Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LioMummy1407 am 10.12.2015, 8:18 Uhr

KS-Narbe 3mm-wann entbinden?

Hallo ihr Lieben,
Es steht mein 3. KS bevor (bin nun 32+ssw) und frage mich, wie weit ich kommen kann? War gestern im KH zur geburtsplanung, da würde aktuell vermessen und mir eine wöchentliche Kontrolle angeraten. Einen KS Termin haben ich nicht bekommen, da es im Verlauf der Kontrollen entschieden wird...
Vielleicht habt ihr Erfahrung? Welche dicke hstte eure Uteruswand zum Schluss hin und wann habt ihr letztendlich entbunden?
Danke
LG Lio

 
14 Antworten:

Re: KS-Narbe 3mm-wann entbinden?

Antwort von tamtamgo am 10.12.2015, 13:41 Uhr

Die dicke der Narbe sagt nichts darüber aus wie stabil diese ist.
Eine ruptur gibt es nur unter Geburtswehen. Die 3mm sind die gemessen: dicke der Gebärmutter oder mittels Strom dicke Gebärmutter und aussenhaut?
Denn 3 mm dicke der Gebärmutter sind völlig ok. Wenn der Arzt Bedenken gehabt hätte dann wärst du nun bis zur Geburt stationär. Also wirst du wohl ganz normal bis 38+0 (oder wann die Klinik entbindet) gehen können

Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS-Narbe 3mm-wann entbinden?

Antwort von LioMummy1407 am 10.12.2015, 17:12 Uhr

Huhu ;)

Nein, da hat die Oberärztin gestern gemeint dass es auch stumpf/ still ruptuieren kann und zwar ohne Geburtswehen...
So unwichtig wird die Dicke der uteruswand nicht sein, da sie es sonst nicht so genau vermessen hätte würde mich vermutlich auch nicht wöchentlich einbestellen
Hm...ich frage mich halt einfach, was so 3mm Gewebe noch aushalten können...hatte das letzte mal 4mm zum Schluss hin...habe dann 37+1ssw entbunden!
Vielleicht gibt es ja unter euch Muttis die noch einen Erfahrungswert Preis geben wollen?
LG Lio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS-Narbe 3mm-wann entbinden?

Antwort von HSVMarie am 10.12.2015, 19:04 Uhr

Ich habe meine zweite Tochter bei 38+2 bekommen und da hieß es "oh die Haut war sehr sehr dünn."

In der dritten Schwangerschaft habe ich dann ständig irgendwie Angst gehabt. Man wollte auch lieber nicht bis 39+ warten mit dem KS. Ich durfte dann zwischen 38+0, 38+1 und 38+2 wählen. Hab mich für den Termin bei 38+2 entschieden und da war die Haut 2 mm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS-Narbe 3mm-wann entbinden?

Antwort von Ani77 am 10.12.2015, 20:30 Uhr

Meine Ärztin hatte bei meiner 3. Schwangerschaft auch bedenken und jedesmal per US meine Narbe gemessen.

Ich hatte wahnsinnige Angst vor einer Reptur oder andere Komplikationen.
Die Ärzte haben den KS-Termin auf meinen Wusch unter der Bedinngung: sobald irgendwelche Komplikationen auftreten, sollte ich mich in die Klinik begeben für ET-6 Tage (39+1 SSW) geplant.
Geschafft hatte ich es bis 39+0 SSW (ET-7) ohne Komplikationen, denn in der Nacht setzten bei mir die Wehen ein und der Muttermund hatte sich 3cm geöffnet. 6 Uhr am Morgen war meine kleinste Tochter geboren.
Das war der beste KS und ich hätte mir voher eigentlich nicht soviel Kopf machen sollen.

@Lio: Alles gute für Dich und denk positiv, du wirst es schaffen.

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Ani77 am 10.12.2015, 20:39 Uhr

Dicke: 2-3 mm war meine Narbe damals auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS-Narbe 3mm-wann entbinden?

