Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Englo2011 am 07.03.2012, 22:00 Uhr

Anpassungsstörungen beim Kind nach Kaiserschnitt

Hallo, mein Sohn wurde in der 34. SSW per Kaiserschnitt geholt wegen vorz. Blasensprung und hatte Anpassungsstörungen. Nun würde mich mal ineressieren, ob Anpassungsstörungen nach einem Kaiserschnitt häufiger vorkommen oder ob es bei uns eher ein Frühchenproblem war?
Wie war das bei euch?

 
11 Antworten:

Re: Anpassungsstörungen beim Kind nach Kaiserschnitt

Antwort von Fuchsina am 07.03.2012, 22:06 Uhr

Kind kam genau am ET, alle Werte super, keine Anpassungsstörungen.

M.E. lag es bei Euch an der Frühgeburt als am KS. Es ist m.E. eher ein Mythos, dass Kinder - reif geboren - wegen KS Anpassungsstörungen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anpassungsstörungen beim Kind nach Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 08.03.2012, 0:36 Uhr

Es liegt einzig und allein an der Reife oder an Sauerstoffmangel bzw. schwere natürliche Geburt, dass dadurch das Kind geschwächt ist. Aber am Kaiserschnitt nicht. Nur wenn er zu früh durchgeführt wird.


Mein Sohn wurde 37+3 geholt mit 10/10/10 und NA-ph 7,37, alles überdurchschnittlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anpassungsstörungen beim Kind nach Kaiserschnitt

Antwort von Lonki am 08.03.2012, 6:52 Uhr

meine wurde in der 36 SSW geholt wegen Help Syndrom und wir hatten keine Anpassungsschwierigkeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anpassungsstörungen beim Kind nach Kaiserschnitt

Antwort von SteffiH. am 08.03.2012, 7:48 Uhr

Ich hatte 2 KS, meine ältere Tochter hatte Schwierigkeiten, weil die Geburt bis zum KS sehr lange gedauert hat und nach einen Blasensprung die Entzündungswerte sehr hoch waren. Das hatte aber nichts mit dem KS zu tun.
Meine Kleine hatte keinerlei Schwierigkeiten, allerdings ist sie auch 10 Tage nach ET geboren und es war wie schon bei der ersten Geburt sehr knapp und wäre fast schief gegangen!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anpassungsstörungen beim Kind nach Kaiserschnitt

Antwort von Daddel79 am 08.03.2012, 9:12 Uhr

Ich hatte zwei KS, einen ET-1 und einen ET+3. Beide Kinder hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten ! Es liegt, denke ich, einfach an der Reife des Kindes. Meine Nichte und mein Neffe kamen jeweils zwei Wochen vor Termin spontan zur Welt und hatten beide Anpassungsschwierigkeiten, meine Neffe mußte sogar zur Überwachung auf die Intensivstation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tr09: Das stimmt so nicht!

Antwort von Astrid am 08.03.2012, 11:19 Uhr

Hallo,

Anpassungsstörungen kommen nach geplantem (!) Kaiserschnitt sehr viel häufiger vor als nach spontanen Entbindungen. Grund ist, dass das Kind bei einem Kaiserschnitt meist ohne Vorbereitung aus dem Bauch gezerrt wird. Geburtswehen dagegen sorgen dafür, dass ein bestimmtes Hormon ausgeschüttet wird, das das Fruchtwasser aus der Lunge des Kindes abtransportiert und seinen Kreislauf anregt. Die Geburtstreife und das Gewicht sind daher NICHT ausschlaggebend bei der Frage, ob ein Kind nach KS Anpassungsprobleme haben wird. (Natürlich können Anpassungsstörungen verstärkt auftreten, wenn das Kind noch unreif oder ein Frühchen ist, das versteht sich von selbst.)

Meine Tochter wurde nach stundenlangen Wehen per KS geboren. Sie hatte null Anpassungsstörungen. Mein Sohn wurde in der 39. Woche per geplantem KS geholt. Er hatte eine Woche lang massive Anpassungsprobleme, OBWOHL er geburtsreif war (Gewicht 4000 g).

