Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela080 am 25.08.2015, 14:03 Uhr

kaiserschnitt ja oder nein!?

Hallo ihr lieben...wollte mal eure meinung hören.ich bin in der 39woche schwanger.und hatte immer schon vor mein kind per ks zubekommen.ich habe im jahr 2013mein erstes kind auf normalen weg in der 18ssw still zur welt bringen müssen.es war für mich das absolut schlimmste was mir passiert ist.bin mit der normalen geburt völlig über rumpelt worden.habe ein tag vor meiner entbindung erfahren das es auf normalem weg passieren muss.so nun wollte ich in der jetztigen ssw ein wks.im kkh zum gespräch war ich schon sollte mir 2wochen überlegen was ich möchte.und dann wieder zum gespräch.an dem tag sagte die ärztin das unser kind plötzlich in bel liegt und der termin für einen ks wurde fest gemacht.heute war ich beim fa und unser kleiner hat es geschafft sich in der woche wieder zu drehen in sl.die chance das er sich wieder in bel dreht besteht immer noch.dann wird auf jeden fall ein ks gemacht.bin total mit mir am kämpfen was ich nun mache.hinter eine normale geburt stehe ich nicht 100%..ist lang geworden...sorry was würdet ihr machen

 
8 Antworten:

Re: kaiserschnitt ja oder nein!?

Antwort von tamtamgo am 25.08.2015, 14:56 Uhr

Es tut mir leid das du ein Sternenkind hast :( das ist einfach so bitter!!!

Also wenn ich da mal nachhaken darf:
Du verbindest im Kopf die stille Geburt mit der nun bevorstehenden Geburt? Oder hast du generell Angst vor einer normalen Geburt?

Also Schmerzen wirst du so oder so haben, das weißt du ja.... Wenn du jedoch einfach ne Art Horrorfilm im Kopf hast und nur an das schreckliche Erlebnis der stillen Geburt hast dann sag das frei raus das du auf einen ks bestehst!
Du solltest aber wirklich überzeugt von der Geburtsform ks Schnitt mit allem was dazu gehört sein. Wenn du Zweifel hast, lass es besser. Es fehlen schon ein paar Sachen beim ks die man vaginal halt hat.
Aber da kommt es echt auf die Wichtigkeit für dich an.

Ein schönes Zitat:
Die Geburt sollte für eine Frau die Stunde ihrer größten Würde sein
(Pierre vellay)

Du darfst entscheiden was für dich die größte Würde ist.

Auf alle Fälle: alles erdenklich liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ja oder nein!?

Antwort von blattlaus am 25.08.2015, 15:19 Uhr

Ich hatte vor zwei Jahren eine stille Geburt zum Ende der Schwangerschaft. Davor die Geburt war ein sekundärer Kaiserschnitt in unbekannter Vollnarkose.

Für meine nächste Geburt in ein paar Wochen wünsche ich mir sehr, spontan entbinden zu können.
Ich möchte endlich einmal ein positives, "richtiges" Geburtserlebnis haben.. möchte mitkriegen, wie das Kind geboren wird, möchte es schreien hören und direkt in Empfang nehmen. All das war bei den beiden anderen Geburten nicht möglich und fehlt mir sehr.

Natürlich kann dir aber niemand die Entscheidung abnehmen, sondern vielleicht nur noch andere Denkanstöße geben.....

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ja oder nein!?

Antwort von HSVMarie am 25.08.2015, 19:08 Uhr

Tut mir sehr leid mit deiner stillen Geburt!

Ich hatte eine stille Geburt in der 20. Woche und einen natürlichen Abgang in der 9. Woche. Meine Große musste per KS geboren werden. BEL und Schwangerschaftsvergiftung. Mir war das da ganz egal wie das Baby auf die Welt kommt, hauptsache ich hab am Ende ein lebendiges Baby im Arm.

Unsere Kleine wollte ich dann eigentlich spontan entbinden und hatte dann aber Angst, dass ich irgendwie unter den Geburtswehen an die Stille Geburt denken muss und dann blockiere und es eh im KS endet dazu kam ein blödes Bauchgefühl und somit habe ich mich für einen KS entschieden. Für mich war das der richtige Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ja oder nein!? Nachtrag

Antwort von HSVMarie am 25.08.2015, 19:18 Uhr

Wie sieht denn dein Mann/Partner das?

