Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

von Madeleine135  am 08.07.2016, 23:41 Uhr

Kaiserschnitt=Versagen?

Hallo makse,

Ich habe es unten auch schon geschrieben...

Ich hatte 2 geplante KS beide auch wegen BEL - den Großen hätte ich spontan gar nicht entbinden können, da er wegen seiner Nabelschnurumschlingung gar nicht ins Becken hätte senken können und der Zweite lag auch in BEL. Das und der erste KS war Indikation genug eine Re-Sectio zu machen.

Ich habe mich deswegen echt "minderwertig" gegenüber den Frauen gefühlt, die ihren Kinder einen natürlichen Start schenken konnten, weil ich im Gebären, der Königsdisziplin der Frauen, nicht mal an den Start durfte .

Deine Gefühle kann ich wirklich gut noch nachempfinden. Und solche Sätze wie man sie hier gern hört wie Messerstiche (*Wenn der liebe Gott gewollt hätte, das mein Kind durch die Bauchdecke auf die Welt kommt, hätte er mir dort einen Reißverschluss eingebaut"; "Das Baby wird ohne Vorwarnung aus dem Bauch in den kalten, grellen OP gerissen"....) die kommen oft von Frauen die diese extreme Kontra Kaiserschnitt Meinung haben. und ich gebe da Sternschnuppe Recht, das macht den Müttern, die mit ihren notwendigen KS hadern, noch größere Schuldgefühle.
Ich konnte mich mit den beiden KS erst versöhnen, nachdem ich den anderen Weg gegangen bin. Objektiv betrachtet gibt es keine " die bessere Geburt" Ich finde in beiden Vor- und Nachteile. Nach den KS war ich viel schneller wieder fit, da hatte ich keine Probleme. Die spontane Geburt hat mich körperlich echt fertig gemacht und ich habe nach 6 Jahren noch Probleme. Von der Bindung zu den Kindern kann ich auch keinen Unterschied feststellen. Krank sind sie alle mal, also ich hab jetzt nicht das Gefühl das unser Nesthäkchen eine robustere Gesundheit hat (das meine ich in Bezug darauf, das für Neugeborene die Kontamination mit der Scheidenflora der Mutter für die spätere Gesundheit wichtig ist),
Gut unsere Kleinste hat das größere Durchsetzungsvermögen der 3 - aber liegt das an der anderen Geburt???? Oder einfach weil man als Mädchen mit 2 großen Brüdern von Anfang an gelernt hat, das man nicht weit kommt wenn man kuscht??? Keine Ahnung


Ich hoffe je mehr Abstand du zu der Geburt bekommst, desto mehr findest du einen Weg, den KS nicht als Übel anzusehen.
Es hat hier jemand mal einen guten Vergleich geschrieben, da ging es aber eher um einen sekundären KS: Es ist wie wenn du eine Reise in ein anderes Land planst, du buchst einen erste Klasse Flug. Du steigst am Flughafen ein fliegst los, doch dann kommen Turbulenzen und du mußt eine Notlandung machen. Es geht nur noch in der Holzklasse weiter bis zu deinem Urlaubsziel - Du bist zwar dort angekommen, aber du hast dich auch auf die Reise im erste Klasse Flugzeug gefreut und das wurde dir genommen und immer wenn du an den Urlaub denkst, mußt du an die blöde Reise denken ------ Verstehst du den Vergleich?

Alles Liebe die M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.