Das Problem ist in Kliniken bekannt. Moderne Krankenhäuser lösen daher heute auch vor einem geplanten Kaiserschnitt künstlich ein paar Wehen per Tropf aus. Damit der Kreislauf des Babys angeregt wird, es sich auf die Geburt vorbereitet und das Fruchtwasser aus der Lunge geschafft wird. Solche Babys haben nachweislich besser Apgarwerte nach der Geburt. Es gibt natürlich auch Babys, die ohne solche Maßnahmen trotzdem keine Anpassungsstörungen haben. Es geht hier einfach um die Wahrscheinlichkeit: Ohne Vorbereitung gibt's halt öfter Probleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid: DAS stimmt nicht!

Antwort von Fuchsina am 08.03.2012, 23:27 Uhr

Hier Infor dazu:

"Untersucht wurde auch, ob das Fehlen der Wehentätigkeit bei einem geplanten Kaiserschnitt einen negativen Einfluss auf das Kind hat. Die Ergebnisse der Untersuchungen zu dieser Fragestellung sind nicht eindeutig. Einige Untersucher fanden bei Kindern nach Kaiserschnitt (geplant und ungeplant) häufiger Anpassungsstörungen. Andere Untersucher hingegen stellten fest, dass Kinder nach geplantem Kaiserschnitt statistisch weniger Anpassungsstörungen hatten. Auch bezüglich dieser Fragestellungen ist es nicht leicht, gesicherte Informationen zu gewinnen. Da ein Kaiserschnitt oft durchgeführt wird, weil eine kindliche Notlage besteht oder droht, können Kindern nach Kaiserschnitt und nach einer natürlichen Geburt nicht so ohne weiteres miteinander verglichen werden."

nachzulesen unter

http://www.edizin.de/de/a-z/behandlung-von-a-z,s-bt-fb.kaiserschnittentbindung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anpassungsstörungen beim Kind nach Kaiserschnitt

Antwort von mama von Joshua am 09.03.2012, 20:44 Uhr

Ich hab zwei Kinder per KS entbunden (beide 37+2) und kein Kind hatte Anpassungsstörungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tr09: Das stimmt so nicht!

Antwort von Trrr09 am 10.03.2012, 16:06 Uhr

Da bist du falsch informiert.

Es ist zwar richtig das nach geplanten KS die Atemdepressionen höher sind, aber es liegt einzig und allein an der Reife. Dann wurde der KS zu früh durchgeführt - aber manchmal geht es ja auch nicht anders, wenn medizinische Gründe vorliegen.

Kein Baby der Welt hat Fruchtwasser in den Lungen!! Wenn es so wäre, wäre das Kind tod! Die Stimmritze verschließt fest die Lungen und diese entfalten sich erst mit dem ersten Atemzug außerhalb des Mutterleibs.

Ein Geburtsgewicht von 4000g sagt rein gar nichts über die Reife eines Kindes aus. Zudem spiele da auch noch viele andere Faktoren eine Rolle. Die Geburt der geplante KS jedoch nicht. Das Kind wird schonend geboren und Wehen braucht man einzig und allein dafür, dass das Kind aus dem Mutterleib getrieben wird. Kein Mensch der Welt benötigt Wehen um einen guten Start ins Leben zu bekommen. Wehen schnüren den Sauerstoff des Babys ab und löst Stress aus. Es ist jedoch für den guten Zweck dass das Baby geboren werden kann, zu mehr aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anpassungsstörungen beim Kind nach Kaiserschnitt

Antwort von Bosna am 11.03.2012, 8:10 Uhr

Bei mir war es 2003 ein geplanter KS.38+6
Da unser Sohn beim Vermessen dunkle Beine bekam wurde er gleich ins Wärmebettchen mit Sauerstoffgabe gelegt. Diagnose Anpassungsschwierigkeiten.
Kommt nicht selten vor.
Tja ,leider war es dann doch was anderes,als nach 1 1/2 Stunden keine Besserung auftrat wurde er in eine Ki-klinik verlegt.
Also ist eher ein Problem des geplanten KS.
LG
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anpassungsstörungen beim Kind nach Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 12.03.2012, 15:58 Uhr

Eher ein Problem dass er zu früh geholt wurde. Er war zu unreif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Jemand schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo Mädels, ist hier jemand, der auch nach einem KS jetzt wieder schwanger ist oder nach einem KS noch weitere SS hatte? Hatte eine von Euch während der SS Probleme mit der alten Narbe? Ich wüsste gerne, wie sich Narbenschmerzen genau anfühlen, da ich gelesen habe, dass ...

von Murmel880 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wochenfluß nach Kaiserschnitt - Wie "wenig" ist normal...?

