Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 03.09.2014, 10:18 Uhr

Kaisergeburt

Bitte schaut euch das mal an :)

http://www.eltern.de/schwangerschaft/geburt/kaisergeburt.html?jfPD_device=portable

Helft mit und sprecht mit den zuständigen Krankenhäusern und Hebammen darüber.
Wir Kaiserschnitt Mütter haben auch das recht unsere gesunden Kinder gleich nach der Geburt zu sehen und zu spüren! Meiner Meinung nach ist das der sichere Weg sein "kleines Glück" als solches von Anfang an ohne Entfremdung wahrnehmen zu können!!!

 
17 Antworten:

Re: Kaisergeburt

Antwort von tingel am 03.09.2014, 10:29 Uhr

Ich hatte jetzt zwei Kaiserschnitte, war beide Male einige Zeit von meinen Kindern getrennt, aber die Bindung ist völlig normal. Wahrscheinlich das einzige, womit wir trotz KS nie Probleme hatten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von anni1002 am 03.09.2014, 13:34 Uhr

Ich hab in einem Babyfreundlichen KH 2x per Kaiserschnitt entbunden, und meine Babies waren die ganze Zeit bei mir.
Ich hab sie sofort nach dem Abnabeln zu sehen bekommen, und auch wärend des Zunähens waren sie bei mir.
Ehrlich ich weiß nicht, ob ich mir das in dem Moment ansehen will. Frag doch mal spontan entbindende Frauen, ob sie einen Spiegel zwischen den Beinen wollen, damit sie sehen wie das Baby raus kommt. Ist doch auch deren recht genau zu sehen was da vorgeht. Das möchte auch nicht jede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Unglaubliches Wunder am 03.09.2014, 14:32 Uhr

Unsere Kliniken im gesamten Umkreis machen keine Kaisergeburten. Und ehrlich, nach nunmehr 5 KS brauche ich das auch nicht.Wichtiger ist für mich, das mein Mäuschen nicht auf Intensiv landet ( leider auch zweimal erlebt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von bock1992 am 03.09.2014, 17:43 Uhr

Mein Fall wäre es ist hab heut noch Albträume von meinem KS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von bock1992 am 03.09.2014, 17:46 Uhr

Meinte ich könnte und wollte nicht sehen wie es mir aus dem Bauch geschnitten wird hab das Blut damals gesehen un der Eimer mit Tüchern voll konnte durch das grüne abtrennungstuch viel sehen was ich nicht wollte weis heute noch wie meine zwei in blauen Tüchern ohne ein Wort weg getragen worden sind und aus den Fenster zum Nachbar Raum machte eine Hebamme ein OK Zeichen un nickte Albtraum un hoffe das man so was nicht mehr erlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von Trrr09 am 03.09.2014, 20:36 Uhr

Also bei der Kaisergeburt wird auch erst ein Tuch gespannt, dann eröffnen sie den Bauch und senken dann das Tuch ab oder nehmen es ganz weg, aber man kann trotzdem den Schnitt selbst nicht sehen. Ich meine man hat ja halt noch eine Kugel die da im weg ist. Und so blutig ist das ganze nun auch nicht, da ist eine vag. Geburt blutiger. Und genau zwischen die Beine können die sich auch nicht schauen.

Wenn das Baby raus ist, wird das Tuch auch wieder gehoben und während man mit dem Baby kuschelt, nähen sie zu.

Ich finde dass es diese Options zumindest überall geben sollte.

ABER die liebe Ethik! Ein KS wird wohl nicht wirklich so schön gestaltet wie er sein könnte. Man will bewusst den KS nicht schön machen, damit es nicht nur noch Kaiserschnitte gibt. Ich denke es wird immer mehr deutlich, welche Vorteile so ein KS hat. Vermutlich hat man Angst, dass es bald normal sein würde per KS zu entbinden, wenn man ihn so schön romantisch gestaltet.

Möglich ist es alle male, sogar eigentlich total absurd. Babys geht es nach gepl. KS meist besser als nach spontan und hier werden sie auch erst mal jeder Mutter auf den Bauch gegeben.

