Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 12.05.2015, 21:53 Uhr

man kann doch aber keine Ananas mit Obstsalat vergleichen,

Ja, genau diese.

Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass hierzulande und heutzutage Haus- und Geburtshausgeburten relativ wenige Komplikationen aufweisen,auch im Vergleich zu Krankenhausgeburten. Das liegt m.E. aber eher weniger daran, dass Komplikationen im KH in der Mehrzahl hausgemacht sind, sondern daran, dass zum einen Haus- und Geburtshausgeburten von Frauen gewählt werden, die sich sehr viel mit dem Thema Geburt beschäftigt haben und sich dann sehr bewusst fuer diese Variante entschieden haben und schon von vornherein mit einem sehr guten Gefühl in die Geburt gehen, und zum anderen Haus- und Geburtshausgeburten ja nur dann wirklich durchgeführt werden, wenn die Schwangerschaft letztlich reibungslos verlaufen ist und absolut keine Probleme und Komplikationen zu erwarten sind.

Wenn man an fruehere Zeiten denkt oder in Laender (durchaus auch noch in Europa) schaut, in denen Hausgeburten das Normale waren/sind, dann denke ich, weisen diese schon eine deutlich hoehere Komplikationsrate auf als KH-Geburten.

Die Komplikationen bei vaginalen KH-Geburten, die ich in meinem Umfeld oder im KH selbst mitbekommen habe, waren jedenfalls eher nicht erst vom KH produziert. In zwei Faellen kam es nach ganz problemlosen Geburten (im einen Fall schwaermt die Frau sogar heute nach 9 Jahren noch von ihrer tollen Geburt) zu unvorhergesehenen Nachblutungen. Das haette auch bei einer Hausgeburt passieren können und dann wäre es brenzlig geworden ... Ein anderer, sehr tragischer Fall (das Kind starb) beruhte auf einem individuellen Fehler/einer Fehleinschaetzung der Hebamme (hebammengefuehrter Kreisssaal). Auch das kann bei einer Hausgeburt leider passieren, dass der Hebamme, und ist sie noch so erfahren, ein Fehler unterlaeuft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.