Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 01.12.2015, 19:18 Uhr

@ Lanamama

Es gibt schon Fälle in denen eine Bonding einfach nicht möglich ist, weil es dem Kind (oder auch der Mutter) zu schlecht dafür geht und andere Dinge in dem Moment erstmal viel wichtiger sind. Es kann gut sein, dass das bei dir z.B. tatsächlich so war. Das ist aber zum Glück eher selten der Fall. Auch bei sekundären KS sind nur ganz wenige echte Not-KS dabei, die meisten sind zwar ungeplant aber trotzdem vergleichsweise entspannt z.B. wegen eines Geburtsstillstand und es gibt nicht was gegen frühzeitiges Bonding spricht.

Es gibt aber leider immer noch gar nicht so wenige KH, die grundsätzlich beim KS kein frühes Bonding ermöglichen- völlig egal wie fit das Kind ist, wie harmlos die Indikation zum KS und wie unkompliziert der Eingriff war -und auch wie sehr die Mutter es sich wünscht. Da wird das Kind der Mutter bestenfalls kurz mal gezeigt und dann rausgetragen und weg ist es erstmal und wird irgendwo im Nebenzimmer dann standardmäßig untersucht (U1), gewogen, gemessen, gewaschen, angezogen, vielleicht sogar gefüttert und darf dann irgendwann erstmal mit dem Papa kuscheln während die Mutter irgendwo alleine rumliegt.und das Kind als letzte in den Arm bekommt- wie gesagt auch dann, wenn das Kind absolut fit und gesund ist und es eigentlich keinen Grund dafür gibt, die beiden zu trennen.

Also es gibt tatsächlich Umstände beim KS, die ein Bonding unmöglich machen, aber bei der großen Mehrheit der Fälle hängt es wirklich viel mehr vom üblichen Vorgehen des KH als von individuellen Faktoren ab.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.