Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sivilia9 am 28.01.2017, 22:05 Uhr

Ich will Mut machen - Wunschkaiserschnit

Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man sich vor dem KS gut darüber informiert. Hier meine KS-Erfahrung: Bei mir war das vor 10 Tage vor dem ET. Die Nacht vor dem KS war eigentlich noch recht erholsam, aber ich war auch froh, als es losgehen sollte. Komischerweise war ich gar nicht aufgeregt oder ängstlich, das hat mir fast Sorgen gemacht. Wahrscheinlich überwiegte die Vorfreude, dass ich meine Tochter endlich im Arm halten würde, sehen konnte. Die Vorbereitung für die KS dauerte etwa bis 8.00 Uhr. (Kompressionsstrümpfe anziehen, OP Hemd, Klistier, Infusion und Braunüle legen lassen... das Übliche halt). Der Operateur hat sich vorgestellt und der Anästhesist. Bei dem durfte ich mich dann auch um kurz nach 8.00 einhaken und er hat mich in den OP geleitet. Ich muss sagen, dass er mich sehr beruhigt hat und die ganze Zeit auch erklärt hat, was gerade passiert und um mich abläuft.
Das Legen der Spinalanästhesie war gar nicht schlimm. Nur ein kleiner Pik, wie ein Mückenstich. Dann wurde ich schnell nach hinten gelegt und das OP-Tuch gespannt. Nun fand ich alles aber doch recht krass, meine Aufregung stieg, ich hatte Angst, doch was zu spüren - und so war es dann auch. Ich muss sagen, dass Ruckeln und Rumpeln am Bauch war fast unerträglich. Aber der Anästhesist hat mir immer gut zugeredet und erklärt, was grade passiert. Dann sagte der eine Operateur tatsächlich "Das Köpfchen ist schon da!" (Unglaublich, wie bei einer normalen Geburt...) und kurze Zeit später lag meine Tochter auf meiner Brust. Bei ihr war alles in Ordnung, ich hatte sie direkt bei mir - und es war der ergreifendste Moment in meinem bisherigen Leben! Das Zunähen hat noch eine Weile gedauert, es ruckelte auch noch etwas und mein Kreislauf hat etwas geschwächelt - aber hinterher war ich nur noch glücklich und froh. Nach der OP (die etwa 45 Minuten gedauert hat) konnte ich im Kreissaal dann erstmal mit meiner Tochter dauerkuscheln. Da die Narkose noch wirkte, war das echt eine wunderschöne, unvergessliche Zeit. Der erste richtige Kontakt! Konnte zu dem Zeitpunkt schon kaum glauben, dass sie noch kurze Zeit vorher in mir war. Die nächsten Tage im Krankenhaus waren echt nicht so prall, aber die Einzelheiten möchte ich hier nicht aufzählen. Letzten Endes sind die Schmerzen an den Tagen nach der Geburt zwar heftig, aber eben nur Momentschmerzen. Schon am 3. Tag nach der OP ging es mir viel besser. Also ich bereue meine Entscheidung nicht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wer ist die bessere Mutter?

Meine beiden Kaiserschnitte liegen jetzt schon ein paar Jahr zurück (8 & 6 1/2) und ich kann Euch nur sagen, dass es völlig wurscht ist, wie ihr Euer Baby entbunden habt! Diese Diskussionen sind doch müssig, für jeden ist doch etwas anderes besser ich hatte 2 geplante ...

von Hexenmami79 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut

Kaiserschnitt und Eintritt in Mutterschutz, hat jemand Ahnung?

Hallo, wenn man einen geplanten Kaiserschnitt bekommt, ist der ja meistens so 10 Tage vor ET.. Ändert sich denn dann der Eintritt in Mutterschutz, wenn man das genaue Datum gesagt bekommt oder bleibt es bei dem Datum zum regulären ET?? Habt ihr das jetzt verstanden oder hab ...

von sunnywoman28 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut

Anpassungsprobleme bei der Mutter nach KS wie ging es Euch?

Da wieder diskutiert wurde, ob es zu Anpassungsproblemen beim Kind kommt, habe ich jetzt mal eine Frage an euch. Meine Tochter wurde nach Wehen bei 37+4 mit Vollnarkose geholt. Danach kümmerte ich mich um mein Kind eher so als wäre ich Babysitterin und allmählich merkte ...

von cs80 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut

Wenn ich eine Woche vor Termin einen KS habe geht mir das dann vom Mutterschutz...

Nun werde ich im Mai ja meinen 3. KS bekommen, aber da die beiden ersten nicht geplant waren, war ich jeweils ziemlich weit über ET. Diesmal wird es ein geplanter KS und die Frauenärztin meint, dass sie eine Woche vor ET vorschlägt. Diese Woche geht mir dann vom Mutterschutz ...

von magistra 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.