Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Woelfin90 am 25.03.2014, 20:01 Uhr

Die Kaiserschnittlügen

Mag sein, dass die komplette Medizin auf Studien aufgebaut ist, aber ehe aus einer Studie bspw. ein Medikament wird, dauert es sehr viel länger als wenn aus einer These eine Versuchs - und eine Kontrollgruppe werden, die Ergebnisse zwei Jahre ausgewertet und veröffentlicht werden. Was den Rest angeht - es gibt Dinge, die galten als statistisch erwiesen und wurden mit besserem Stand der Technik widerlegt. Im Großen und Ganzen hast du aber sicher Recht. Aber das Zitat ist auch mehr auf unsere Politik ausgerichtet gewesen, da bin ich prinzipiell extrem skeptisch. Wobei die Pharmaindustrie... Naja, an dem Punkt kommen wir wohl vom Thema ab.

Warum ich das schade finde, ist schwer zu erklären. Ich versuchs mal. Einerseits bestimmt mein schlechtes Verhältnis zum KH allgemein und damit verbunden auch meine vehemmente Abneigung gegen längere Aufenthalte dort. Das ist halt für mich spezifisch.

Dann eventuell mein Instinkt - das lässt sich am schwersten erklären. Irgendwie sträubt sich in mir innerlich alles gegen die Vorstellung, es bei guter Ausgangslage (also keinerlei med. Problemen, auch keiner BEL) nicht WENIGSTENS zu versuchen. Aber auch das liegt sicher an meinem Charakter.

Und dann muss ich sagen, ich finde es furchtbar wie ein natürlicher Vorgang, so schmerzhaft er auch ist, so negiert wird, wie Angst davor verbreitet wird. Lassen wir jetzt mal alle med. Statistiken außen vor, und schauen uns einfach nur die Geschichten darüber an, wie schlimm doch eine Geburt ist, wie weh es tut usw. Und dann teils erfundene Statistiken (ist mir schon mehrfach passiert) wie furchtbar gefährlich eine Spontangeburt ist. Sicher ist sie gefährlich, aber ein KS ist auch nicht ohne. Dieser Mist lässt viele Zweifeln, schürt bei manchen Ängste, die vorher gar nicht da waren.
Von Seiten des KH habe ich auch den Eindruck, dass sie teils gern einen KS machen, weil es sich besser planen lässt und er ihnen besser bezahlt wird. Da muss dann halt die Wahrheit etwas gedehnt werden, damit Frau sich für KS entscheidet. Und sowas find ich unmöglich. Jedenfalls bei unseren zwei KHs in der Nähe an der Tagesordnung.
Ich sollte meinen 2. Sohn auch am besten per KS bekommen, weil ja Geburt Nr. 1 so lang gedauert hat, nicht das mir die Kraft ausgeht usw. Es gab keinen Grund nur ein vages 'wenn' und es ist ewig auf mich eingeredet worden. Zum Schluss als ich sagte nein, gab es angeblich ein Missverhältnis (ja ohne Untersuchung weiß der Arzt das auch, hat er am Bauch gesehen oder wie?) und der Arzt sagte einige unschöne Dinge wenn ich mich nicht auf KS einlassen würde. Ihn hab ich gemeldet, mich vorsichtshalber untersuchen lassen und schlussendlich meinen Sohn nach drei Stunden (von Mumu 4 cm auf 10 cm und fünf Presswehen) im Arm gehabt. Klar ist das meine subjektive Erfahrung, und vllt ist es auch nur hier so schlimm aber ähnliche Sachen habe ich auch von Freundinnen in anderen Bundesländern gehört.

Jedem sei sein WKS gegönnt, das ist, wie man so schön sagt, jedem sein Bier. Aber der allgemeine Trend macht mir Sorgen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.