Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tingelmaus am 13.06.2012, 10:25 Uhr

Kaiserschnitt und Sterilisation wer hat Erfahrung damit?

Hallo ihr Lieben,

ich werde in ca. 6 Wochen einen Kaiserschnitt bekommen, wird in 1 1/2 Wochen genau festgelegt.
Die Ärztin hat mir den Aufklärungsbogen schon mitgegeben und dort gibt es einen Abschnitt bezüglich Sterilisation.

Da ich nach dem Kaiserschnitt dann 2 Kinder haben werde, wir auch keins mehr möchten und ich seit der ersten Schwangerschaft keine hormonellen Verhütungsmittel mehr vertrage (es bleibt also nur Kondom- in einer Ehe nicht so das Tollste!), überlege ich, ob eine Sterilisation während des Kaiserschnitts sinnvoll ist.

Wer hat Erfahrung damit?
Gibt es dabei noch besondere Risiken?
Hinterher vielleicht mehr Beschwerden?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte diesbezüglich sehr freuen!

Liebe Grüße
tingelmaus

 
12 Antworten:

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation wer hat Erfahrung damit?

Antwort von hinemoana am 13.06.2012, 17:22 Uhr

hallo,

bei mir machens die ärzte nicht, ob wohl es auch der 3.ks wird und eine weitere ss gesundheitlich nicht zu empfehlen ist.
sie argumentieren, ich sei zu jung (27), nebenwirkungen, und dass die frau nach 3 ks genug an sich hat rumschnippeln lassen und es besser sei wenn der mann das macht. das sei viel komplikationsfreier und einfacher. geht natürlich nur wenn du nen festen partner hast :)

ist das ne option für dich? ich lass es halt auch deswegen nicht machen weil mir die nebenwirkungen angst machen, wie komischer zyklus, verfrühte wechseljahre etc.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Snaffers am 13.06.2012, 21:58 Uhr

meine Steri nach dem dritten KS ist jetzt etwas über ein Jahr her. Besondere Risiken wären mir nicht bewusst, wurde auch im Vorgespräch nix gesagt. Mehr Beschwerden als nach den ersten beiden KSen hatte ich auch nicht.
Irgendwelche Änderungen am Zyklus hatte ich auch nicht (wieso auch, es werden die Eileiter durchtrennt, sprich das Ei kann nicht mehr Richtung Gebärmutter, aber das ändert ja am Hormonhaushalt nix).
Für mich/uns war es die richtige Entscheidung.
Wichtig ist eben, dass du dir wirklich sicher bist, bei Frauen ist dieser Schritt beinahe irreversibel (wobei eine künstliche Befruchtung nach Eientnahme noch möglich ist). Wenn du dir 100% sicher bist und auch mit 'ich kann keine Kinder mehr bekommen' leben kannst (hat ja schon fast was von den Wechseljahren, nur eben nicht diese Hormonschwankungen), könnte es durchaus der richtige Weg sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Biggi0106 am 14.06.2012, 9:13 Uhr

Guten Morgen,

ich habe am 5.6.12 meinen Sohn per KS zur Welt gebracht und da es unser drittes Kind ist habe ich mich auch gleich sterillisieren lassen. Die Schmerzen sind nicht wirklich mehr als ohne da ich vorher schon mal einen KS hatte kann ich das beurteilen. Also wenn Du dir sicher bist das Du keine Kinder mehr willst würde ich es gleich mitmachen lassen. LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Maus 81 am 14.06.2012, 10:53 Uhr

Ich habe am 24.4 unsere 3. Tochter per KS bekommen und die Steri direkt mitmachen lassen.
Die Op hat etwas länger gedauert, aber sonst hatte ich keine zusätzlichen Beschwerden...

Das man früher in die Wechseljahre kommt stimmt so nicht, mein Arzt hat mir erklär das ja alles noch normal funktioniert, auch den Eisprung hat man normal nur wandert das Ei durch die unterbundenen Eileiter nicht weiter...

Ich bin froh es so gemacht zu haben und mir nun keinen Kopf mehr um Verhütung machen zu müssen, allerdings sollte dieser Schritt gut überlegt sein... (Auch bei mir wollten die Ärzte es eigendlich nicht machen, sogar während des KS haben sie mich nochmal gefragt, ich bin jetzt 31 bei der Geburt war ich 30)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mach es nicht

Antwort von Marushin am 14.06.2012, 12:04 Uhr

Ich habe im Februar mein 3. Kind per KS entbunden und mein FA hat mir auch zur Steri gerraten. Bin 28!

