Elternforum Kaiserschnitt

Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Kaiserschnitt
Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Blumini

Hallo, ich hatte im Oktober 11 einen Not KS bei 35+4 nach einer Gestose mit Blutdrücken von 210/140. Damals meinten die Ärtzte in der Klinik das eine normale Geburt bei einer evtl. folgenden SS nicht in Frage kommen würde. Ich muss dazu sagen das ich eh einen hohen Blutdruck habe der medikamentös eingestellt ist. Jetzt bin ich wieder schwanger und mache mir etwas sorgen wie das alles werden soll. Die Gefahr einer 2ten Gestose verdränge ich ein wenig. Vielleicht hatte jemand von euch ja auch solche Probleme? Würdet ihr eine normale Entbindung probieren?


Blumini

Antwort auf Beitrag von Blumini

Mein PC spinnt - wollte euch hier nicht voll spammen :-)


Jalal

Antwort auf Beitrag von Blumini

Hi, ich würde Dich gerne dringend an die Seite der "Gestose-Frauen" weiterleiten. Dort gibt es auch eine Hotline, wo man Dir sehr kompetent weiterhelfen kann. Man kann total viel tun, um eine erneute Gestose zu verhindern. Gruß Anne


Trrr09

Antwort auf Beitrag von Blumini

Ich hatte 2009 auch eine Gestose. Bei 37+3 haben sie meinen kleinen geholt, aber der KS war nicht eilig. Geplant war er eh, aber eigentlich für eine Woche später, aber weil ich auch Blutdruck 180/120 hatte, haben sie ihn dann schon geholt. Mein Blutdruck liegt normaler weise nie über 100/60!! Diesmal war mein Blutdruck immer okay, niedrig wie immer halt, bis auf Freitag... Da hatte ich 130/95 - das ist für mich schon sehr hoch und er bleibt auch ca. auf diesem Level. Ich denke es wird wieder auf eine Gestose hinaus laufen. Bin aber schon 36+5 und bei 38+1 wird sie geholt per KS. Vielleicht schaff ich es ja noch bis dahin.


Trrr09

Antwort auf Beitrag von Trrr09

Ach ja ich habe auch diesmal eine SS-Diabetes. Da ist man eh anfälliger für Gestose. Wer weiß, vielleicht hat ich es auch schon in der ersten SS. Aber der Test war eigentlich negativ.


Fuchsina

Antwort auf Beitrag von Blumini

unbedingt zwei Sachen und zwar so schnell wie möglich ( weiss nicht wie weit Du schon bist): 1. Rufe morgen im Büro der Gestose Frauen an, schildere Deine Vorgeschichte und lasse Dir die Infomaterial inklusive aller möglichen Vorbeugemassnahmen (Ernährung, Vitamine etc.) zuschicken. Frage sie bitte explizit nach vorbeugende Gabe von ASS oder Heparin. (je früher man damit anfängt desto besser die Wirkung). 2. Suche einen Gerinnungspezialisten aus, der /die auf Schwangere spezialisiert ist. Die Gestosefrauen können DIr sicherlich Adressen in Deiner Nähe nennen. Mache dort schnellstmöglichst einen Termin aus. Mit Deiner Vorgeschichte solltest Du während der Schwangerschaft von einem solchen Spezialisten betreuut werden. Auch ist es vielleicht sinnvoll zu schauen, ob bei Dir vielleicht genetische Ursachen bzgl. Gerinnungstörung vorliegen. M.E. ist jetzt das Wichtigste, dass Du jetzt schnellstmöglich in guter Betreuung bzgl. Gestosegefahr kommst und während der Schwangerschaft bleibst. Es sind einige Massnahmen möglich, um die Wahrscheinlichkeit einer Gestose zu senken oder aber zumindest die Folgen einer eventuellen erneuten Gestoes deutlich abzumildern. Aber deren Wirkung ist desto höher, je früher man anfängt. Wie die Geburt dann verläuft ist m.E. erst einmal zweitrangig und wirds sicher vom Schwangerschaftsverlauf abhägig sein. Ich hatte in meiner ersten SchW. eine Gestose, wobei bei mir alles wirlich noch harmlos war. Mein Sohn war normal gross und schwer, mein Bltudruck war noch gerade so im oberen Normbereich- jedoch nur mit Medikamenten. Allerdings war die Versorgung des Kindes nicht mehr so gut, dass es für eine Spontangeburt gereicht hätte,so dass ich einen KS hatte. Trotz dieses für Gestose absolut harmlosen Verlaufs war ich in der 2. Schw. in regelmässiger Kontrolle durch einer Gerinnungspezialistin und ich wurde auch genetische Gerinnungsstörungen untersucht. Ich habe die erforderlichen Vitamine genommen sowie ASS (dies wurde dann in den letzten 6 Wochen durch Heparin ersetzt). Mein FA hat ab der ca. 22. SSW regelmässig Dopplerkontrollen gemacht. Zum Glück blieb die Gestose diesmal aus. Wünsche Dir alles Gute!