Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 03.01.2015, 12:49 Uhr

Die normale Geburt ist eh fast die Ausnahme...

Hallo,

das alles hat Dir sicher schwer zu schaffen gemacht, das verstehe ich gut, denn ich habe Ähnliches erlebt. Trotzdem muss man sagen, dass - auch wenn Du es anders empfunden hast - an den Geburten wenig Ungewöhnliches war. So etwas ist in der Klinik und auf Entbindungsstationen purer Alltag. Ich selbst habe eine ähnliche Geschichte (auch eine FG, aber später; zudem zwei Kaiserschnitte, davon ein Not-KS nach missglückter PDA, Kreislaufkollaps, konkrete Gefahr für mich selbst, Notsituation fürs Kind usw.).

Mich hat es damals sehr getröstet, dass ich viel mit anderen Müttern und auch mit Hebammen gesprochen habe. Denn plötzlich wurde mir klar, dass es die normale Bilderbuchgeburt eher selten gibt. Die allermeisten Frauen konnten nämlich Geschichten von Fehlgeburten (statistisch gesehen hat jede zwei Mutter auch schonmal eine FG!), von Not-Kaiserschnitten, Geburtsstillständen, Zangengeburten, quietschblau geborenen Babys mit schlechten Herztönen usw. erzählen. Eine liebe Hebi, die ich kenne, sagte mir außerdem, dass z. B. blaue Babys oder schlechte Herztöne auf einer Entbindungsstation niemanden besonders erschrecken. Babys stecken einen vorübergehenden Sauerstoffmangel plus abfallender Herztönen gut weg.

Klar, wenn all das einem selbst passiert, ist es dramatisch und schockierend - für die Geburtshelfer dagegen (meist) nicht. Wenn man das weiß, kann es das Erlebte ein wenig ins rechte Licht rücken. In der Regel können die Geburtshelfer auch riskante Situationen für Mutter und Kind rasch und problemlos lösen - wie ja auch bei Dir geschehen. Von daher:

Übrigens sind Extrasystolen ebenfalls häufig, harmlos und kein Grund, nicht mehr schwanger zu werden. Sie werden bedingt z. B. durch Ängste, Stress, Dünnhäutigkeit - und ein dadurch irritiertes vegetatives Nervensystem. Wenn Deine Seele ängstlich und verunsichert ist, verunsicherst Du damit auch den Körper, der auf diese Dinge sofort reagiert. Ich habe auch phasenweise Extrasystolen, und typischerweise werden sie in der SS heftiger, weil das Vegetativum da durch die Hormönchen (die ja auch Botenstoffe sind, die direkt aufs Gehirn wirken) zusätzlich irritiert wird - dennoch alles harmlos! Eine Skoliose hat sowieso übrigens fast jede dritte Frau, ich selbst habe auch eine mittelschwere. Sie ist kein SS- oder Geburtshindernis.

Vielleicht wäre es an der Zeit, Dich Deinen Gesundheitsängsten ein wenig zu stellen, damit Dir nicht alles so ungewöhnlich und übermächtig vorkommt? Es gibt kaum Menschen, die nicht irgendwelche (meist mehrere) gesundheitliche Einschränkungen haben. Und viele haben wesentlich gravierende Dinge als Du . Mehr Gelassenheit, mehr Vertrauen ins Leben und weniger Angst vermittelt z. B. nachgewiesenermaßen die Meditation, vielleicht wäre das etwas für Dich?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Normale Geburt nach Kaiserschnitt wegen zu schmalen Becken´s?

Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein Problem, was mir derzeit schlaflose Nächte bereitet. Bin in der 27 SSW und es ist mein zweites Kind. Mein erstes Kind kam nach 13 Stunden Wehen per Notkaiserschnitt zur Welt. Die Gründe hierfür waren bei den Presswehen die schlechten Herztöne ...

von Foxxy Shaquafa Love 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normale Geburt

Gleitwirbel: Kaiserschnitt - normale Geburt

Hallo an alle, Vielleicht gibt es hier ja jemanden der auch einen Gleitwirbel hat und schon seine Erfahrung gemacht hat und sie teilen moechte :-D Ich hatte mit 21 einen Bandscheibenvorfall, der 2 1/2 Jahre spaeter zu einem beidseitigem Bandscheibenvorfall wurde, es war ...

von Eve84 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normale Geburt

Geplanter Kaiserschnitt - trotzdem Angst vor normaler Geburt

Hallo ihr Lieben! Ich bin bekennender Kaiserschnitt-Fan! Bitte nicht angreifen, mir genürgt es schon, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis ständig dafür rechtfertigen muss.... Bei meinem 1. Kind hatte ich einen Kaiserschnitt wegen BEL. Und darüber war ich ganz froh :-) ...

von marco9 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normale Geburt

Normale Geburt nach Kaiserschnitt vor 12 Monaten

Sehr geehrter Herr Doktor ch hatte im Dezember letzten Jahres einen ungewollten Kaiserschnitt nach 48 Stunden Einleitung ohne Erfolg. Nun werde ich im Dezember wieder Mutter und würde nichts lieber als normal entbinden. Was meinen Sie? Lieben ...

von AnFyKa 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normale Geburt

Normale Geburt nach Kaiserschnitt vor 12 Monaten

Hallo ihr Lieben ich hatte im Dezember letzten Jahres einen ungewollten Kaiserschnitt nach 48 Stunden Einleitung ohne Erfolg. Nun werde ich im Dezember wieder Mutter und würde nichts lieber als normal entbinden. Was meint ihr? Lieben ...

von AnFyKa 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normale Geburt

Wunsch Kaiserschnitt oder wieder normale Geburt?

ich bin zwar noch nicht wieder schwanger aber wir planen ende des jahres schwanger zu werden. meine erste tochter habe ich vor knapp einem jahr zur welt gebracht. geburt war ein kleines trauma. 22 stunden mörderwehen, kein veratmen möglich, pda und dann wehenstillstand, zum ...

von Bibi_33 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normale Geburt

Habt Ihr den Partner mit in die Entscheidung einbezogen KS vs. normale Geburt?

Hallo zusammen! Kurz zu mir: ich bin 30 Jahre alt und habe zwei Söhne, die ich beide normal entbunden habe. Beide Geburten gingen schnell vonstatten, beide Kinder waren innerhalb von 3 Stunden da, allerdings hatte ich eine Traumgeburt und eine Horrorgeburt. Jetzt bin ich ...

von Cure 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normale Geburt

Frage hoffe ihr könnt mir helfen... KS oder normale Geburt???

Hallochen, ich bin jetzt in der 24 SSW und in letzter Zeit denke ich immer öfter über die Geburt nach und nach meinem Sohn 2008 war ich mir sicher das ein 2 Kind nur per KS kommen wird... nun schwanke ich etwas. Kurze Vorgeschichte: Er kam bei 41 + 4 SSW also 11 Tage über ...

von holi08 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normale Geburt

KS oder normale Geburt?

Hallo Mädels, war gestern bei FA Termin. Dem Kleinen geht es super. Er ist nun schon 40 cm groß und wiegt ca 2100 g. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Dann haben wir schon mal wegen der Geburt geredet. Hatte ja bei meiner Tochter einen Kaiserschnitt. Diese Narbe ist ...

von Mams2408 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normale Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.