Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charley90 am 25.02.2015, 7:36 Uhr

Ich bin so unsicher...

Hallo ihr lieben,

Ich lese schon länger fleißig mit bei euch zu mir ich hatte im Juli 2013 ein ks weil mein kleiner auch nach 12 Stunden einfach nicht ins Becken rutsche.

Nun soll Ende August das nächste kommen und ich möchte eigentlich einen ks aus folgenden Gründen :

Angst vor den Komplikationen
Angst vor den schmerzen
Ich bin ein Mensch der alles durchplant und das sehe ich noch als vorteil

Ich möchte es einfach auch wenn mein mann sagt das ich schon ziemlich schmerzen hatte und erst nur Mäuse Schritte gemacht habe das habe ich aber schon vergessen.

Nun kommen aber andere und sagen ja probiere es erst und dann kannst du immer noch bla bla bla ich fühle mich h os unter druck gesetzt weil ich ein Kaiserschnitt möchte. Bin ich deswegen schlechter oder eine andere Mutti schade ich meinem Kind wohl möglich?

Liebe grüße

 
19 Antworten:

Re: Ich bin so unsicher...

Antwort von Oktober baby am 25.02.2015, 7:54 Uhr

Es gibt auch den Fall, wie bei mir,das wegen Bel ein KS gemacht wurde und man trotzdem schmerzen hat, Seil die spinale nicht richtig saß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so unsicher...

Antwort von Charley90 am 25.02.2015, 8:20 Uhr

Ja ich habe auch Angst das dir Narbe reist oder das Baby einen suaerstoffmangel bekommt :/ bin da so pespessimistisch eingestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so unsicher...

Antwort von Oktober baby am 25.02.2015, 8:28 Uhr

Und ich bin am uberlegen ob ich mich im oktober beim zweiten baby für Vollnarkose entscheiden soll..... Mal schauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so unsicher...

Antwort von Charley90 am 25.02.2015, 8:31 Uhr

Darf ich fragen wieso du einen zweiten ks möchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so unsicher...

Antwort von Lina301 am 25.02.2015, 10:38 Uhr

Manche Leute haben immer etwas zu mecken. Wenn du spontan entbinden würdest, würden sie dir wahrscheinlich statt dessen erzählen wie gefährlich das ist.... Als (werdende) Mutter kann man's eh nur falsch machen, egal was man macht. So was am besten ignorieren.

Allerdings muss nicht immer etwas böses dahinter stecken, wenn dir Leute vom KS abraten wollen. Vielleicht wollen sie dir nur Mut machen, weil sie denken dass du eigentlich lieber eine Spontangeburt hättest (es gibt sehr viele Frauen gerade mit KS in der Vorgeschichte die sich von Ärzten zu eigentlich ungewollten KS drängen lassen, weil das fürs KH bequemer ist und das im Nachhinein teilweise sehr schade finden), oder dich warnen, denn aus Angst vor Schmerzen einen KS zu wählen, macht ja nun wirklich keinen Sinn, da auch ein KS reichlich schmerzhaft ist. Du darfst nicht vergessen, dass nur ein ganz kleiner Anteil aller KS gewollt oder freiwillig gewählt ist und ganz viele KS-Mütter lieber spontan entbunden hätten, oft den KS (auch wegen der doch viel zu häufig schlechten Behandlung im KH) in eher schlechter Erinnerung haben und es ihnen daher sehr schwer fehlt, nachzuvollziehen dass sich jemand so etwas freiwillig antut.
Nimm das nicht als Kritik sondern als Tipps und mach den Leuten klar, dass du dich gut informiert hast, auch die Nachteile eines KS kennst, aber es aus deiner Sicht FÜR DICH der besten Weg zu sein scheint zumal du mit dem KS vorher auch eine Indikation hast. Dein Körper-deine Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so unsicher...

Antwort von Butterblume12 am 25.02.2015, 11:32 Uhr

Du bist die Mama, es ist dein Körper, deine Entscheidung.
Lass dir nicht von anderen Leuten rein reden. Wenn du einen KS willst ist das okay. Du bist deshalb keine schlechtere Mama!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so unsicher...

Antwort von Charley90 am 25.02.2015, 11:34 Uhr

Hallo

Erstmal danke tir eure aantworten.
Das der ks mich nicht gänzlich vor den schmerzen rettet saß weiß ich ja aber da kann ich ordentlich Schmerzmittel nehmen die aber ja unter der Geburt irgendwann nicht mehr wirken weil der druck zu groß wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so unsicher...

Antwort von tanzmit am 25.02.2015, 15:22 Uhr

Also, ich persönlich fand die Sponangeburt nach dem Kaierschnitt wesentlich schmerzärmer (trotz Dammschnitt) und war viel fitter.
Aber: Wenn DU den Kaiserschnitt lieber magst, dann ist dein Wunsch völlig legitim und du bist dadurch nicht im Entferntesten eine schlechtere Mutter als eine Spontangebährende. Was du vielleicht im Hinterkopf halten solltest, ist die Frage, wieviele Kinder ihr insgesamt wollt - jeder Kaiserschnitt erhöht etwas das Risiko für das nächste Kind.