Mein Mann war bei der stillen Geburt dabei und fand das auch ganz schlimm. Im Nachhinein meinte er dann, dass er sehr sehr dankbar und glücklich mit den Kaiserschnitten war. Klar hat er nicht die Schmerzen, aber so von seiner Psyche her. Er hatte Angst vor einer spontanen Geburt und dass er mir dabei keine gute Stütze sein könnte. Klar hätte er mich nie zu irgendwas gedrängt, aber manchmal hilft es ja auch die Sichtweise vom Partner zu hören und in die Entscheidungsfindung mit einzubeziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ja oder nein!?

Antwort von ela080 am 25.08.2015, 19:43 Uhr

Erstmal vielen vielen dank für eure ehrlich antworten.ihr habt mir echt geholfen und mir viele denkanstöße gegeben.ich habe mich mit meinem mann nochmal lang unterhalten und er steht hinter meiner entscheidung.ich glaube es ist für mich das beste wenn ich mich für einen wks entscheide.da stehe ich mehr hinter wie einer normalen geburt ich habe angst das ich zu sehr an meine stille geburt erinnert werde und hinterher mit meiner entscheidung zu normalen geburt richtig unglücklich bzw das es zu einer horrorgeburt wird.da habe ich panische angst vor.ich weis das ich bei beiden schmerzen haben werde mit geht es einfach um die geburt an sich.vielen vielen dank euch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ja oder nein!?

Antwort von Lina301 am 25.08.2015, 20:44 Uhr

Es ist deine Entscheidung und nur du alleine kannst wissen was sich für dich besser anfühlt. Ich muss zugeben, dass ich etwas voreingenommen bin, weil ich einen traumatischen allerdings ungeplanten KS und eine anstrengende aber wunderschöne Spontangeburt hatte, aber jede Frau ist anders und daher kann man keinen wirklichen Ratschlag geben.

Allerdings wollte ich als Denkanstoß noch dalassen, dass eine mögliche Entscheidung zu einer spontanen Geburt keinesfalls bedeuten würde, dass du diese auch bis zum Ende durchziehen musst. Man kann einen KS auch noch jederzeit während der Geburt machen. Du kannste es also auch einfach mit der sponaten Geburt probieren und wenn du das Gefühl bekommst, dass du wirklich nur an die stille Geburt denken musst, kannst du die Geburt sofort abbrechen und stattdessen einen sekundären KS wählen. Genauso wenn du das Gefühl hast, die Geburt läuft nicht gut, es dauert zu lang, o.ä. Das kannst du vorher auch so absprechen und alles für einen möglichen KS unterschreiben und vorbereiten. Im Gegensatz zu einen geplanten KS würdest du dir damit aber auch die Chance offen halten, dass diese Geburt wegen der völlig anderen Voraussetzungen ganz anders verläuft als die erste und du vielleicht eine wunderschöne ganz unkomplizierte Spontangeburt erleben kannst- und wenn nicht, dann brichst du die Geburt einfach ab und dein Kind durfte sich zumindest seinen Geburtstag selbst aussuchen.
Wurde bei der stillen Geburt eigentlich eingeleitet? Falls ja, wäre das auch ein Punkt der einen Geburt abgesehen von der eh traurigen Situation bei dir für die Mutter oft besonders unangenehm machen kann und diesmal vermeidbar wäre.
Vorausetzung ist dafür natürlich, dass du dir prinzipiell überhaupt einen Spontangeburt vorstellen kannst.

Achso, und ich würde auch in die Entscheidung einbeziehen, ob dies das letzte Kind sein soll oder nicht, weil ein KS Risiken für weitere Schwangerschaften bedeuten kann.

Und falls du einen KS wählst oder dir das offen hältst frag vorher ganz genau nach wie das Vorgehen in deinem KH ist. Es gibt riesige Unterschiede beim Ablauf z.B. bekommt man in manchen KH das Kind nur kurz gezeigt und sieht es erst Stunden später wieder, während in anderen KH Mutter und Kind keine Sekunde getrennt sind und schon im OP-Saal kuscheln können. Auch was Schmerzmittel nach dem KS angeht gibt es Unterschiede usw. Da sollte man sie vorher wirklich genau informieren was möglich ist, den gerade nach dem traurigen Ereignis sollte diese Geburt ja einen schöne Erfahrung für dich sein, egal auf welchem Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissl spät!

Antwort von Windpferdchen am 27.08.2015, 11:13 Uhr

Hallo,

den Termin für einen geplanten KS hättest Du normalerweise schon vor einigen Wochen ausmachen müssen. Dafür macht man einen Vorbesprechungstermin in der Klinik aus, bei dem dann der OP-Termin festgelegt wird. Die OP wird meist in der 39. Woche gemacht.

