Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von durga am 09.10.2015, 15:07 Uhr

Das muss ich einfach mal loswerden... SILOPO

Ich bin wirklich ertaunt, erschrocken, verwundert,... keine Ahnung wie ich es nennen soll.
Mein erster Sohn kam spontan, kurz vor Schluss musste die Saugglocke zum Einsatz kommen. Mach Aussage der Ärztin lag es u.a. an meinem zu festen Beckenboden.
Ich hab immer dran gezweifelt, er wäre sicher auch so gekommen, aber egal.
Trotz allem war die Geburt schön, einen KS einfach so hätte ich keinesfalls gewollt.
Mein 2. Sohn lag von Anfang an in BEL, nie SL, er wechselte zwischen Steiß und Fußlage.
Unter diesen Umständen kam für mich nur ein KS in Betracht.
Alles klappte super, ihm gings gut, mir 2 Tage mies, aber was ist das schon wenn man ein gesundes KInd hat.
Ich war und bin mit der Entscheidung absolut im Reinen.
Für mich persönlich zählt, dass es in erster Linie dem Kind und natürlich auch der Mutter gut geht.
Wie das Kind zur Welt kam ist doch egal.

Nun waren wir zur Taufe eingeladen. Das Kind meiner Cousine.
Meine Cousine hatte auch BEL.
Es ist ihr erstes Kind und sie entschied sich für eine BEL-Geburt.
Nach ca. 30h Wehen, Dammrissen und Dammschitten, u.s.w. war das Kind dann da.
Ohne PDA. Das Kind hatte eine Schulterfraktur.
Sie muss aber immer noch zur Physiotherapie wegen der Schulter.
Meine Cousine hatte auch ganz lange mit ihren Geburtsverletzungen zu tun, hat noch immer Probleme mit dem Beckenboden.

Ich sehe es so, sie hat getan was sie für das richtige hielt.
Nicht optimal gelaufen, aber manches lässt sich nicht vorhersagen.

Die Verwandschaft (die Frauen) sieht das anders.
Meine Tante (auch die Tante meiner Cousine) lobte sie in höchste Tönen für ihren Mut und wie stolz sie sein kann, dass sie das alles für das Kind auf sich genommen hat, so viele Scmerzen ertragen hat.
Das ist Mutterliebe!!!!
Während ich zu feige war und einfach einen KS machen lassen hab.
Die meisten stimmten ihr zu.

Tja, ich hätte fast losgelacht.
Finde keine Worte für so viel Unsinn.

Das musste ich mal los werden.


LG

 
12 Antworten:

Re: Das muss ich einfach mal loswerden... SILOPO

Antwort von Bubenmama am 09.10.2015, 15:54 Uhr

Ne, oder? Ich klinke mich als Mama von 3 Jungs mit "normaler" Geburt ein (1. mit Saugglocke ).
Mein Ältester lag lange falsch, hat sich spät in Geburtsposition gedreht. Natürlich hatte ich Angst vor einem KS und war froh, dass es dann doch anders ging. Aber wenn er sich nicht gedreht hätte, wäre er ein Ks geworden. Hatte bei Geburt die Nabelschnur um die Schulter.. Es hat immer einen Grund, wenn das Kind sich nicht dreht. Du hast als Mutter alles richtig gemacht! Was, wenn dein Kind bei der normalen Geburt geschädigt worden wäre? Ich finde einen Schulterbruch beim Kind nicht lustig. Wollte meinen Kinder immer den besten Start geben. Ob das Kind den mit dem Bruch hatte??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss ich einfach mal loswerden... SILOPO

Antwort von jeans28 am 09.10.2015, 16:06 Uhr

Ich klinke mich da auch mal rein, wenn ich darf.

Nie und nimmer würde ich ein Kind in BEL spontan gebären. Das ist einfach nur fahrlos.

Die "ältere" Generation ist klar, dass sie diese Art und Weise der Geburt loben. Es würde schliesslich früher auch so gemacht.