Wieso glaubst du, dass die Schmerzmittel bei der Spontangeburt nicht mehr wirken? Ich hatte einmal 28 Stunden Wehen - und dann den sekundären Schnitt - und einmal 36 (davon allerdings nur 4 wirklich wirksame mit Wehentropf) und danach die Spontangeburt. In beiden Fällen bestand bei Bedarf die Möglichkeit (und habe ich sie teilweise auch genutzt) mich mit der PDA komplett abzuschießen. Ich habe unter den Wehen hervorragend geschlafen teilweise...

Aber wie gesagt, wenn dir der Schnitt lieber ist, dann mach das so und lass dir keine Vorwürfe machen - da hat sich keiner einzumischen, nicht mal dein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast einen guten Grund für den KS,nämlich den vorangegangenen KS!

Antwort von Olis Mama am 25.02.2015, 19:28 Uhr

Sag einfach jedem,dass eine Re-Sectio sicherer für dich und das Kind wären,was nämlich laut Statistik auch stimmt (ich denke Trrr09 kann da was anführen).
Denn nach einem KS ist die Rupturgefahr erhöht.Und auch dein Mann will sicher nicht,dass euch etwas unter der Geburt passieren könnte!

Mein Mann hat da übrigens umgekehrt Angst,ich will nämlich nach KS nun spontan entbinden und er hätte es wohl lieber,wenn ich wieder einen KS machen lassen würde.Aber er betont auch immer,dass es meine Entscheidung ist und er hinter mir steht.
Aber nur meinem Mann zuliebe etwas zu tun,was ich eigentlich nicht will,finde ich falsch.
Ebenso solltest du dich nicht überreden lassen,es spontan zu probieren,wenn du es nicht möchtest!Das endet dann in der Regel sowieso wieder im KS,weil du dich der Geburt nicht öffnen kannst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast einen guten Grund für den KS,nämlich den vorangegangenen KS!

Antwort von HSVMarie am 25.02.2015, 21:21 Uhr

Sehe ich genauso wie Olis Mama.

Ich habe mir nach dem ersten KS bei unserer zweiten Tochter dann auch einen zweiten KS gewünscht. Die Ärzte im KH meinten, wenn ich das will, dann ist der vorangegangene KS eine Indikation und dann wird das so gemacht.

Ich hatte zwei "tolle" Kaiserschnitte. Den zweiten habe ich aber mehr erlebt, weil ich wusste was passiert und somit viel entspannter war.

Noch ein Vorteil den der zweite KS hatte. Während ich mit meinem Mann im OP war, hat unsere große Tochter (damals fast 2) mit meiner Mama im Kreißsaal gewartet und ich fand das total schön, dass die große Schwester ihre kleine Schwester sofort kennen lernen konnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so unsicher...

Antwort von Charley90 am 26.02.2015, 7:22 Uhr

Danke wirklich vielen dank das hat mich wirklich bestärkt ja ich weiß nicht mal direkt wieso aber ich traue mir eine normale nicht zu

Klar sind die schmerzen auch nicht ohne gerade das erste aufstehen aber ich hatte Zb beim ersten eine auf dem Zimmer die hatte ao heftigen Dammriss sie konnte ssich genauso schlecht bewegen wie ich ;)

Ich denke einfach das es für mich das beste ist es soll auch das letzte Kind sein.

Finde es sehr toll hier das es hier keine Anfeindungen gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so unsicher...

Antwort von tanzmit am 26.02.2015, 11:14 Uhr

Wenn du dir vom Bauchgefühl das nicht zutraust, dann lass es. Insbesonders, wenn ihr eh vermutlich mit den Kindern durch seid. Wenn du da mit Angst drangehst, wird das vermutlich eh nicht zu deiner Entspannung beitragen. Was du überlegen kannst, ist, ob du den Wehenbeginn abwartest und dann den Schnitt spontan machen lässt - viele sind der Ansicht, die Wehen und dazugehörigen Hormone sind gut für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so unsicher...

Antwort von Charley90 am 26.02.2015, 11:25 Uhr

ja das habe ich mir auch schon überlegt ich werde einfach mal in meiner klinik nachfragen ob das möglich ist,

ich möchte das beste für mein kind wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so unsicher...

Antwort von schlangenlady237 am 27.02.2015, 13:58 Uhr

Hallo,

ich habe auch den Eindruck, dass ein zweiter Kaiserschnitt in deinem Fall die bessere Option wäre. Offenbar hast du verständlicherweise große Angst vor einer Spontangeburt, was ja meistens dazu führt, dass man sich total verkrampft. Ich kann dir daher auch nur raten, auf dein Bauchgefühl zu hören und dich nicht von irgendwelchen Hebammen gegen deinen Willen zu einer Spontangeburt überreden zu lassen. Natürlich ist eine Spontangeburt medizinisch gesehen besser fürs Kind, aber hier geht es schließlich auch um deine Bedürfnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stell auf Durchzug!

