Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonkirk am 14.09.2014, 9:08 Uhr

Ks und Heparin

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach Mamis, die einen Kaiserschnitt hatten obwohl sie Heparin gespritzt haben. Ich spritze seit der 28. SSW 2mal täglich Heparin (morgens 80mg und abends 60mg). Wann habt ihr das Heparin abgesetzt? Hattet ihr eine pda oder eine Vollnarkose? Ist alles gut gegangen? Habe in 2 1/2 Wochen Geburtstermin und auch Angst ob wohl alles gut geht....

kann mir jemand seine Erfahrung schreiben?

Vielen Dank

 
11 Antworten:

Re: Ks und Heparin

Antwort von Unglaubliches Wunder am 14.09.2014, 16:43 Uhr

Heparin habe ich bis 24 Stunden vor dem geplanten KS gespritzt. Sollte es eher losgehen und die letzte Gabe ist nicht mindestens 12 Stunden her, bekommt man ein "Gegenmittel" gespritzt. Also keine Panik...alles wird gut.Falls du auch ASS nimmst, das muss 7 Tage vorher abgesetzt werden.So war das zumindest bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks und Heparin

Antwort von mamavonkirk am 14.09.2014, 16:48 Uhr

Das klingt ja beruhigend. Ich habe am 01.10. den Termin fürn Kaiserschnitt. Mein Frauenarzt hat gemeint ich soll am Tag vorher in der Früh das letzte mal spritzen, dann wären es 24. Stunden. Ich bin soooo aufgeregt.

Hattest du eine pda oder Vollnarkose?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks und Heparin

Antwort von bock1992 am 14.09.2014, 17:34 Uhr

Ich hatte einen notks un bekam kurz vorher noch ne spritze (18uhr) und um (20.21 und 20.22) waren die twins da

Also ich war wach trotz schnellem KS haben sie mir in den rücken gestochen ( hatte schwangerschaftsvergiftung, narbelschnurvorfall un bel)

Ich musste ab der 28 SSW einmal täglich spritzen


Der Arzt wird dir bei einem geplanten KS alles sagen normal 1-2 Tage vorher absetzten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks und Heparin

Antwort von Bajuli am 14.09.2014, 17:58 Uhr

Das Vorgehen bei dir entspricht aber nicht den gängigen Empfehlungen der Fachgesellschaft.
Da kannst du sehr froh sein, dass alles gut gegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks und Heparin

Antwort von Bajuli am 14.09.2014, 18:01 Uhr

So einfach ist das nicht. Nicht alle Heparine lassen sich mit einem Gegenmittel antagonisieren.
Bei den Dosen der Ausgangsposterin sind in der Regel (abhängig vom Gewicht) unbedingt 24 Stunden bis zu einer PDA oder Spinalanästhesie einzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bajuli

Antwort von bock1992 am 14.09.2014, 21:59 Uhr

Ja ich weis aber es war so oder so horror für mich un hoffe dieses mal auf eine spontan Geburt ohne diese vielen Beschwerden


Kam mir auch echt komisch vor es musste alles schnell gehen nicht wegen den Kindern den ging es gut nur meine Werte wurden schlechter und dann haben sie noch gebraucht bis die Nadel sass dreimal gestochen
Naja es war für mich schnell un ein Schock 19.30 Blasensprung dann in den Kreißsaal und um 20 Uhr in dem op und keine halbe Stunde später waren sie da
Nur das zu machen dauerte weil es komplikationen gab

Sie sagten nur die Vollnarkose ist sehr schlecht für die Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks und Heparin

Antwort von Unglaubliches Wunder am 15.09.2014, 6:16 Uhr

Also mir wurde auch gesagt, das wäre kein Problem. Und wenn, das es dann die Möglichkeit gebe, das man vorher was spritzt. Wenn ich mich gerade gespritzt habe und nen Unfall habe, dann kann man ja auch nicht warten, bis das Heparin abgebaut ist. Man sollte das nicht überbewerten. Wenn möglich vorher 24 h vorher absetzen und wenn es doch eher losgeht , dann gehts eben los. Hatte übrigens ne Spinalanästhesie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks und Heparin

Antwort von Bajuli am 15.09.2014, 22:46 Uhr

Man sollte das nicht überbewerten???
Öh ja, ich weiß nicht ob man so noch denkt, wenn man aufgrund einer Blutung im Rollstuhl sitzt. Es hat schon sehr gute Gründe warum die DGAI eine detaillierte Empfehlung dazu gibt.
http://www.bda.de/docman/alle-dokumente-fuer-suchindex/oeffentlich/empfehlungen/574-rueckenmarksnahe-regionalanaesthesien-und-thromboembolieprophylaxe-anti-thrombotische-medikation/file.html

Und im Falle eines Unfalls unter Heparin sollte dir auch niemand eine Spinalanästhesie machen.

Juristisch gesehen gehört der Anästhesist der Katz wenn was passiert.

Fraktionierte Heparine (und die werden gerne gegeben) können nur zu einem Teil mit einem Gegenmittel antagonisiert werden. Und das sollte auch nur im absoluten Notfall gemacht werden und nicht um mal eben eine Spinalanästhesie zu machen.
Im übrigen empfiehlt die Firmal nach Gabe des Gegenmittels (Protamin) abzustillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks und Heparin

Antwort von wünschmirwas am 16.09.2014, 20:02 Uhr

Ich habe von Anfang an Heparin gespritzt und sollte es bis 24h vor wks (39. Woche) nehmen... Bei mir ging's dann aber anfang der 36. Woche schon los mit wehen... Sie gaben mir dann also wehenhemmer und ein paar Std später sollte ich es aufgrund der frühe mit der normalen Entbindung versuchen... Ich ließ mich darauf ein (mit spinal), doch viele Std später wurde es ein Not-ks... Es ging alles gut und ich musste dann noch 6 Wochen weiter spritzen, bis meine Werte wieder passten.

