung war. Deshalb wollte sie es sofort holen. Nach dem KS hat sie mir gesagt, sie konnte nichts feststellen, was nicht in Ordnung gewesen wäre, und sie wisse nicht, warum die Herzschlagfrequenz so niedrig war. Ich habe das so interpretiert, dass der KS eigentlich nicht nötig gewesen wäre und die Kleine vermutlich auch eine vaginale Geburt gut überstanden hätte. Aber wenn es anders gewesen wäre, was ja nunmal nicht klar war, wenn ich sie also auf natürlichem Wege zur Welt gebracht hätte und sie dabei Schaden genommen hätte oder gar gestorben wäre - und das auch noch, obwohl das Risiko im Raum stand und ich einfach nur unbedingt eine spontane Geburt hätte haben wollen, weil es keine eindeutige Indikation für den KS gab, sondern nur die Vermutung einer Indikation, da wäre ich meines Lebens nicht mehr froh geworden.

Ich habe später mit einem Freund der Familie, der selbst pensionierter FA ist, darüber gesprochen, und er meinte, das es früher, als es weniger technische Möglichkeiten als heute gab, viel mehr Fälle von "intrauterinem Fruchttod" kurz vor der Geburt gegeben hätte und das das immer der Horror eines jeden Geburtshelfers gewesen sei. Und dass man heute eben in bestimmten Fällen (zu denen auch ein solches CTG gehöre, wie es bei mir kurz vor dem KS geschrieben wurde) wisse, dass dieses Risiko erhöht sei und dann lieber eine Sectio durchführe, damit Mutter und Kind beide mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit überleben.

Ich vermute, dass in vielen Fällen, in denen der KS nicht "wirklich" medizinisch indiziert ist, so eine Unklarheit vorliegt und dass man dann erst hinterher oder auch nie weiß, ob eine "wirkliche" Indikation nun vorlag oder nicht.

Ich knabbere ja selbst noch an meinem KS und daran, wie ich die Entbindung erlebt habe, aber dieses Gespräch hat mir nochmal deutlich gemacht, dass der andere Weg am Ende möglicherweise noch viel, viel schlimmer für mich gewesen wäre und dass man vorher eben einfach nicht wissen konnte, wie es ausgehen würde. Da hab ich doch lieber einen KS und dafür ein gesundes, lebendes Kind.

 
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