Aber bitte, dies war früher und heute leben wir im 21. Jahrhundert und ja wer möchte darf so gebären aber Frau hat da jetzt nun mal die Wahl sich für die komfortablere "neuzeitliche" Lösung zu entscheiden und muss nicht das Kind einer fahrlässigen Tötung aussetzen. Das hätte schlimm enden können das hättest du der Dame auch grad sagen können. Wenn das Baby tot auf die Welt gekommen wäre, wäre dann die Mutter auch gelobt worden? Dann hätte es vermutlich so tönen können: kann man heute nicht per geplantem KS entbinden? Jetzt ist das Baby tot.

Ja, da hat sie aber Glück gehabt. Womöglich leidet das kleine Bündel an einem Sauerstoffmangel, fürs Leben geprägt. Schrecklich sowas. Ausserdem leiden viele an ADSH. Kinder die so eine Geburt erleben mussten.

Soviel zu meiner Meinung. Bei mir klang es übrigens auch ähnlich. Ich hatte QL und ja in unserer Verwandtschaft fragte mich eine warum ich einen KS hatte ;-)))) Vermutlich hätte sie das kleine Bündel quer herausgedrückt. Da kann ich auch nur lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss ich einfach mal loswerden... SILOPO

Antwort von Ani77 am 09.10.2015, 18:25 Uhr

Nee, nee nee...! Ich kann nur den Kopfschütteln!

Ein KS ist auch nicht ohne -> es ist nunmal eine OP.
Schmerzfrei ist der KS garantiert auch nicht!
Die meisten haben überhaupt keine Ahnung vom KS!

Damals habe ich die Frau meines Cousins auch bewundert, als sie ihre Tochter (meine Patentochter) 1993 in BEL spontan geboren hat. War ihre 2. Geburt und sie wollte auf keinen Fall einen KS. KS war und ist ja verpönt!
Sie hat es ohne Komplikationen geschafft und auch das Kind hat keine Schäden davon getragen.
Heute seh ich das etwas anders und ich hätte es bestimmt nicht gemacht, sondern hätte mich für einen KS entschieden!

In meiner Familie hat sich die Meinung zum KS mit meinen 3 KS (1. und 2. KS war ungeplant) geändert.

Mutterliebe hat doch nichts mit der Geburtsart zu tun!
Wichtig ist doch, dass es dem Kind gut geht und keinen Schaden davon trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachlich falsch

Antwort von emilie.d. am 09.10.2015, 18:55 Uhr

Bei einer vaginalen Geburt aus BEL ist das kindliche Erkrankungs- und Sterberisiko nicht höher als bei einer Sectio. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Entbindung in einer Klinik durchgeführt wird, die JEDERZEIT über Operationsmöglichkeiten, Kinderarzt und Anästhesisten verfügt. Kinder aus BEL entwickeln muss man können. Hier in der Gegend gibt es dafür genau zwei Kliniken, eine ist die Uniklinik, die andere eine Frauenklinik in einer Großstadt.
Was die AP beschreibt, klingt für mich überhaupt nicht nach einer solchen Klinik. Die hiesige Uniklinik legt bei vaginaler Geburt aus BEL eigentlich immer eine PDA, damit die Frau am Ende noch fit genug ist zum Mitpressen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die hiesige Uniklinik 30h!!! gewartet hätte. Eine befreundete Ärztin hat nach vorangeganger Sectio versucht, aus BEL spontan zu entbinden. Nach dem Legen der PDA waren die Wehen weg, da wurde überhaupt kein Risiko eingegangen und direkt die Sectio gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krass.

Antwort von emilie.d. am 09.10.2015, 19:01 Uhr

Wenn Deine Tante tatsächlich meint, dass Du den vermeintlich leichten Weg gegangen bist und Deine Cousine eine Heldin, weil sie es vaginal versucht hat. Dann ist sie wirklich extrem uninformiert und Du solltest das Geschwätz ignorieren.
Aber vielleicht hat sie Deine Cousine auch einfach nur bemitleidet, weil das Kind und sie beide Schäden davon getragen haben? Und es kam bei Dir so an, dass Deine Geburt ein Spaziergang war?
Meine Stiefschwester hatte einen WKS, ich einen sek. KS und wir haben deutlich mehr Mitleid wegen der Schmerzen geerntet als der Rest der Vaginalgebärenden. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die Geburten für die anderen auch kein Spaziergang war. Keine Ahnung, wie die sich dabei gefühlt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss ich einfach mal loswerden... SILOPO