Ich kann dir sagen, das wird eben extra gemacht! Damit ein KS auf einmal nicht komplett die bessere Geburtsart wird. Womit kann man denn noch die Frauen locken? Mit dem ach so tollen Geburtserlebnis, welches man NUR mit vaginaler Entbindung erleben kann, man bekommt SOFORT sein Baby auf die Brust... usw.

Vielleicht wird sich das Thema noch auflockern, ich denke das MUSS es sogar, aber momentan ist es eben noch ein Tabuthema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trrr09

Antwort von Linda761 am 04.09.2014, 8:43 Uhr

Hallo Trrr,

diese Vermutung halte ich für absurd.

Aus Sicht der Klinik ist ein KS eine OP und die läuft ab wie jede andere OP auch, und zwar am liebsten so wie es in den Klinikablauf am besten reinpasst und ohne Zeitverschwendung. Da steckt nicht die Absicht dahinter, Schwangere vom KS abzuschrecken, sondern um die Patientenpsyche macht man sich einfach wenig Gedanken (erst recht, wenn es dadurch länger dauert).

Eine vaginale Klinikgeburt wird von Seiten der Klinik ebenfalls lieber so gestaltet, wie sie fürs Personal praktisch ist und nicht wie sie für Mutter und Kind am angenehmsten ist (auch wenn in den Kreissaalführungen was anderes erzählt wird - das ist hauptsächlich Werbung).

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trrr09

Antwort von Trrr09 am 04.09.2014, 10:55 Uhr

Klar ist ein KS eine OP, aber auch eine Geburt. Und die KS-OP ist nun mal nichts gefährliches, da könnte man schon einiges ändern. Man sieht es ja an der Kaisergeburt, dass es möglich ist. Klar möchten sich die Kliniken in allem absichern, aber es geht auch darum, dass der KS nicht so schmackhaft gemacht werden soll. Sonst hätte man schon längst überall die Option Kaisergeburt eingeführt, warum auch nicht, wenn keine Not besteht...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt

Antwort von jannis06 am 04.09.2014, 12:27 Uhr

Ich habe schon 3 Kaiserschnitte. Einen mit Vollnarkose, einen, ich sage mal normal, der 3. mit dem Tuch um, wo meine Kleine dann die ganze Zeit bei mir war. Dieser war mit Abstand der schönste, wenn man das über einen Kaiserschnitt überhaupt sagen kann. Wenn alles gut läuft bekomme ich nächsten April noch einen Kaiserschnitt, wenn mein Krankenhaus diese Kaisergeburt machen würde, freue ich mich sehr.
Man ist eh bei Bewusstsein, warum soll man dann nicht auch sehen können, wie das Kind "geboren" wird. Genau das ist doch das schlimme am Kaiserschnitt, das es einfach raus geschnitten wird. Es ist ja nur ein ca. 10 cm langer Schnitt, viel Blut kommt da nicht und in dem Moment hätte ich meine Augen bei meinem Kind. Ich fände es toll, dann fühlt man sich nicht gar so beraubt.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trrr09

Antwort von Linda761 am 04.09.2014, 16:25 Uhr

Nein, eben nicht. Krankenhäuser verstehen sich nicht als Dienstleister. Sie haben kein Interesse daran, Ihre Leistungen für den Patienten optimal zu gestalten. Die machen sich überhaupt keine Gedanken darum, einem Patienten die eine oder andere Geburtsform schmackhaft zu machen.

(Allenfalls die Verträge der Ärzte spielen eine Rolle: Wenn die einen finanziellen Bonus für eine bestimmte Sache bekommen, propagieren sie diese evtl. bei ihren Patienten.)