Antwort von Trrr09 am 27.02.2015, 14:21 Uhr

Wenn du einen KS möchtest, der sogar indiziert ist, da du schon einen KS bereits hattest, dann lass das auch machen!

Du schadest deinem Kind nicht, auf gar keinem Falle, du bietest ihm mit einer Re-Sectio wesentlich mehr Sicherheit und somit Gesundheit als bei einer vaginalen Entbindung.

Warum solltest du eine schlechte Mutter sein, nur weil du verantwortungsbewusst entscheidest?

Du hast deine persönlichen Gründe + medizinische Notwendigkeit, die anderen sollen die Klappe halten. Du bekommst das Kind - nicht andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so unsicher...

Antwort von Trrr09 am 27.02.2015, 14:22 Uhr

Eine Ruptur kann dir nur unter Wehen passieren. Also lieber ein geplanter KS. Da passiert das nicht.

Die Narkose beim gepl. KS wird BEVOR geschnippelt wird getestet ob sie wirkt. Wenn nicht, gibts ne Vollnarkose. Diese ist auch während des KS (sollten hier Schmerzen auftreten) innerhalb von Sekunden möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so unsicher...

Antwort von Trrr09 am 27.02.2015, 14:30 Uhr

Das ist nachweislich aber nicht nötig, sondern erhöht die Risiken.

Die Kliniken machen das nur gern, weil man dann statt eine primäre Sectio, dann eine sekundäre Sectio abrechnen kann.

Anpassungsstörungen sind ab Woche 39+0 nicht höher als bei spontan entbundenen Kindern. Also ist dies der beste Zeitpunkt ohne Wehen einen KS zu planen!

Wehen erhöhen das Risiko, dass es doch zur spontan Geburt kommt, dass es zu spät für einen Teilnarkose ist, das Kind kann eventuell schlechter entwickelt werden weil es zu tief liegt, durch Wehen erhöht sich die Gefahr auf Blutungen und Fruchtwasserembolie, die Gefahr eines plötzlichen Todes des Babys im Mutterleib vor Wehenbeginn steigt ab Woche 39+0 stetig an, die Gefahr dass das Baby vom Skalpell erwischt wird ist erhöht.

Also da gibt wirklich keinerlei Vorteile auf die Wehen zu warten. Bei ca. 39+0 den KS zu planen ist das Beste fürs Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Charley90 am 28.02.2015, 13:17 Uhr

Hallo ihr lieben


Ich danke euch für eure antworten ihr habt mich echt bestärkt das Nein Gefühl richtig ist vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so unsicher...

Antwort von Koala2206 am 03.03.2015, 22:22 Uhr

Wenn ich hier auch mal noch mitmischen darf ... ich bekomme mein erstes Kind und werde auch einen sog. "Wunschkaiserschnitt" haben. Ich hatte mal eine OP im Vaginalbereich und das ist sehr stark vernarbt und ich hatte ewig Theater damit und auch Probleme beim Sex. Mir und meinem Mann ist kurz gesagt das Risiko zu hoch, dass die Narbe waehrend der Spontangeburt komplett einreisst und ich die ganze Scheisse nochmal durchmache oder es sogar noch schlimmer ist. Mein Arzt war zum Glueck verstaendnisvoll und meinte ja, das Risiko sei auf jeden Fall erhoeht und wenn ich das nicht will dann bleibt nur der KS. Seither ist das Thema entschieden.

Musste mir aber auch von ein paar Leuten anhoeren dass ich es doch versuchen sollte und dass das ja kein Grund sei. Ich glaube fuer viele stellt es sich so dar als wuerde ich zugunsten unseres Sexlebens lieber eine "Designergeburt" haben. Ich bin mir allerdings sowohl der Risiken als auch der schmerzhaften Nachwirkungen des ganzen bewusst und habe insbesondere vor den Tagen danach ganz ordentlich Respekt, hab mir auch schon Hilfe organisiert. Dennoch steht mein Entschluss fest und die Vorteile ueberwiegen fuer mich. Und wenn ich mir so manche Geburtsstory durchlese von Spontangeburten die echt ein Gemetzger waren dann bin ich immer recht zufrieden mit meiner Entscheidung ;-)

Und mittlerweile ist es mir auch sch...egal was die anderen davon denken. Wer meint mich umstimmen zu muessen holt sich je nach Tagesform eine mehr oder weniger hoefliche Abfuhr. Es ist mein Baby, mein Koerper, mein Leben.

Wenn es dich nervt dass andere dir das "austreiben" wollen kann ich dir nur empfehlen darueber einfach nicht mehr zu reden. Es geht im Endeffekt ja auch keinen was an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.