Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiS am 07.05.2013, 12:31 Uhr

Angst vor Spinal bzw. PDA

Hallo zusammen! Ich hatte schonmal einen Notkaiserschnitt, also Vollnarkose, und erwarte nun mein zweites Kind! Da meine Narbe leider Probleme macht und die Gefahr besteht, dass sie aufgeht bei der Geburt, wird es wohl auf einen geplanten KS hinauslaufen!
Nun meine Sorge: Ich habe panische Angst vor der Spinalanästhesie!!!! Ich würd bei ner normalen Geburt auch keine PDA wollen!
Wie sind eure Erfahrungen? Tut das Legen nicht unheimlich weh??? Allein die Vorsrellung versetzt mich in Panik!!!!
In der Klinik beruhigen sie einen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur den Pieks der örtlichen Betäubung spürt und das Legen der Spinal dann nicht! Ich hab solche Angst! Aber eine Vollnarkose machen die natürlich nicht gern, wenn es nicht sein muss!

 
10 Antworten:

Re: Angst vor Spinal bzw. PDA

Antwort von Lina301 am 07.05.2013, 12:44 Uhr

Wenn du ein bißchen hier blätterst siehst du das viele ähnlich Bedenken hatten und kannst dir die Antworten dazu durchlesen. Mir würd mal interessieren warum gerade das so viele Ängste auslöst.
Das setzten der örtlichen Betäubung ist wirklich absolut harmlos, nicht mehr als ein Piks. Davor brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Jedes Blutabnehmen ist schlimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Spinal bzw. PDA

Antwort von Susi0103 am 07.05.2013, 14:42 Uhr

Nein, es tut tatsächlich NICHT weh.
Selbst die örtliche Betäubung mit der winzigen Nadel tut weniger weh, als jede Impfung.
Ich hatte bereits 2 (1x PDA, 1x Spinal) und bei beiden dasselbe erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Spinal bzw. PDA

Antwort von Trrr09 am 07.05.2013, 18:39 Uhr

Da kann ich dich ebenfalls beruhigen... Ich hatte ein Spinale und die Betäubungsspritze vorher war wie ein kleiner Stromschlag, wenn man sich schonmal irgendwo "einen wischt". Kein Schmerz, nur kurz unangenehm.

Von der Spinalen hab ich rein gar nichts gespürt - war ja betäubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Spinal bzw. PDA

Antwort von Fru am 07.05.2013, 20:22 Uhr

Ich hatte auch eine PDA und so wahnsinnige Angst davor, das ich erstmal still vor mich hingelitten habe bis das es irgendwann nicht mehr ging und ich mich dann doch dafür entschieden habe....weißt Du was, Blut abnehmen ist schlimmer. Wirklich, ich habe nichts, aber wirklich gar nichts gemerkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Spinal bzw. PDA

Antwort von paula92 am 07.05.2013, 21:38 Uhr

Ich hatte auch riiiiesige Angst davor.. Und es hat wirklich nicht weh getan.. Also von der Spinalen hab ich überhaupt gar nichts gespürt .. Und die Betäubungsspritze vorher war auch okay:) .. Diese Angst ist sooooo unnötig! Ich kann aber verstehen, dass du sie hast.. Hatte ich ja auch! Im Nachhinein wirst du aber drüber lachen!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Spinal bzw. PDA

Antwort von binesonnenschein am 07.05.2013, 22:38 Uhr

Also ich würde nicht sagen, dass ich "gar nichts" gespürt habe. Die Betäubungsspritze war ein kurzer Pieks und danach fanden die Ärzte erst nicht dir richtige Stelle zum Betäuben und stocherten mir etwas im Rücken rum. Das erzählte mir mein Mann, der es gesehen hat. Ich selbst habe nur einen Druck gespürt. Das war aber wirklich nicht schlimm. Ich war total euphorisch weil ich wusste, dass ich in ein paar Minuten mein Baby im Arm halten werde.

Du brauchst keine Angst zu haben! Du wirst bei den Ärzten in guten Händen sein. Denk doch einfach nur an das Baby und Blende alles andere aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Spinal bzw. PDA

Antwort von Lonki am 08.05.2013, 6:44 Uhr

ich habe es überhaupt nicht gespürt.
Ich hatte auch richtig Angst vor der Spinalen.
Du bekommst ja vorher ne Betäubung und nicht mal die hab ich gemerkt...
Die Spinale setzen war auch gleich vorbei und durch die Betäubung vorher hab ich die nicht gemerkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Spinal bzw. PDA

Antwort von DezMami am 09.05.2013, 17:07 Uhr

Also ich hatte im dezember auch nen ks mit spinal. Und es hat über NICHT weh getan. Hab überhaupt nix gespürt. Brauchst absolut keinw angst haben die wissen was sie tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Spinal bzw. PDA

Antwort von leonessa am 10.05.2013, 0:39 Uhr

Es ist zwar schon spät, aber ich will Dich mal beruhigen... Selbst arbeite ich in der Anästhesie und habe schon bei geschätzten 1000 Menschen bei einer PDA oder SPA assistiert (wahrscheinlich sogar mehr, da ich keine Strichlisten führe.

Selbst hat es mich schon ein paar mal getroffen - 2x Liquor-Punktion (ähnlich Spinal-Anästhesie), und jeweils einmal SPA (Kaiserschnitt) und einmal PDA (normale Geburt).

Schiss vor Schmerzen brauchst Du (vor dem Legen) sicher nicht haben und auch nicht vor möglichen Spätfolgen (da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Du von einem Auto überfahren wirst)...