Wenn ein Arzt einer Patientin eine vaginale Geburt empfiehlt, dann geschieht das, weil er das in dem Fall für die beste Variante hält. Idealerweise hält er sich an die Empfehlungen der DGGG und an seine persönliche Erfahrung, denn er selbst hat gar keine Zeit, alle aktuellen wissenschaftlichen Studien zu berücksichtigen (zumal es mit Lesen ja nicht getan ist, die Beurteilung, welche Studien was taugen, erfordert intensive Beschäftigung damit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt-schade

Antwort von tamtamgo am 04.09.2014, 18:36 Uhr

Leider geht es in meiner Entbindungsklinik nicht (keine Heizung im op!

Da alle sehr bemüht um das wohl der Patienten sind, kommt Plan b dran. Freu!!!
Der Kaiserschnitt wird gefilmt von einer Hebammenschülerin, nicht nur das, sondern auch die U1. Der Papa geht mit der kleinen in den Kreissaal bonden und U1 machen. Danach bekomm ich die kleine als Nacktfrosch (nur mit pampers-wegen der undichte...hihi) auch im Kreissaal auf die Brust. Darf stillen und kuscheln nach Herzenslust!!!

Viele verstehen das bestimmt nicht das ich so genau wissen will wie mein Kind zur Welt kommt usw... Aber mir ist es echt sehr wichtig! Ich kann nicht normal entbinden und habe nicht die ersten Minuten mit Baby. Mit ist das ganz ganz wichtig emotional.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaisergeburt-schade

Antwort von jannis06 am 04.09.2014, 20:06 Uhr

Wünsche dir für die Geburt alles Gute.
Doch ich kann dich verstehen. Hatte ja wie gesagt auch schon 3 Kaiser Schnitte.

Berichte mal. Alles, alles Gute.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@

Antwort von rabe71 am 04.09.2014, 21:51 Uhr

Hallo,
ich verstehe nicht,warum das Kind nicht direkt im OP
auf deinen Bauch gelegt wird!Da kann es dann bleiben,bis ihr im Kreißsaal seid!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von tamtamgo am 05.09.2014, 0:54 Uhr

Weil dort im op keine Heizung ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trrr09

Antwort von angi159 am 06.09.2014, 11:00 Uhr

Eine Geburt ist keine OP! Und eine KS-OP ist nichts Ungefährliches! Dass die Kliniken den KS nicht schmackhaft machen wollen ist absurd. Das ist den Kliniken doch egal, wie die Frau entbindet. Grad ein geplanter KS ist doch am planbarsten und damit für die Klinik ganz praktisch.

Abgesehen davon fände ich es auch gut, wenn man den KS etwas "romantischer" gestalten würde. Aber auch bei einer vag. Entbindung könnte man einiges verbessern, um den Bedürfnissen von Mutter und Kind gerecht zu werden. Aber das heißt mehr Zeit, weniger Routine und das ist für viele Kliniken umständlich und sicher auch teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trrr09

Antwort von Trrr09 am 06.09.2014, 20:47 Uhr

Ein Kaiserschnitt ist eine Geburt! Und ein geplanter KS ist ungefährlich! Mehr habe ich dazu nicht zu sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trrr09

Antwort von Püminsky am 06.09.2014, 21:00 Uhr

Na klar.... jede OP ist ungefährlich ... *hust*
Diese KS-Glorifizierung finde ich genauso daneben, wie der rosarote Blick auf vaginale Entbindungen. Jede Variante hat ihr Risiko, vor allem aber doch eines: eine Chance.

Zum eigentlichen Thema: ich finde es gut. Man soll angeblich ja nicht viel sehen, hat aber wenigstens eine Form von "Geburtserlebnis", was vielen Frauen ja fehlt. Die, die es beim KS nicht brauchen, können ja auch die herkömmliche Methode wählen und gut ist. Eine Wahlfreiheit und Selbstbestimmtheit ist das, was den meisten Frauen genommen wird. Das hier wäre (auch) eine denkbare Variante um eben diese Optionen zu vergrößern.

Das Wichtigste ist doch: einen guten Geburtsverlauf ohne Komplikationen mit der Chance auf eine sichere Bindung. Und Komplikationen können überall (!) auftreten, in der Regel aber geht es ja gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.