Antwort von tamtamgo am 11.12.2015, 11:32 Uhr

Lio du schreibst komische Sachen :( ich weiß nicht was ich davon halten soll... Du hast ssw 38 (37+x) entbunden...
Hier der Beweis zur Erinnerung:
http://www.rund-ums-baby.de/foren/Meine-Patin-TamTamgo_333332-11.htm

Und eine stille bzw gedeckte ruptur ist eine ruptur die erst während des sekundären ks entdeckt wird (oft ohne Schmerzen)

Ein Ultraschall oder ne normale Kontrolle ist schier sinnlos, es nützt nix die dicke der Narbe zu messen. Der Widerstand kann gemessen werden und gibt ne Aussagekraft ob die Narbe bei Wehen hält! War dazu selber 2 mal im Uniklinikum Homburg Saar gewesen weil keine normale Klinik das machen konnte.

Ich weiß nicht was mit dir los ist aber schön finde ich es definitiv nicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry!!!!! Entschuldigung

Antwort von tamtamgo am 11.12.2015, 11:36 Uhr

Ignorier meinen Beitrag.... Ich hab mich verlesen! Ich bin der Esel!!! Mega dickes sorry!!!!!!!!!!!
das mit der ruptur... Stimmt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:(

Antwort von LioMummy1407 am 11.12.2015, 12:37 Uhr

Unmöglich echt...sorry aber hätte ich nicht von dir gedacht...mich als Lügner hinzustellen und das hier im Forum :( ich werde mich nun abmelden...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :(

Antwort von tamtamgo am 11.12.2015, 13:12 Uhr

Ich habe mich entschuldigt!!!!!!! Und werde es gerne nochmal tun!
Entschuldigung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lio

Antwort von Annelie159 am 11.12.2015, 14:43 Uhr

Hey, wir fahren im gleichen Bus, falls du dich daran erinnerst

Ich habe schon 4 Kaiserschnitte hinter mir und im Op Bericht steht, dass meine Haut auch sehr dünn war. Dienstag muss ich zur Geburtsplanung, wenn es nach der Klinik geht wollen sie den kleinen 37+ holen, dass finde ich allerdings zu früh und werde auf 38+ plädieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annelie

Antwort von LioMummy1407 am 11.12.2015, 15:06 Uhr

Ja schön von dir zu hören :)
Ich warte nun einfach ab...das doofe nur, dass ich gestern wieder echt ziemlich schmerzhafte Wehen hatte...naja, es kommt so wie es kommen muss. Bis dahin versuche ich mich einfach etwas zu entspannen und die Zeit noch zu genießen
Verrückt machen lassen werde ich mich ganz bestimmt nicht...
LG Lio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie

Antwort von Annelie159 am 11.12.2015, 15:40 Uhr

Genau. Abwarten, kommt immer anders als man denkt

Ich persönlich bin nie bis zum Kaiserschnitt Termin gelaufen, war immer vorher im op wegen einsetzender wehen

Ich plädiere genau deswegen auf 38+...So stehen die Chancen höher das er sich alleine auf den weg macht, wenn bereit dazu ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ani77

Antwort von LioMummy1407 am 11.12.2015, 17:48 Uhr

Sehr lieb :) ich danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS-Narbe 3mm-wann entbinden?

Antwort von nita83 am 18.12.2015, 20:08 Uhr

Hallo,
Mir wäre bei der Geburt meines 2. Kindes die Gebärmutter fast um die ohren geflogen und das obwohl ne Gebärmutter spieglung vor der ss und auch dwr us kurz vorher gesagt haben ne geburt wäre kein Problem.
War bei 12mm und angeblich war bei der spieglung von innen nicht zu sehen das ich bereits einen ks hatte.
Mir ist gesagt worden das der nächste ks auf jeden Fall bei 37+0 evtl sogar schon bei 36+0 gemacht wird.
Und alle wehen unterdrückt werden. Das war jetzt nicht der Fall.
Daher würde ich auf keinen Fall bis 39 ssw warten.
Ich denke das Ziel sollte die 36 ssw sein und bei 37+ sollte man nicht mehr lange fackeln meine Meinung.
Ich hab nach dem erlebins und der Tatsache wie knapp es wirklich für uns beide war echt die Meinung lieber Nummer sicher.
Klar es muss nicht so kommen, aber bin diesmal gebranntmarkt.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Beule auf der rechten Seite unter der Narbe des ks