Bei einem CTG Termin musste ich zu einer Vertretung gehen und diese Ärztin hat mir dringend davon abgeraten. Auch die Oberärztin, die im KH die Vorsorgeuntersuchungen gemacht hat (für den geplanten KS) hat mir dringend davon abgeraten. Sie meinte sie habe schon zu viele Frauen weinend in ihrer Sprechstunde gehabt, die diesen Schritt bitter, bitter bereut haben. Man kann ja mehrere KS haben, auch wenn es Risikien birgt!
In der Uniklinik DD hatte eine ihren 7 KS!

Ich hab während der SS auch immer gesagt das es das letzte Kind wird und die Kleine war keine 2 Std auf der Welt als für mich feststand - das Erlebnis möchte ich noch einmal. Und meinem Mann ging es genauso. "Bloß gut ist nichts durchgeschnitten" - waren seine ersten Worte!

Man hat nach der Entbindung sowieso mit Hormonumstellungen, Babyblues und Heultagen zu tun, wenn in dem Moment noch die Gewissheit kommt, das einem das genommen wurde, das einen als Frau (teilweise) ausmacht... Also mich persönlich hätte das noch mehr fertig gemacht. UND .. Das Thema Verhütung muss damit nicht endgültig vom Tisch sein. Die OÄ im KH sagte mir, das mehr als die Hälfte der Steri Frauen noch zusätzlich die Pille nehmen müssen, weil sie Zyklusprobleme haben..

ICH PERSÖNLICH (!!!!!) würde mich nach einer Steri nicht mehr als richtige Frau fühlen!

Überleg es Dir gut. Es gibt kein zurück. Dann lieber die paar Euro im Jahr für die Pille!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Sonnenblume32 am 14.06.2012, 15:12 Uhr

Hallo !

Ich würde es nicht machen lassen, weil es nämlich sehr wohl hormonelle Veränderungen nach sich ziehen kann. Wer das ergoogeln möchte, der sollte das mal tun. Wenn man genauer hin schaut, ist die Steri sicher nicht die Alternative der Verhütung. Es gibt viele andere, die mindestens genauso effektiv sind und viel weniger Nebenwirkungen haben.

Ärzte geben da ganz gerne mal eine nicht ausreichende Info weiter. Betroffene Frauen schon - wenn sie ehrlich sind und in sich hinein hören möchten.

Viele Grüße
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

demnach

Antwort von Snaffers am 14.06.2012, 19:42 Uhr

würdest du dich nach den Wechseljahren nicht mehr als Frau fühlen, weils dann ja auch nicht mehr auf natürlichem Weg möglich ist?

...falls du das wirklich ernst meinst, würde ich mir rechtzeitig vor der Menopause nach nem guten Psychologen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Fuchsina am 14.06.2012, 22:05 Uhr

Ich würde es nicht machen. Es ist etwas endgültiges, aber man weiss nicht was kommt. Es kann sein, dass trotz eigentlich abgeschlossener KiWu irgendwann doch der Wunsch da ist und dann ist es sehr schwer bis unmöglich diesen Schritt rückgängig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: demnach

Antwort von Marushin am 15.06.2012, 7:57 Uhr

Das ist doch Quatsch ....
Die Wechseljahre kommen mit anfang/ mitte 50. Bis dahin ist dann sicherlich jegliche Familienplanung abgeschlossen und man wird zur Großmutter. Das ist ein natürlicher Vorgang, gegen dann man nichts machen kann. Das man es dort akzeptieren muss, ist ja logisch. Da bin ich intelligent genug und brauch keinerlei psychologische Hilfe!
Da haste mich etwas falsch verstanden!

Es ging um das Thema Steri in einem Alter zu machen, wo man durchaus noch auf natürlichem wege schwanger werden kann. Auch wenn ich 40 wäre würde ich keine Steri machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation wer hat Erfahrung damit?

Antwort von sammy-joyce am 15.06.2012, 12:20 Uhr

Hallo,

ich habe es 2010 machen lassen KS und Sterilisation naja was soll ich gross sagen würde ich nimmer machen wenn ich ehrlich bin ich habe starke Schmerzen bei Eisprung Periode dauert viel länger und ist stärker Übelkeit is extrem Unterleibsschmerzen ohne Ende..... Aber ich kenne sehr viele die es immer wieder machen würden ist von Frau zu Frau anders :))

Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonnenblme32

Antwort von sammy-joyce am 15.06.2012, 12:22 Uhr

ich kann dir da nur zustimmen wie gesagt ich würds nimmer machen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Sterilisation wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Pinky2 am 18.06.2012, 0:02 Uhr

Hallo,

ich hab mich nach drei KS mit 39 direkt beim KS sterilisieren lassen. Ich hatte meine drei Kinder die ich unbedingt wollte. Bei der zweiten Geburt bin ich hinterher fast gestorben. Also ich war dann damit durch.

