Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 27.01.2017, 10:59 Uhr

bezüglich Meckerziegen

Auch wenn man es in den Medien gerne mal liest, der Anstieg der KS-Raten und dass inzwischen fast jede dritte Geburt ein KS ist, hat nur ganz wenig mit WKS zu tun. 9 von 10 Frauen die einen KS hatten, hätten lieber eine Spontangeburt gehabt! Vielleicht 2 oder 3 % aller Geburten sind WKS bei 30% KS-Rate. Es stimmt, dass es viel mehr KS gibt als wirklich medizinisch indiziert sind (z.B. nach WHO-Schätzungen), aber das liegt nicht an den Frauen sondern an den Ärzten (vielen, nicht allen), für die ein KS bequemer, lukrativer und rechtsicherer ist und die die Frauen entsprechend beraten. Nicht jede Frau ist so gut informiert und mutig, dass sie da diskutieren würde, und dazu sind mehr als die Hälfte aller KS ungeplant, d.h. die typische KS-Mutter hätte eine Stunde bevor sie auf dem OP-Tisch liegt noch gedacht, dass ihr das niemals passieren würde.

Um es klar zu sagen, ich persönlich habe absolut gar nichts gegen WKS. Jede Frau hat das Recht, über ihren Körper selbst zu entscheiden. Und natürlich bin ich froh, dass es den KS gibt für die wirklichen Notfälle. Aber gerade weil jede Frau dieses Recht hat, bin ich dagegen KS zu verharmlosen, damit nicht noch mehr Frauen ungewollte UND unnötige KS erleiden müssen. Ich hatte selbst einen (ungewollten und sehr wahrscheinlich im Nachhinein unnötigen) KS und es war schrecklich, sowohl der KS selbst mit dem drum herum als auch die Zeit danach wegen der Schmerzen. Und ich hatte einige Zeit später eine normale Geburt, die zwar auch nicht einfach war aber wunderschön, und nach der ich fit war vom Moment an, an dem ich vom Kreißbrett runter gestiegen bin. Und aus diesem krassen Unterschied heraus rate ich zur Vorsicht vor vermeidbaren KS.

Frauen die anderen Frauen einen KS ausreden wollen sind in den wenigsten Fällen "Meckerziegen". Es ist sehr oft Frauen, die anderen Frauen schlimme Erfahrungen ersparen möchten oder ihnen schöne Erfahrungen (wie sie es selbst bei ihrer Spontangeburt erlebt haben) wünschen. Wenn dir oder anderen Frauen mit Gedanken an einen WKS jemand zur Vorsicht rät, ist das in den seltensten Fällen böse gemeint. Dich will keiner ärgern, sondern die meisten wollen dich einfach schützen! Die meisten "Horrorgeschichten" sind einfach nur Erfahrungen, die zur Warnung oder um sich das erlebete von der Seele zu schreiben gepostet werden. Klar, positive Geschichten sollten genauso ihren Platz haben für ein ausgeglichenes Bild, aber denk daran, hinter den Berichten steckt keine böse Agenda.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.