Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trrr09 am 27.03.2014, 9:44 Uhr

Frage zum Begriff WKS

Das ist tatsächlich nicht genau festgelegt was ein Wunschkaiserschnitt ist.

Eigentlich ist ein Wks nur einer wenn man ein bestimmtes Datum wünscht. Aber ich würde das eher in Klischee statt Realität packen. Es ist auch meist nicht umsetzbar da die Kliniken sich nur auf frühestens 38+0 einlassen wenn nicht sogar nur ab 39+0. Dann darf das Datum nicht ins Wochenende oder Feiertag fallen und es muss auch noch passend ein Termin frei sein. Wenn der Planer voll ist geht's an dem Tag halt nicht, weil zu den geplanten ks immer freie Zeit für Notfälle gehalten werden muss.

Es gibt eben primäre ks mit weichen Indikationen das kann sein Ängste, vorheriges Trauma, bel, schweres großes Kind, re-sectio usw. - heißt eine vaginale Geburt wäre nicht unmöglich erhöht lediglich die Risiken.
Oder absolute Indikationen wie querlage oder plazenta vorm muttermund, da wäre eine vaginale Geburt immer tödlich.

Aber jeder setzt den Begriff anders. Manche meinen das Angst keine Indikation ist oder bel, die sagen dann, dann ist es ein Wks. Sprich wenn man die Wahl hat und sich eben bewusst freiwillig zum ks entscheidet.

Ich persönlich habe meine eigene Definition. Für mich sind Wunschkaiserschnitte wenn die Mutter überzeugt von der geburtsart ist und diese daher einfach bevorzugt. Egal ob nun medizinische Indikationen bestanden oder nicht. Aber das Frau aufgeklärt ist, ist wichtig dabei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.