Antwort von sterntaler82 am 09.10.2015, 19:20 Uhr

Für mich hört sich das auch so an, als wäre die e Cousine im falschen Krankenhaus gewesen. Hier macht nur die Uniklinik Beckenendlagen Geburten. Und voraus gesetzt ist das die Frau schon mal spontan entbunden hat. Ich selber hab vier spontane Traum Geburten hinter mir ( ich hab für alle vier keine 17 Stunden gebraucht) und trotzdem weiß ich nicht ob ich eine Geburt spontan bei bel versuchen würde?
Zu deiner Tante lasse reden es ist es nicht wert. Es ist egal ob Kaiserschnitt oder spontan wir lieben alle unsere Kinder und wollen nur das beste für sie.
Freu dich das es deinem kleinen gut geht, dir auch ( du hast recht was sind schon zwei miese Tage gegen ein gesundes Kind) und was die anderen denken ? EGAL !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss ich einfach mal loswerden... SILOPO

Antwort von binesonnenschein am 10.10.2015, 22:05 Uhr

Ja, das ist leider so. Es wird immer Blödmänner geben, die das eine oder andere ablehnen. Aber da musst du einfach drüber stehen, denn du weißt ja, dass es so am besten für dich und dein Kind war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss ich einfach mal loswerden... SILOPO

Antwort von tamtamgo am 12.10.2015, 14:23 Uhr

Mach dir keinen Kopf. Die Leute reden doch immer... Nur ist eine Geburt (egal welche Geburtsart) etwas sehr emotionales... Deshalb wird da so ein Hype drum gemacht wie aus welchem Loch das Kind geboren wurde ;)
Letzten Endes, zählt nur das happy end

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss ich einfach mal loswerden... SILOPO

Antwort von Ingata am 12.10.2015, 21:24 Uhr

Vergiss die Tante. So ein antiquierter Unsinn :-P
Letztendlich zeigt doch jede Frau eine sehr große Mutterliebe, die die Risiken abwägt und sich dann für das entscheidet, was sie für ihr Kind das Beste hält.
Um mal Erich Kästner zu bemühen. LEBEN IST IMMER LEBENSGEFÄHRLICH!
Egal welche Entscheidung man trifft, schiefgehen kann sowieso immer was.


Meinen Sohn lag übrigens auch in BEL und ich hab tatsächlich überlegt, in einer spezialisierten Klinik eine spontane Geburt zu versuchen. Dem Himmel sei Dank, dass ich das nicht gemacht hab: Man hat ihn 14 Tage vor ET geholt und der Bengel hatte nen KU von 38,5cm. Bis zum Et wäre der ja noch größer gewesen ...
Hatte also schon nen Grund, warum der sich nicht mehr drehen konnte. Und das ist ja bei vielen BEL-Kindern der Fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss ich einfach mal loswerden... SILOPO

Antwort von Indigoblau am 21.10.2015, 7:37 Uhr

Ja, einen Schulterbruch des eigenen Kindes zu riskieren ist echte Mutterliebe!

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, außer, dass ich nie und nimmer spontan aus BEL entbunden hätte. Alleine die Vorstellung, dass der Kopf des Babys noch in meinem Körper ist und es zu Herzabfällen o.ä. kommt, lässt mir Gänsehaut entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachlich falsch

Antwort von Trrr09 am 18.11.2015, 17:45 Uhr

So ein Unsinn!
Eine vaginale Geburt aus SL ist selbst schon gefährlicher fürs Kind als eine primäre Sectio am Termin.
Erst recht aus BEL und das auch in Spezialkliniken. Zudem glaube ich kaum, dass du aus diesen zwei genannten Kliniken eine Statistik ziehen kannst. So viele BEL Geburten werden da noch nicht stattgefunden haben wie primäre KS in ganz Deutschland durchgeführt wurden. Allein weil ca. 3% der Babys zum Ende noch in BEL liegen und ca. 95-98% auch eine primäre Sectio wählen.

Es ist mehrfach in Studien bestätigt, dass eine vaginale BEL sehr viel gefährlicher ist fürs Kind als eine primäre Sectio.

Ich finde es daher auch fahrlässig sein Baby spontan aus BEL zu entbinden. Egoistisch obendrein.