Also, ich würde jetzt Gas geben, wenn's noch ein geplanter Wunsch-KS werden soll! Du müsstest jetzt sofort in der Klinik anrufen und fragen, was Du noch tun kannst. Die OP-Pläne werden so kurzfristig schon recht voll sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt ja oder nein!?

Antwort von anni1002 am 27.08.2015, 14:34 Uhr

Wenn der KS Termin im KH steht, dann steht der.
Den kannst du einfach wahrnehmen, wenn du möchtest.
Sag du möchtest weiterhin per KS entbinden und gut ist es. Aufgeklärt wurdest du ja schon und unterschrieben ist auch schon alles.

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Liebe Mamas, mein Beitrag richtet sich an die Kaiserschnittmamas, die nach einem oder vielleicht gar mehreren KS ein Baby spontan zur Welt gebracht haben. Ich habe mein erstes Kind leider per primärer Sectio auf die Welt bringen müssen (Infektion kurz vor Termin). Das war ...

von Augustmama 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

mein kaiserschnitt

war nicht schön. war eine not op und hatte danach schwere alpträume von der ganzen geschichte. wie ich den op saal zusamm geschrieben habe oder die nachwehen wo die schwestern hektisch versuchten mich mit schmerzmitteln ruig zu bekomm. und dennoch muss ich sagen es ist nun 5 ...

von Blackmamba811 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt mit LWS-Versteifung

Hallo :) Gibt es unter dich Frauen, die in der LWS versteift sind und trotzdem auf normalem Weg ein Kind geboren haben? Ich bin L4-S1 versteift und habe dort auch Titanbandscheiben. Bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein KS nötig ist. Gestern meinte mein Gyn, dass man ...

von rosenroetchen 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt am 19.08.2015

Hallo ihr Lieben, Ich bekomme am 19.08.2015 einen Kaiserschnitt. Habe davor garkeine Angst mein Problem ist allerdings nur, WIE kriege ich diese noch überbleibenden 16 Tage schnell rum ? Ich werde noch verrückt, ich habe nichts zutun, alles ist fertig und Wohnung auch ...

von StolzeMami2015 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt mit Zange ???

Hallo, Hab gerade mal ein paar Sectio Videos im Internet angeschaut. Ich hatte zwar schon drei aber ausser dem blauen Tuch sehe ich ja immer nichts. Nun hat ein Arzt als die Fruchtblase geöffnet war nicht mit den Händen reingefasst sondern ist mit einer Geburtstzange in den ...

von mimi-mami 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

2. Kaiserschnitt

Hallo... so ich habe nun meinen termin für meinen 2. KAiserschnitt den ersten hatte ich nach stillstand bekommen weil mein kleiner nicht ins becken passte. Und dieses mal ist es auch wieder so meine knochen stehen nicht richtig zueinander, nun zum eigentlichen ...

von Charley90 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - Bein ist taub. Sorry lang!!

Hallo liebe Mädels, ich bin total verzweifelt und zwar hatte ich vor genau einer Woche einen Kaiserschnitt aufgrund Plazenta Prävia (untenliegende Plazenta). Ich erhielt eine Spinalanesthäsie, die leider nicht so recht gewirkt hat, hab noch die Beine bewegen können und konnte ...

von Lollena 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Positive Kaiserschnitt-Erfahrung

Hallo ihr Lieben :-) Bisher war ich nur stille Mitleserin, allerdings möchte ich jetzt, nach meinem Kaiserschnitt, mal einen Bericht abgeben. Vielleicht nimmt es dem ein Oder anderen die Angst. Vor zwei Wochen war mein geplanter Kaiserschnitt, dieser wurde einerseits ...

von Babyboy2015 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

3. Kaiserschnitt in der 37.Woche

Hallo ihr lieben. Mein 3. Kaiserschnitt steht an. Mein Entbindungstermin hat sich um eine Woche nach vorn verschoben sprich ist es jetzt der 3.9. Ich würde den Kaiserschnitt gern in der 37. Woche machen. Da ich angst vor einer ruptur habe. Ich habe jetzt schon schmerzen mit ...

von lillyfee0611 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Schmerzen

Mein Schnitt ist nun eine Woche her, konnte mich bisher auch schon gut bewegen, mal ne halbe Stunde spazieren gehen. Wahrscheinlich hab ich mir aber schon zuviel zugemutet da ich nun wieder mehr Schmerzen im Bauch (nicht an der Narbe) und Wasser in den Füßen habe. Normal ...

von blackangel1979 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.