ICH hatte das Problem mit dem Kreislauf (da sowieso zu niedriger Blutdruck). Ich wurde vor dem Legen jeweils mit HAES aufgefüllt (um den Blutdruck durch Gefäßvolumen zu erhöhen). Jedoch kollabierte ich dennoch beim Legen der PDA. Die gelegte PDA musste leider wieder gezogen werden, um mich zu stabilisieren. Das war meinem Kollegen zwar peinlich, aber leider nötig. Schmerzen hatte ich da aber nicht (nur beim allerersten Einstich merkte ich eben den Stich). Nebenwirkung war dann die volle Blase, die punktiert werden musste (was ich aber auch nicht gespürt habe, dass ich auf Toilette musste).

Ich hatte das Pech, dass sich leider unter PDA (17 Stunden ) trotz Blasensprung ein Geburtsstillstand eingestellt hat und es wurde mit Wehenmitteln gearbeitet (nachdem die PDA nicht mehr gewirkt hat). Nachspritzen wollte aber auch keiner, weil sie Angst hatten, dass ich nicht aktiv beim Pressen helfe (und die Zeit drängte)....

Der "Notfall-Kaiserschnitt" beim ersten Kind (wir hatten etwas Zeit, aber es musste doch rasch gehen) mit SPA war jedoch gut, da ich die Geburt mitbekommen habe und auch den Sohn zumindest gesehen habe, bevor er auf die Intensivstation kam. Das legen der SPA ist auf jeden Fall weniger Schmerzhaft als eine normale Impfung!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Spinal bzw. PDA

Antwort von Betula am 13.05.2013, 22:18 Uhr

Hallo
Ich hatte auch tierische Angst vor der PDA und es war überhaupt nicht schlimm.Beim Legen der Kanüle habe ich nur einen absolut schmerzfreien Druck gespürt.Dabei habe ich die armen Anästhesistinnen in Grund und Boden gelabert, so aufgeregt war ich.Ich glaube für die war das schlimmer als für mich :-)
Wenn ich das alles vorher gewusst hätte,hätte ich mir viel Angst und viele Sorgen erspart.Das ist alles wirklich nicht schlimm.Und wie schön dass man die Geburt bewusst miterleben kann!!
Alles wird gut.Liebe Grüsse und alles alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

angst wegen PDA

hallo muss am 8.2 ins kh da wird der kaiserschnitt gemacht und ich hab so eine ansgt vor so einer blöden nadel :( man muss da zu sagen mich darf man nicht massieren und am rücken anfassen eig schon garnicht weil ich dann immer ein riesen druck verspühre und der dann echt weh ...

von bea276 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PDA, Angst

Allergische Reaktion auf PDA

Mein Sohn ist vor 6 Wochen zur Welt gekommen. Leider war eine PDA nötig (geburtsstillstand, dann ks) auch wenn ich es irgendwie verhindern wollte. Alle Vorgespräche mit Arzt und Anästhesie waren zwecklos, denn die Quittung habe ich jetzt. Ich kannte diese Reaktion schon von ...

von littleSummergirl 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

PDA oder Spinal? Ich bin überfordert

Ich bekomme in 7 Tagen mein erstes Kind per Kaiserschnitt, ich kenne mich also null mit der Vorgehensweise aus.. Was ist der Unterschied zwischen einer PDA oder einer Spinal? Ich hab schonmal bei Google gelesen aber ich verstehe es nicht wirklich, zuviele Fachbegriffe ...

von princesz89 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

PDA vs. Spinal - Wer hatte vll. Beides ...

Hallo, ich hab bereits 2 ks hinter mir. 1 mal geplant mit volnarkose und einmal not ks nach blasensprung, 34 stunden wehen und herztonabfall unter den presswehen mit aufgespritzter PDA. 2. war soooo schrecklich es tat echt weh ;( Ich hab ehrlich kurz über eine weitere vnk ...

von Britta87 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

Kaiserschnitt mit PDA/Vollnarkose > Erfahrungen

Hallo zusammen, ich hatte vor knapp 1,5 Jahren eine Not-Sectio in Vollnarkose. Jetzt bin ich wieder in der 31. SSW und plane eigentlich eine spontane Geburt. Allerdings liegt mein Zwerg schon seit einiger Zeit in BEL und ich muss mich wohl mal mit dem Thema Kaiserschnitt ...

von Winzling78 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

Spinal oder PDA

Guten Morgen ihr Lieben In genau 4 Tagen bekomme ich meinen 4ten KS ;-) Nun wollte ich mal fragen welche erfahrungen ihr gemacht habt was für euch besser war die Spinal oder PDA ....... nach welcher wart ihr fitter?!? Mein erste KS war in Spinal die letzten beiden in ...

von FinleysMama 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

PDA oder Vollnarkose

Eigentlich will ich mich nun noch nicht irre machen, aber wenn der Befund so bleibt, wird es wahrscheinlich auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen. Nun aber zu meiner Frage. Ich hatte 2003 eine schwere Bandscheiben Op und immer noch ein Vorfall der nicht operiert wurde, aber ...

von MaCoPi 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

Hatte auch jemand trotz Pda ein Schlafmittel zum zunähen bekommen?

Hallo zusammen Ich hatte bei 2 Kaiserschnitt eine pda. Als dann mein kleiner da war hab ich das zunähen nicht mehr mitbekommen. Ich bin eingeschlafen aber von alleine glaub ich kaum. Wahrscheinlich haben die mir ein Schlafmittel gegeben. Am anfang hatte ich mich trotz pda noch ...

von sorgenkindluki 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.