Hallo Mädels, ich bin heute 4. Tag nach KS und bekrabbele mich langsam. Die ersten 2 Tage hatte ich mengenmäßig einen normal starken Wochenfluss (soweit ich es auch früheren SS kenne). Seit gestern kommt allerdings nur noch sehr wenig. Ich habe zwar gehört, dass man nach ...

von Wildsau 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Keine Lust auf Sex nach Kaiserschnitt geht es Euch auch so?

Hallo, ich hab grad gelesen, dass viele schon so kurz nach dem sectio wieder gv hatten. das hat mich total überrascht, weil man ja einen ungeplanten sectio vielleicht doch erstmal verarbeiten muss, dachte ich mal so. Ich hatte einen Notsectio, Kind und ich wären fast ...

von Teneguia 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wird bei einer Sterilisation nach Kaiserschnitt eine Vollnarkose gemacht?

Hallo Leute! Hab da mal ne frage, ich bekomme jetzt mein 3.Kind und weiss wieder nicht genau was es wird, hehe.Aber das ist auch egal , Die Gesundheit ist ja viel wichtiger ! Nur mein Problem liegt darin das ich keine Kinder mehr möchte , ich habe vor meiner Tochter Jennifer ...

von kölner teufelchen 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

wer betreut 2. Kind nach Kaiserschnitt?

Hallo, werde bald mein 2. Kind bekommen, sind ca 23 Monate auseinander. Jetzt hab ich Sorgen, was bei der Geburt alles kommen könnte. Da wir keine Verwandten etc. in der Umgebung haben, ist der Plan, daß tagsüber der Große in der Kita betreut ist und wenns nachts passiert, ...

von egomeimihi0 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Kind

An die spontan gebärenden nach 2 Kaiserschnitten

Wie habt ihr den Wunsch, spontan zu gebären, denn geäussert? Wart auch ihr vorher bei einem Geburtsplanungsgespräch? Ich bin ja so aufgeregt und mir gehen 1000 Sachen durch den Kopf wie ich das Thema übermorgen ansprechen oder eher gesagt wie ich u"überzeugen" ...

von S@lly 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten Geburtsbericht :-)

Hallo ihr lieben, ich schreibe hier um den werdenden Mamis mut zu machen die schon KS hatten aber gern Spontan Entbinden wollen..Ich hatte 2 KS.Einmal 2006 und 2010....2011 bin ich wieder Schwanger geworden und mir war klar das ich diesmal keinen erneuten KS möchte.ich habe ...

von Jackihexe 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wie lange musstet Ihr nach dem Kaiserschnitt im KH bleiben?

Hallo ihr lieben, bekomme in 9 Tagen einen KS und bin schon total aufgeregt und hab such nen bissle Angst. Meine Frage ist eigentlich, wie lange musstet ihr im Krankenhaus bleiben nach einem KS... Werde ihn nächsten Donnerstag haben und der Arzt meinte wenn alles gut läuft ...

von Prinzessin2012 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten????

Hallo,hatte schon jemand von euch eine Spontangeburt nach 2 Sectios????Ich hatte schon zwei und möchte gern normal entbinden...Habe schlechter Erfahrungen mit den Sectios gehabt,deswegen..Habe verschiedene Meinungen gehört...Wollte jetzt mal hier nachfragen :-) Bitte um viele ...

von Jackihexe 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Stimmt es das man nach einem Kaiserschnitt schwieriger schwanger wird?

Hallo Leute Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es nach einem Kaiserschnitt schwieriger sein kann Schwanger zu werden, stimmt das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Kann dabei wirklich einen Eileiter verkleben? Ich will noch 1 oder 2 Kinder. Bin ja erst ...

von olimama 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.