Das ist jetzt 9 Jahre her und ich habe es keinen Tag bereut. Ich bin jetzt 48 und am Anfang der Wechseljahre, also auch passend.

Wenn du dir absolut sicher bist, lass es machen. Ist noch etwas unsicherheit da, lass es bleiben. Du kannst es ja später immer noch machen lassen.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und anschließend gleich Sterilisation hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich 37 mit dem 4.Kind schwanger möchte vllt. einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen um mich danach gleich sterilisieren zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung hier????Meine anderen Jungs sind alle spontan auf die Welt gekommen und ehrlich gesagt habe ich auch ein ...

von mel3011 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Wird bei einer Sterilisation nach Kaiserschnitt eine Vollnarkose gemacht?

Hallo Leute! Hab da mal ne frage, ich bekomme jetzt mein 3.Kind und weiss wieder nicht genau was es wird, hehe.Aber das ist auch egal , Die Gesundheit ist ja viel wichtiger ! Nur mein Problem liegt darin das ich keine Kinder mehr möchte , ich habe vor meiner Tochter Jennifer ...

von kölner teufelchen 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Kostenpflichtig ?

Hallo, ich habe noch 3 Monate bis zur Geburt meines ersten Kindes. Ich habe mich schon komplett für einen Kaiserschnitt entschieden. Da mir aber ehrlich gesagt die "live-op" so tierische Angst macht, denke ich schon wirklich über einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose nach. ...

von Schokobaby44 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - Angst vor den ersten Tagen danach

Hallo! Meine Name ist Carlie, ich bin 32 Jahre alt und bekomme voraussichtlich in ca. 3 Wochen mein erstes Baby per Kaiserschnitt. Es muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da die Kleine noch immer falsch rum liegt, Köpfchen oben, Popo auf meiner Blase, Beine ...

von luckycarlie 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

wird einem beim kaiserschnitt schlecht?

hallo meine lieben, ich habe eine frage die mich beschäftigt. mir wurde gesagt, dass es immer wieder vorkommt, dass es einem beim kaiserschnitt schlecht wird und sich die meißten übergeben. wenn das so ist, warum is das so. weiß das ...

von nathalie5 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt ja oder nein...

... ich melde mich hier heute das erste mal zu Wort, weil es Dinge gibt die mich ziemlich beschäftigen. Da es ein Forum zum oben genannten Thema ist, hoffe ich einfach dass dieses übliche Gezicke nicht gibt. Ich bin jetzt in der 36. Woche und irgendwie völlig ...

von Christin0512 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Angst vor Kaiserschnitt oder ist es gar nicht so schlimm?

Hallo ihr lieben schon Mamis. Ich bin zwar "erst" in der 30. SSw aber ich hab jetzt schon totale Pink, dass ich einen Kaiserschnitt gemacht bekomme. Vlt. übertriebene Sorge, bis jetzt gibt es auch keinen Anlass aber man weiss ja nie! Meine Ängste sind halt die, dass ich dann ...

von Cecile87 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wann nach dem Kaiserschnitt zur Rückbildung?

..Hallo, habe schonmal vorab ne Frage, kann ich meine Rückbildungsgymnastik auch woanders machen, oder muss ich sie da machen wo ich meinen Vorbereitungskurs und meine Nachsorgehebamme hatte? Wenn ja, kann ich mich dann dort einfach neu anmelden? ...oder muss ich in ...

von Basketball 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt nähen oder klammern lassen?

...ich bekomme in 4 Wochen einen Kaiserschnitt gemacht. Beim Aufklärungsgespräch wurde mir gesagt, dass man zwischen klammern und nähen entscheiden kann. Die Klinik würde generell immer klammern, geht schneller..... ...aber auf Wunsch auch nähen.... ....jetzt weiß ich ...

von Basketball 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Deprimiert wegen Kaiserschnitt kennt jemand diese Gefühle?

Hi, ich hatte eine absolut problemlose und beschwerdefreie Schwangerschaft. Die Geburt endete jedoch nach ca. 5 h Wehen inkl. Presswehen in einem Kaiserschnitt ohne Vollnarkose, weil unser Baby in Sternenguckerlage im Becken feststeckte und die Herztöne schlechter ...

von SB264 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.