Von nem Gegenmittel haben die nie gesprochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks und Heparin

Antwort von mamavonkirk am 16.09.2014, 20:20 Uhr

Danke für eure Anworten. Ich werde dem Anästhesisten vertrauen und hoffe dass alles gut geht.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks und Heparin

Antwort von Zauberfee-81 am 17.09.2014, 20:20 Uhr

Ich hab 1x täglich während der gesamten Schwangerschaft Heparin gespritzt wegen Bettruhe. Dann lag meine Tochter in BEL, so dass es ein geplanter Kaiserschnitt wurde. Sprich auf jeden Fall mit deinen Ärzten und dem Anästhesisten darüber!!! In meinem Fall sollte ich 12 Stunden vor geplanter OP das letzte Mal spritzen. Gesagt, getan -alles gut gegangen.
Aber jeder hat da ne andere Meinung -also erkundige dich bei den Profis.
Ach ja -ich hatte ne SPA und eine Heidenangst davor :-). Aber ich hab den Pieks in mein Rückenmark wirklich GAR NICHT gespürt!
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

KS bei gerinnungsstörungen und Heparin?

Hallo , ich wollte mich nur mal erkundigen wer einen KS bekommen hat obwohl eine Blutgerinnungsstörung vorliegt und Heparin gespritzt werden musste! Gab es da irgendwelche Komplikationen oder ist alles "normal" verlaufen? Vielen Dank und sonnige ...

von lara2010 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Heparin

KS bei Heparin (ungeplant) Risiken?

Hallo, ich schreibe hier zum ersten Mal. Ich habe vor 13 Monaten per Not Sectio wg. Hellp entbinden müssen, bei der letzten VU meinte meine FÄ, ich müsse bei der nächsten Ss Heparin spritzen, ich müsste das Heparin aber doch vor dem 2. (wenn es dazu kommen sollte) absetzten ...

von juliansmom86 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Heparin

Brennender Schmerz 4Wochen nach KS

Hallo zusammen, am 12.08. hatte ich einen KS. Schmerzen waren eigentlich relativ schnell wieder weg und es ging mir recht gut. Habe mich auch geschont (sofern es mit nun 2 Kindern geht) Letzten Sonntag hatte ich dann zum ersten mal nach dem KS wieder GV mit meinem ...

von Hasemaus2012 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wer kann mir helfen???? Starke Schmerzen- KS Narbe & Wehen!

Hallo, Ich hoffe es kann mir jemand helfen... Ich bin so langsam echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll...ich bin in der 34.ssw (2. SS nach Sectio 2012) und habe diese SS wirklich sehr schlimm mit Narbenschmerzen zu kämpfen. Nun war es die letzten beiden ...

von LioMummy1407 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Stillen nach KS

Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Stillen nach (geplantem) KS gemacht? Bei meinem Sohn hatte ich sehr schnell und ohne Probleme einen Milcheinschuss (die Stillberaterin war erstaunt, weil es wohl nach KS sonst um einiges länger dauert), allerdings vermute ich, dass ...

von W.T.B. 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Termin

Hallo, weiß jemand, wie nah man mit einem geplanten KS an den ET gehen kann? Ich hatte heute Vorstellung in meiner Entbindungsklinik. Die Hebamme sagte, sie seien mittlerweile weg davon, eine primäre Sectio immer 38+x zu machen, sondern würden versuchen, dem Kind möglichst ...

von W.T.B. 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Bitte an mehrfach KS Mamis. !!!!!!

Hallo Mädels. Mein erster NOT KS war 2005. (1-te SS 38+2 SSW wegen Gestose) Dann 3 FG's infolge mit und ohne AS Mein zweiter KS war 2011 (5-te SS 36+6 SSW wegen vorzeitigen Blasensprung und BEL und so nebenbei Nierenstau re III°) Bei der 2 SS hatte ich überhaupt keine ...

von alisa05 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Was muss ich nach KS beachten, bzw. Was kann ich tun

damit die Wundheilung besser oder schneller vorangeht und es zu keinen Komplikationen kommt! Bei normalen Geburten kenn ich mich inzwischen aus und weiß was mich hinterher erwarten würde::) Z.B. Wundbadmischung mit ins Krkh nehmen, Sitzbäder bei Dammnaht etc! Aber was eben ...

von Mausmama 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Vergleich primärer und sekundärer KS

Hallo, mein Sohn kam 2011 per KS zur Welt. Er lag wegen einer Gebärmutterfehlbildung die ganze Schwangerschaft über in BEL. Ich wollte es gern spontan versuchen, nach einer Einleitung und vielen Stunden unwirksamen Wehen wurde er aber doch schließlich geholt. Nun bin ich in ...

von W.T.B. 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Zyklusschmerzen nach KS?

Huhu, habe mal eine kurze Frage. Mein KS war im März 2013. Also doch schon ein Weilchen her ;) Meine Narbe ist immer noch sehr stark zu sehen, rot und etwas gewölbt. Mein FA hat sie bereits kontrolliert - er meinte, ich hätte einfach schwaches Bindegewebe und schlechte ...

von tigermami 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.