Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 06.09.2015, 12:49 Uhr

Früher

Meine Bekannte (2 Kinder, 30 und 25 Jahre alt) bekam ihre Kinder per KS.
Sie meinte sie hätte keine Kinder mehr bekommen können weil damals nur 2 Kinder mit KS zur Welt kommen durften, danach war das Risiko zu hoch.
Ist das tatsächlich so?
War die Technik des Schnitts damals anders.
Vom Fortschritt der Geräte her hat sich ja einiges getan.
Und durch die Medizin ist es sicher heute sicherer als vor 30 Jahren.

Kann das jemand bestätigen,dass der Ratschlag früher war "nur 2 Kinder".

Hat von euch schon jemand mehr als 2 Kinder durch einen KS bekommen?
Was ist wenn man sich zB 5 Kinder wünscht.
Geht das?

 
12 Antworten:

Re: "Früher"

Antwort von mutti6 am 06.09.2015, 13:26 Uhr

Zu der Zeit habe ich meine Ausbildung gemacht, uns wurde auch noch beigebracht, dass nach 2 Kaiserschnitten Schluß ist. Ich hatte nur 1 Kaiserschnitt und habe danach noch 1 Kind normal bekommen, für die damalige Zeit eine Sensation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Früher"

Antwort von Trrr09 am 06.09.2015, 16:40 Uhr

Meine Mutter hat mich und meine Schwester vor 30 und 20 Jahren per KS bekommen und ihr hat man nicht gesagt, dass danach Schluss ist. Ich kenne nur die 3er Regel. 3 und nicht mehr, aber selbst das ist heut zu Tage total veraltet!

Heute darf man so viele bekommen wie man möchte, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Früher"

Antwort von dana2228 am 06.09.2015, 20:04 Uhr

Bekomme jetzt im Winter den 4. KS in 5 Jahren.
Aber es stimmt das hier nach den dritten von einer weiteren Schwangerschaft abgeraten wird. Aber nicht nach den 2..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Früher"

Antwort von anni1002 am 06.09.2015, 21:59 Uhr

Naja, früher hies es nach 3 KS ist schluss und der Frau wurde eine Sterilisation aufgedrängt.
Heute gilt das selbstverständlich nicht mehr. Dr. H.ellmeyer, bei dem ich auch entbunden habe, hatte bei einer Frau bereits 8 Kaiserschnitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Früher"

Antwort von Lina301 am 07.09.2015, 9:00 Uhr

Ich kenne die Regel auch so, dass früher und gelegentlich heute noch nach drei -nicht zwei- KS zur Sterilisation geraten wird.

Grundsätzlich steigen die Risiken für die Schwangerschaft und für die Resetio mit jedem vorangegangenen KS. Das ist heute auch noch so, wenn die Risiken auch etwas gesunken sind im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte. Dabei ist es allerdings sehr individuell, ab wann es so gefährlich wird, dass ein Arzt von einer weiteren Schwangerschaft abraten wird. Manche Frauen kommen mit sechs, acht oder mehr KS fast problemlos klar nd auch alle ihre Kinder sind fit und gesund, während bei anderen Frauen schon drei 3. KS kompliziert ist, die Schwangerschaft davor hochrisikant und das Kind viel zu früh geholt werden muss und darunter leidet.
Deswegen kann es duchaus sein, dass man deiner Bekannten von einer dritten Schwangerschaft zu Recht abgeraten hat, weil es vielleicht bei ihren vorherigen Schwangerschaften Komplikationen gab, die Narbe schon sehr dünn war o.ä. Oder der Arzt war einfach besonders vorsichtig.
Auch heute noch passiert es öfter, dass Frauen ihren Kinderwunsch wegen ihrer KS vorher nicht mehr erfüllen können ohne ein erhebliches Risiko auch für sich selbst einzugehen und daher sollte Frauen mit Wunsch nach einer größeren Familie auch heute noch alles vertretbare tun, KS und wiederholte KS gerade bei den ersten Schwangerschaften zu vermeiden. Wann dann aber bei einer Frau wirklich Schluß sein sollte, das ist wie gesagt sehr individuell, das kann auch mal schon nach zwei KS sein, bei anderen nach drei oder vier, bei anderen erst nach sechs oder acht- und es ist natürlich auch immer eine Abwägungssache wie groß der Kinderwunsch noch ist und welches Risiko man dafür bereit ist einzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Früher"