Hallo Ich hab am 06-01-2015 entbunden per Ks Und habe unter der Narbe auf der rechten Seite eine richtige Beule Diese tut weh bei Hosen oder sogar etwas engeren Unterhosen und reibt auch an den Oberschenkel Aber nur auf der rechten Seite Was kann das sein ...

von Bineffm 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

feste Narbe nach Ks

Hallo. Ich hatte vor 8 Monaten einen Ks. Mein Gewicht ist mittlerweile wie vor der Schwangerschaft, auch die Figur fast wie vorher. Ich merke bloß, dass um die Narbe herum oberhalb und unterhalb das Gewebe sehr fest ist und auch der Bauch leicht noch dick, als ob die ...

von Lilischa 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

schmerzen an der ks narbe

Bin aktuell in der 15 SSW un es zieht un sticht seit zwei tagen wieder im Narben Bereich Hatte das schon mal in der 12 da sagte der FA da passiert so für nix muss man nich extra kontrollieren da die Narbe/der ksja weit unten ist Mach mir trotzdem Gedanken da ich ...

von bock1992 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Wer kann mir helfen???? Starke Schmerzen- KS Narbe & Wehen!

Hallo, Ich hoffe es kann mir jemand helfen... Ich bin so langsam echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll...ich bin in der 34.ssw (2. SS nach Sectio 2012) und habe diese SS wirklich sehr schlimm mit Narbenschmerzen zu kämpfen. Nun war es die letzten beiden ...

von LioMummy1407 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Narbenschmerzen nach KS

Hallo, ich hatte vor knapp 5 Wochen einen KS (Extremfrühchen, ich hatte noch keinen sichtbaren SS-Bauch). 1. Von außen sieht die Naht gut aus, allerdings habe ich immer mal wieder Schmerzen an der inneren Naht (lässt sich gut tasten, liegt etwas über der äußeren Naht). ...

von kruemel-inside 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Schmerzen KS Narbe

Hallo Mädels, hab mal ne Frage. Meine Tochter kam im März 2012 per Notks zur Welt. Bin nun wieder schwanger (29. SSW) und bisher hat die Narbe nur manchmal etwas geziept oder gezogen. Seit heute schmerzt sie aber extrem. Es ist ein richtiges Brennen wobei ich nicht genau ...

von tini84 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

wann Ks, wenn sie alte narbe zu dünn ist (Zustand nach 2 sectio)

Hallo :) Ich habe am Montag geburtsplanung im kh aber die aussage meines Fa's gestern hat mich etwas verunsichert... Ich hatte 2008 einen geplanten ks wg angeblichen Missverhältnis vom kind zum becken bei 38-1.viel zu früh wie ich im Nachhinein empfand. Meine tochter hatte ...

von Britta87 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

KS - Narbe reißt an den Enden immer wieder auf...

HI, hatte vor kurzem einen Not-KS mit meinen Zwillingen. Diese liegen jetzt auf der Kinder - Zwischenintensiv. Meine KS - Narbe reißt an den Seiten immer wieder auf, wurde gestern nochmals getackert und blutet dort auch. Trotzdem werde ich morgen entlassen, diese Risse ...

von traumwirdwahr 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Wer hatte Narbenschmerzen in der SS nach einem KS?

Hallo zusammen, ich bin jetzt 18 Monate nach meinem KS in der 31.SSW und denke, dass ich Narbenschmerzen habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, da sie nur manchmal da sind und dann auch wieder tagelang gar nicht. Es fühlt sich knapp oberhalb des Hautschnitts so an, wie ...

von Murmel880 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Wie schaut die Narbe nach mehreren KS aus?

Hallo zusammen! Ich habe im Dez. 2010 meinen Sohn per sek. KS bekommen und bin jetzt in der 31. SSW schwanger. Wegen Narbenschmerzen überlege ich, wieder einen KS zu wählen, weil ich einfach zuviel Angst ums Krümelchen habe. Wer hatte mehr als einen KS und kann mir ...

von Murmel880 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.