Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 11.06.2014, 13:04 Uhr

Bauchspiegelung gebärmutter

Doch, natürlich kann man auch mit Endometriose einen ganz normalen Zyklus haben. Endometriose kann das Schwangerwerden zwar erschweren, aber es verhindert weder Eisprünge noch Zysten. Befällt die Endometriose die Eileiter, kommt das Ei natürlich nicht durch, es schafft dann den Weg zur Gebärmutter nicht. Sitzt die Endometriose in der Gebärmutter, erschwert sie die Einnistung des befruchteten Eis. Trotzdem hat man einen Zyklus. Eine Gelbkörperzyste ist übrigens nicht schlimm, die geht von selbst weg.

Leider haben viele Frauen Unterleibsbeschwerden, ohne dass sich eine Ursache feststellen lässt. Oft sind es Verwachsungen durch vorangegangenen Kaiserschnitt, sehr oft auch seelische Probleme. Die sitzen gern im Unterbauch. Endometriose oder auch Myome (oder Gelbkörperzysten) machen ja normalerweise keine Beschwerden. Endometriose tut nur während der Regelblutung weh, weil die Endometrioseherde dann mitbluten. Myome und Zysten tun meist überhaupt nicht weh, Zysten können zeitweise mal stechen. Da sich Gelbkörperzysten nicht lange halten, können Deine Dauerbeschwerden nicht davon kommen.

Ich würde die Spiegelung (winzige OP, nicht nennenswert!) machen lassen, um eventuelle Endometrioseherde oder Myome usw. entfernen zu lassen, da Du ja Kinderwunsch hast. Da ist eine diagnostische BS sinnvoll, auch um zu schauen, ob die Eileiter durchgängig sind.

Dass davon die Schmerzen weggehen, da bin ich eher skeptisch. Ich persönlich würde Dir raten, nach der OP Autogenes Training zu lernen und die Methode auf den Unterleib anzuwenden: mir also vorzustellen, wie dort alles warm durchströmt, sonnig, tiefenentspannt und heil wird. Diese Form der Autosuggestion ist nachweislich extrem wirksam - bei organischen Störungen UND seelisch bedingten Schmerzen. Sie kann die Neubildung von Endometriose und Myomen hemmen, fördert die Durchblutung der Eierstöcke und Nebennierenrinden - und damit einen optimalen Zyklus. Entspannung in diesem Bereich, aber auch seelische Entspannung kann außerdem die Schmerzen beim Sex (die fast nie organisch bedingt sind!) lindern.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Nach 3 Kaiserschnitten Gebärmutterwand nur 3 mm...

Hallo ihr Lieben, ich habe insgesamt 3 Kaiserschnitte gehabt und will eigentlich noch gerne ein 4. Kind, das auch per Kaiserschnitt kommen müsste. Nun ist es so, dass meine Gebärmutterwand, an der Narbe, nurnoch 3mm dünn ist. Mein FA hat mich mit allen Risiken ...

von Natalie85 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.