Antwort von Ani77 am 07.09.2015, 10:28 Uhr

Ich (38) habe meine 3 Kinder per KS bekommen (2 ungeplante und 1 geplanter). Bei mir persönlich ist Schluß, ich darf aus medizinischen Gründen keine weiteren Kinder bekommen. Das 3. Kind war eine Risiko, aber alles ist gut gegangen -> ohne Komplikationen!

Es gibt aber auch Frauen die 5 - 8 KS hatten.
Hängt vom Zustand der Narbe an der Gebärmutter ab und wie die Ärzte es einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier!!!

Antwort von Annelie159 am 07.09.2015, 13:00 Uhr

4 Kinder per Kaiserschnitt und das 5. ist unterwegs

Ja es geht, allerdings hat die Narbe beim letzten mal etwas länger gebraucht um zu verheilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Früher"

Antwort von tamtamgo am 09.09.2015, 15:53 Uhr

Ich hab mir 5 gewünscht und musste mich nach dem dritten sterilisieren lassen da die Narbe keine weitere Schwangerschaft ausgehalten hätte.
Habe 11 Monate nach der sectio noch eine kleine Stelle offen und leichte schmerzen.
Es ist schwer für mich damit klar zu kommen keine weiteren Kinder bekommen zu können/dürfen aber da gilt ganz klar die Kopf vor Herz Entscheidung!!!!
Will meine Kinder ja auch grossziehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Früher"

Antwort von Nerdbeere am 10.09.2015, 6:19 Uhr

Die Methode war damals anders. Bei ihrer ersten Geburt (mit 23) hat meine Schwester (heute 43) auch noch die alte Methode bekommen - nicht weil die neue bis dahin noch nicht bekannt war, aber weil der Arzt diese bisher nicht durchgeführt hatte. Komme gerade nicht auf den Namen, sorry. Bei ihrem zweiten Kind (mit 27) wurde dann der 'sanfte Kaiserschnitt' gemacht, bei dem sie bereits 3 Stunden nach der Geburt wieder durchs KH spaziert ist. Laut Arzt hätte sie auch weitere Kinder gebären können, nach einer gewissen Wartezeit sogar auf natürlichem Wege sofern gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 stunden ...

Antwort von tamtamgo am 10.09.2015, 6:51 Uhr

... Nach der sectio ist sie sicherlich noch niergends entlang spaziert ;)

Und sanfter sectio heisst nur das mehr gerissen und gedehnt wird anstelle von ausschliesslichem schneiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 stunden ...

Antwort von anni1002 am 10.09.2015, 19:17 Uhr

doch das hab ich auch erlebt.
Meine Bettnachbarin, wurde grade ins Zimmer reingeschoben, hatte also irgendwann vorher am Tag den KS.
Und ist dann ohne Hilfe von irgendwen aus dem Bett aufgestanden. Ich hab sofort die Schwester gerufen, weil ich dachte, das kann nicht gutgehen. Sie hatte ja auch noch den Tropf in der Hand.
Bis die Schwester aber war, war die Gute schon auf dem Klo, und wollte auch gleich darauf mit ihrem Baby durch die Gegend laufen.
Die Schwester hat sie dann überredet sich doch wieder hinzu legen und sich etwas zu erholen.
Sie verstand gar nicht warum, weil es doch heist man soll so schnell wie es geht auf die Beine kommen und es ihr doch so gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 stunden ...

Antwort von tamtamgo am 12.09.2015, 11:58 Uhr

Ja das konnte ich beim dritten ks auch. Aber 3 stunden nach der op hatte ich nochmal richtig Gefühl in den Beinen ;)
Das war erst vollständig nach 5/6 stunden da. Hatte morgens sectio-bin nachmittags umhergelaufen.

Davor die zwei sectios.... Davon reden wir besser nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.