Kaiserschnitt Kaiserschnitt
Geschrieben von emilie.d. am 04.11.2017, 9:02 Uhr zurück

Re: Hadern mit KS

Das gibt es schon auch, dass man sich total auf eine ideale vaginale Geburt versteift hat. Bei meiner Therapeutin war auch eine Hebamme, die von daheim ins KH verlegt wurde,da gab es einen KS. Den Druck, den die von Kolleginnen hatte, war Wahnsinn. Und dass es nicht geklappt hat, lag natürlich dran, dass sie nicht losgelassen hat - einfach zum Brechen.
Aber Gefühle haben oft eigentlich eine andere Ursache. Ich hoffe, ich gebe das jetzt richtig wieder aus meiner Therapie.

Wenn man einen Verlust noch nicht verarbeitet hat, fühlt man stellvertretend statt Trauer z.B. je nach Charakter Wut oder hat Schuldgefühle.

Ich denke, dass dieses 'Versagensgefühl' eben davon kommt, dass man die Geburt als Ereignis noch nicht bewältigt hat. Und man eigentlich dieses Ereignis 'betrauern' müsste. Stattdessen redet man sich ein, dass ja eigentlich alles gut sei. Kind gesund usw.

Du hast aber schon recht, dass Frauen, die sehr verkopft und kontrolliert sind, mehr Probleme mit Horrorgeburten (vaginal oder KS) haben. Sagt meine Therapeutin auch. Aber da geht es eben wieder drum, wie gut oder schlecht man Kontrolle abgeben kann.

Weitere Infos finden sie im SPECIAL Kaiserschnitt und GeburtHier sind unsere TreffpunkteTreffpunkte

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt:

Erneuter KS ? Zeitpunkt?

Hallo Herr Dr. Hellmayer, ich hatte am 16.12.2015 einen Kaiserschnitt wegen BEL. Jetzt bin ich aktuell in der 7.SSW Mein Zyklus war vor meiner ersten SS sehr unregelmäßig und auch jetzt nach der Stillzeit hatte ich immer einen 45 Tage Zyklus. Meinen ersten KS hatte ich ...

PüppiLangnerStrumpf   18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS
 

Angst vor KS

Liebe Mamis! Ich bin nun in der 40. SSW. Morgen wäre ET. Gestern bei der Vorsorge hat meine FÄ das Gewicht meines Bauchbewohners auf 5000 g geschätzt und mich daraufhin direkt ins KH geschickt. Der Oberarzt hat auch nochmal geschallt und ist auf 4900 g gekommen. ...

Tatti87   08.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS
 

KS - Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll?

Hallo :) Ich bin jetzt in der 29 ssw mit Zwillingen schwanger und in 4 Tagen würde unsere Geburtsvorbereitungskurs anfangen. (Samstag/Sonntag, also ein Wochenendkurs) Nun war ich gestern bei meine Frauenärztin und der schwerer Zwilling hat sich mit dem Kopf nach oben ...

Lilly_07   16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS
 

KS oder NG ?

Brauche mal eure Gedanken . Ich habe vor 15 Jahren meine Zwillinge per Notsectio (NS) bekommen. Ich war nie auf eine Natürliche Geburt (NG) versteift da ein Kaiserschnitt bei Zwillingen ja nichts ungewöhnliches ist. Doch das wie war das Problem . Durch den Streß der NS ...

nociolla   12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS
 

Wie eingeschränkt nach KS?

Huhu Mädels, in 8 Tagen hab ich meinen ersten KS. Um die OP und die Schmerzen hinterher mach ich mir weniger Gedanken. Ich frag mich gerade nur, mit was für welchen Einschränkungen ich rechnen muss?! Der Papa ist leider nur 10 Tage nach Entlassung zuhause, bekommt nicht länger ...

Maikäferchen2017   10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS
 

Sterilisation beim Ks.... Erfahrungen

Huhu.... Ich werde in 11 Tagen meinen 3. KS bekommen und werde die Sterilisation gleich mitmachen lassen... Ich hatte 2 eigentlich angenehme medizinisch notwendige KS ohne große Probleme und bin beide mal nach wenigen Stunden bereits wieder gelaufen und habe die Kinder ...

Tochrifile   01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS
 

Spontan nach 3 KS?

Eigentlich steht es zu 99,99% fest, dass ich einen 4. KS bekommen werde. Hab mich nur gefragt, wenn die Narbe zum Ende der SS gut aussieht und sich mein Mäuschen noch in SL dreht, ob es dennoch möglich wäre spontan zu entbinden. Hat das Jemand schon mal erlebt? Mein ...

Mine74   29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS
 

Wunsch KS

Hallo und guten Abend! Ich würde gerne die Vor- und Nachteile bzw Erfahrungen vom Wunschkaiserschnitt von Euch hören, die diesen schon gemacht haben. Wie habt ihr es erlebt, seid ihr sehr eingeschränkt, sind die Schmerzen stark, dauert die Wundheilung lange...usw. Vielen ...

luisa-sophie   26.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS
 

Ich habe so Angst vor dem KS

Ich werde im Mai einen KS bekommen, das ist aber der 2. Vor knapp 10 Jahren kam meine Große per KS zur Welt. Und es gab bis auf die starke Übelkeit während des KS keine Probleme. Aber nun habe ich so Angst davor. Ich male mir so Horrorgeschichten aus das mir während der Op ...

Anto2016   20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS
 

spontan oder KS nach T-Schnitt

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, dass mich sehr beschäftigt und hoffe auf Erfahrungen eurerseits. Ich hatte 2013 einen Notkaiserschnitt in der 26. SSW wegen Hellp. Mein Sohn wog bei der Geburt nur 450 Gramm. Er hatte einen schweren Start, ist heute aber gesund und ein ...

Nisika   03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt