Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nutellababe28  am 10.03.2014, 7:39 Uhr

Kaiserschnitt-sterilisation incl gebärmutter entfernen ?

möglich? kosten?

 
9 Antworten:

Re: Kaiserschnitt-sterilisation incl gebärmutter entfernen ?

Antwort von Lina301 am 10.03.2014, 8:28 Uhr

Möglich ist vieles, die Frage ist nur was sinnvoll ist.
Sterilisation beim KS gibt es ja häufiger und es ist auch kein größeres Problem (ist eine Sterilisation ohne KS allerdings auch nicht). Wie kommst du denn darauf, dir die Gebärmutter entfernen lassen zu wollen?

Durch die Schwangerschaft ist die Gebärmutter logischerweise stark vergrößert, daher ist eine Gebärmutterentfernung bei einem KS viel komplizierter, risikoreicher und mit mehr Blutverlust verbunden als zu einen anderen Zeitpunkt. Gelegentlich muss es in Notsituationen trotzdem gemacht werden z.B. weil die Plazenta so tief in die Gebärmutter eingewachsen ist, das sie nicht anders raus kommt, aber ich habe noch nie davon gehört, dass man so etwas vorher geplant hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt-sterilisation incl gebärmutter entfernen ?

Antwort von nutellababe28 am 10.03.2014, 8:56 Uhr

weil ich nach 3 kaiserschnitte auch keine kinder mehr will. und weil ich immer rießige probleme mit blutungen und regelschmerzen hatte... darum nahm ich auch 3 monatsspritzen jahrelang. allerdings mag ich den weg nicht nochmal. von dem her alles raus und gut is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt-sterilisation incl gebärmutter entfernen ?

Antwort von Ani77 am 10.03.2014, 11:40 Uhr

Die Gebärmutter würde ich nicht entfernen lassen, nur wenn es wirklich nötig ist - Gebärmutterkrebs etc.
Es ist ein Organ, was der weiblicher Körper braucht. Dort werden Hormone produziert die Lebensnotwendig sind.

Überlege es dir ganz gut: http://www.rettet-die-gebaermutter.de/node/90!!!

Sterilisationen hat keinen Einfluß auf den Hormonhaushalt.
Gegen Regelschmerz gibt es Tabletten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt-sterilisation incl gebärmutter entfernen ?

Antwort von tamtamgo am 10.03.2014, 17:49 Uhr

Mir geht es wie dir!
Wenn Kind 3 geholt wird... Am liebsten raus mit der Gebärmutter!
Meine ist auch nimmer so gut... Sagt meine Ärztin selber... Stark nach hinten gelappt, vernarbt und die selben Beschwerden wie du!
Außerdem ne erbliche Vorbelastung. Meiner Mama, deren beiden Schwestern und Oma ist die Gebärmutter entfernt worden alle mit knapp über 40 aus Notwendigkeit.
Ich soll es bei der Vorstellung in der Klinik sagen und dort werde ich beraten!
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt-sterilisation incl gebärmutter entfernen ?

Antwort von tamtamgo am 10.03.2014, 17:50 Uhr

Aber auf früher oder spätere hormongabe muss man eingestellt sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt-sterilisation incl gebärmutter entfernen ?

Antwort von Lina301 am 10.03.2014, 18:24 Uhr

Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, da ich auch immer "Ärger" mit meiner Menstruation habe. Da liegt der Gedanke nah "wenn man schon mal dabei ist...". Allerdings hat eine Gebärmutterentfernung auch eine Menge erheblicher Nachteile wie ein Risiko von Beckenbodenproblemen und Inkontinez! Lass dich daher auf jeden Fall von einem guten Arzt beraten und dir alle Alternativen erklären (z.B. Pille durchgehend neben, Hormonspirale, östrogenfreie Pillen, sonstige Medikamente- es gibt auch etwas was man in die Gebärmutter einlegt um die Blutung deutlich zu vermindern).

Falls deine Probleme wirklich so erheblich sind und keine Alternativen möglich, dann warte mit der Gebärmutterentfernung auf jeden Fall die Rückbildung ab und lass es frühstens zwei bis drei Monate nach der Geburt machen. Es ist keineswegs so, dass man das mal eben beim KS mitmachen könnte. Im Gegenteil: Es gibt keinen schlechteren Zeitpunkt für eine Gebärmutterentfernung als während und direkt nach der Geburt! Lieber zwei vergleichsweise harmlose OPs als ein so riskanter unnötiger Eingriff, du willst ja nicht die ersten Tage im Leben deines jüngsten Kindes auf der Intensivstation verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt-sterilisation incl gebärmutter entfernen ?

Antwort von Trrr09 am 10.03.2014, 21:13 Uhr

Ist das nicht so, dass wenn die Eierstöcke bleiben, dass man keine Hormone braucht?

Soweit ich weiß, ist das nur so wenn alles raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt-sterilisation incl gebärmutter entfernen ?

