Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gurkchen3 am 09.01.2013, 14:36 Uhr

habe mal eine rein informative Frage

also meine Freundin möchte es gern wissen bzw. ob jemand Erfahrung damit hat, sie hat die ersten beiden Kinder normal entbunden und beim 3. Kind ein Kaiserschnitt da die Herztöne so schlecht waren unter der Geburt, und nun ist sie mit dem 4. Kind schwanger und möchte gern normal entbinden, der letzte Kaiserschnitt ist knapp 14 Monate her. Ist eine normale Geburt zu risikoreich oder würde es ohne Probleme möglich sein. Hat jemand Erfahrung. Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: habe mal eine rein informative Frage

Antwort von Larona am 09.01.2013, 16:38 Uhr

Hallo,

generell gilt es schon mal als gute Voraussetzung, wenn die Frau überhaupt schon einmal spontan entbunden hat. Da hat deine Freundin schon mal einen Vorteil.
Wie weit ist sie denn in der Schwangerschaft bzw. wann nach dem KS ist sie wieder schwanger geworden?
Generell wird empfohlen nach dem KS ein Jahr zu warten bevor man wieder schwanger wird. Ich habe aber auch schon in einem Buch gelesen, dass man kein größeres Risiko mehr hat, wenn 18 Monate zwischen den Geburten liegen. Das wäre ja schon, wenn man nach ca. neun bis zehn Monaten wieder schwanger wird. Mit kein größeres Risiko meine ich, dass ja leider immer ein Restrisiko besteht, dass die Narbe wieder aufreißt, wenn man einmal einen KS hatte. Es liegt etwa bei einem Prozent (je nach Quelle und Schnittmethode 0,2-2 %).
Ich habe mich gerade viel mit dem Thema befasst, da ich nächsten Monat unser zweites Kind erwarte und zehn Monate nach dem KS wieder schwanger geworden bin. Da scheiden sich die Geister inwieweit ich eine spontane Geburt versuchen sollte (was ich gerne möchte). Meine Frauenärztin und die Ärztin im KH vom Geburtsplanungsgespräch tendieren wegen der sogenannten raschen Schwangerschaftsfolge zum KS. Meine Hebamme meinte, dass man das so pauschal nicht sagen könne, da auch die individuelle Wundheilung und anderes berücksichtigt werden müsse. Sie meint, dass in meinem Fall ein spontaner Versuch gut vertretbar wäre und die Klinik lehnt es zumindest auch nicht grundsätzlich ab, selbst wenn sie nicht begeistert sind.

Viele Grüße und alles Gute für deine Freundin
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal eine rein informative Frage

Antwort von Ani77 am 10.01.2013, 12:49 Uhr

Hängt von vielen Faktoren ab, ob es zu einer Spontane Geburt kommen kann oder nicht.

Nach meinem 1. KS (09/2004 NotKS nach Wehenschwäche und Geburtstillstand) hatte ich vor mein 2. Kind spontan zu gebären. War auch vor ET in der Klinik zur Kontrolle meiner Narbe -> der Arzt hatte keine Einwende.
Bin dann mit Wehen (ET+5) in die Klinik und wurde dort noch mal per US untersucht -> Ärzte haben wegen der Größe des Kindes (Schätzung lag bei 4kg) doch noch zum 2. KS geraten. Außerdem war er ein Sterngucker und hatte folgende Größe gehabt: KU 39cm, 4230 g und 54cm.
Bin heute froh darüber, daß ich mich für den 2. KS entschieden habe. Sonst hätte ich bestimmt heute nicht 3 gesunde Kinder.

Sie soll sich von Ärzten und Hebammen beraten lassen!!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal eine rein informative Frage

Antwort von dhana am 17.01.2013, 20:57 Uhr

Hallo,

bei mir war das erste Kind ein Kaiserschnitt, die 2 jüngeren Kinder spontan.

Bei mir hieß es damals, wenn das Grund für den Kaiserschnitt nicht mehr vorhanden ist, dann gibt es auch keinen Grund nochmal einen Kaiserschnitt zu machen.

Waren dann auch 2 problemlose Spontangeburten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.