Im Übrigen glaube ich dass die Niederlande sich sehr gut mit Geburtshilfe auskennen, dort wurden auch noch sehr lange die meisten BEL spontan entbunden. Wenn sich einer auskennt, dann wohl die holländischen Hebammen.
Aber als dort den Frauen geraten wurde, eine Sectio zu planen bei BEL, weil es laut Studien besser ist, entbanden auch schlagartig einige Frauen mehr per KS als spontan und siehe da, die Morbiditäts- und Mortalitätsrate ist stark nach unten gesunken!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss ich einfach mal loswerden... SILOPO

Antwort von jeans28 am 23.11.2015, 6:51 Uhr

Es ist definitiv bewiesen, das ein um den Geburtstermin herum geplanter Kaiserschnitt die sicherste Methode (für das Kind) ist zu gebären. Es ist äusserst selten, dass das Baby mit dem Skalpell verletzt wird. Die Risiken für die Mutter sind gegeben. Infektionen können aber auch bei einer Spontangeburt auftreten, im Prinzip überall, wo offene Hautstellen vorhanden sind. Eine bakterielle Spitalinfektion kann man sich auch beim Nähen eines Dammschnittes zuziehen.

Was viele verwechseln ist ein geplanter Kaiserschnitt und einen Not-Kaiserschnitt. Die Bezeichnung "Not" sagt alles. Hier geht es um einen Notfall. Ein Not-Kaiserschnitt kann man nicht mit einer Spontangeburt vergleichen. Die Risiken eines Not-Kaiserschnittes und die Risiken einer Spontangeburt meine ich. In diesem Fall sind die Risiken einer Spontangeburt natürlich geringer im Gegensatz zu eben diesem Not-Kaiserschnitt.

Würde man hingegen einen geplanten Kaiserschnitt um den geplanten ET mit einer Spontangeburt vergleichen, wären die Risiken bei der Spontangeburt höher. Hier muss man sehr aufpassen, dass man von der selben KS-Methode spricht.

Zum Thema der TE: ich kann auch sagen, dass oft Geburtsverletzungen verschwiegen werden. Ich war da mal in einer Rückbildungsgruppe von hauptsächlich spontan gebärenden Damen und drei KS. Die Beraterin fragte in die Gruppe: wer hatte von euch einen Dammschnitt/Riss? Keine von denen wollte sich outen. Schön sagte sie, dass es allen so gut ergangen ist ;-) es will sich niemand outen wie es untenrum um sie steht. Also glaubt einfach nicht alles, was ihr hört.

Wir leben im 21. Jahrhundert. Ich muss definitiv keine Spontangeburt ohne PDA über mich ergehen lassen. Wer mir während einer SG keine PDA geben würde, dem würde ich an die Gurgel. Aber so ist es verschieden die einen müssen das erleben. So kann doch jeder selber entscheiden wie sie es haben will von den psychischen Schäden der Mutter danach mal abgesehen. Ein Geburtstrauma kann nicht nur das Baby erleiden sondern auch die Mutter.

Nochmals zum Thema der TE: wer sein Kind in BEL gebären will grad wenn es die erste SG ist soll das doch versuchen. So hat man es früher gemacht, denn da war der KS noch nicht so risikoarm wie heute. Man sollte sich aber sehr gut informieren und nicht 30 h Wehen über sich ergehen lassen. Denkt an das Kind.

Eben wie gesagt, Verletzungen werden verschwiegen, Inkontinenz, Senkungen usw. Hier muss dann einfach nachoperiert werden (Mutter), Viele Jahre Physiotherapie und Aufbau betrieben werden bis wieder einigermassen ein normales Leben stattfindet. Oft sind die Schäden irreparabel. Sie müssen ertragen werden wie früher. Man kann dann grad nebst dem Pack Pampers neben dran noch die Inkontinenzartikel kaufen. Das Kind muss behandelt werden wegen dem Schlüsselbeinbruch/Schulter, Krankengymnastik und Traumabewältigung. Evtl. ist es sogar ein Schreibaby deswegen.
Den Apgar Wert des Kindes möchte ich mal sehen nach einer 30 stündigen Geburt aus BEL beim 1. Kind. Musste es womöglich wiederbelebt werden? Der Nabelschnurr PH wird auch jenseits sein.

Einen Orden bekommt man weder nach einer Spontangeburt noch bei einem Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.