Antwort von tamtamgo am 11.03.2014, 9:22 Uhr

Nein leider nicht :( sowohl meine Oma als auch meine Mama haben beide so ein beingel (mit Hormonen)
Aber habe bei meiner Hebamme gestern gefragt wegen Entfernung der GB und diese sagte das dies nur im Notfall durchgeführt wird während des ks!
Im Regelfall wird die erst nach wenigen Tagen rausgenommen wenn diese sich wieder zurückgebildet hat ;)
Also warte ich wohl bis sie dann in ein paar Jahren raus muss und nicht wenn ich ein kleines Baby zu versorgen habe....
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt-sterilisation incl gebärmutter entfernen ?

Antwort von Sylt am 11.03.2014, 23:01 Uhr

Hab jetzt im Februar nach dem 4 ks die steri machen lassen.
Gab keine zusätzlichen Kosten.

Gebärmutter raus hab ich mich gegen entschieden, da dadurch die Wechseljahre vorgezogen werden und es fehlt ein Teil im Körper. Somit sortieren sich andere Organe um.

Besprich dich doch mit deinem Fa.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Ich würde gern wissen ob jemand Erfahrungen mit einer Sterilisation beim Kaiserschnitt hat? Ich bin mit Zwillingen schwanger und die Ärzte raten zu einem Kaiserschnitt. Da ich mit meinem Zwergen komplett glücklich bin und ich,und mein Partner, keine weiteren Kinder ...

von werdendeZwillingsmama 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Sterilisation nach 3. Kaiserschnitt nötig?

Hallo, ich bekomme im September wahrscheinlich den 3.Kaiserschnitt, bei und in der "Provinz" findet sich leider kein Krankenhaus, das auch nach 2 Kaiserschnitten eine Spontangeburt versucht, dafür müsste ich ca.70 km weiter fahren. In meinem Krankenhaus, wo ich auch schon ...

von jannis06 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt - Sterilisation möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich bin 24 Jahre alt und habe 2009 eine Not-Sektio gehabt. Nun bekomme ich am 21.06. mein zweites Kind per Resectio. Ich möchte auf keinen Fall ein weiteres Kind und würde mich gerne ...

von modschi 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Sterilisation bei geplantem Kaiserschnitt

Hallo! Bin 39 Jahre bei der Geburt meines zweiten Kindes, beidesmal ein Kaiserschnitt. Ich überlege gerade,ob ich mich gleich sterilisieren lassen könnte, dauert ja wohl nur 5 Minuten länger und kostet glaub nichts... Zwei Kinder sind für mich genug und ich bin ja schon ...

von Spätzlesfresser 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Sterilisation wer hat Erfahrung damit?

Hallo ihr Lieben, ich werde in ca. 6 Wochen einen Kaiserschnitt bekommen, wird in 1 1/2 Wochen genau festgelegt. Die Ärztin hat mir den Aufklärungsbogen schon mitgegeben und dort gibt es einen Abschnitt bezüglich Sterilisation. Da ich nach dem Kaiserschnitt dann 2 Kinder ...

von tingelmaus 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und anschließend gleich Sterilisation hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich 37 mit dem 4.Kind schwanger möchte vllt. einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen um mich danach gleich sterilisieren zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung hier????Meine anderen Jungs sind alle spontan auf die Welt gekommen und ehrlich gesagt habe ich auch ein ...

von mel3011 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Wird bei einer Sterilisation nach Kaiserschnitt eine Vollnarkose gemacht?

Hallo Leute! Hab da mal ne frage, ich bekomme jetzt mein 3.Kind und weiss wieder nicht genau was es wird, hehe.Aber das ist auch egal , Die Gesundheit ist ja viel wichtiger ! Nur mein Problem liegt darin das ich keine Kinder mehr möchte , ich habe vor meiner Tochter Jennifer ...

von kölner teufelchen 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sterilisation, Kaiserschnitt

Sterilisation beim Kaiderschnitt

Hallo! Unser 3. Kind wird wahrscheinlich per Kaiserschnitt auf die Welt kommen und ich überlege, mich dabei sterilisieren zu lassen. Ich bin 34, mir sicher, dass ich keine weitern Kinder mehr möchte und dieses war schon nicht geplant. Nun habe ich aber Angst vor möchlichen ...

von Schnubbel80 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben, hab mal ne frage an alle KS Mamis. Ich hab im Mai 2008 meinen Sohn per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht. Ich lag davor 12 Stunden in den Wehen, unter der PDA gab es einen Gebursstillstand und die Herztöne meines Sohnes waren gefährlich tief ...

von schoof 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnitt eitert

hallo.. nach abschlußuntersuchung im kh soll nach fa meine narbe sehr gut schon verheilt sein... seit einigen tagen schmerzt mich meine narbe an der rechten seite ... jetzt bin ich gerade in die dusche und hab mal an die narbe gedrückt...siehe da ist an einer stelle eiter ...

von mama 3 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.