Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 02.08.2016, 12:48 Uhr

Das ist aber keine Expertenantwort, sondern ...

Doch, doch, ich kann gut mit meinen KS leben. Für den zweiten habe ich mich letztlich sogar selbst entschieden (gute Entscheidung lt. Ärztin, die eogentlich sehr pro Vaginal-Geburt ist). Sch... (unangenehm, psychisch und physisch belastend und irgendwie unnatürlich) fand ich persönlich vielmehr das Einleiten. Ich bin froh, meine Kinder lebend und gesund bei mir zu haben, die Geburtsart ist für mich zweitrangig, und viele etwaige Nachteile des KS können und werden m.E. durch "richtiges" Verhalten im weiteren Leben aufgefangen; die Geburt ist zwar ein wichtiger, ohne Zweifel, aber letztlich im Normalfall doch auch kurzer Momemt im Leben. Aber natürlich hat man, also habe ich, manchmal das Gefühl, etwas verpasst zu haben und etwas nicht geschafft zu haben, was bei anderen Frauen mal so locker-flockig (stimmt so natürlich nicht) geht. Das ist, denke ich, normal und geht einem in manchen Bereichen so.

Ich finde schon auch, dass es Aufgabe einer Hebamme ist, Frauen zu einer natürlichen, zumindest noch vaginalen Geburt zu ermutigen. Meiner Meinung nach ist es aber nicht der richtige Weg, einem Kaiserschnitt den Geburtscharakter sbzusprechen, und wenn es nur durch Formulierungen ist.

Ich finde nicht, dass hier der KS verharmlost wird, zumindest nicht von der ganz, ganz großen Mehrheit. Zumeist wird hier ja nach Erfahrungen gefragt, und die sind sehr subjektiv. Ich persönlich fand z.B. die Schmerzen nach den KS auch nicht besonders schlimm. Ich war recht schnell wieder auf den Beinen und wurde insofern von den Schwestern und Hebammen als "Phänomen" bezeichnet ... . Den Wehenschmerz vom Einleiten empfand ich hingegen als zwar (noch?) nicht unerträglich, aber doch sehr, sehr unangenehm, obwohl ich noch recht am Anfang stand. Nach meiner ersten Geburt wollten sich die Freude und die Bindung zum Kind nicht gleich so ganz einstellen ... Lag das jetzt am KS oder an einigen anderen, nicht so tollen Dingen, die auch nach einer natürlichen Geburt so gewesen wären? Man weiß es nicht ... Den zweiten KS, also die Geburt meines Sohnes, fand ich durchaus schön. Die Umstände waren einfach anders ... womöglich wäre es nach einer vielleicht schweren natürlichen (vaginalen ...) Gebiet nicht so gewesen ... auch hier: wer weiß ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.