Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 25.08.2014, 19:10 Uhr

Abstand?

Ab einem Abstand zwischen einem KS und der nächsten Geburt von mindestens 18 Monaten ist der Unterschied der Risiken (z.B. eine sehr unwahrscheinlichen aber möglichen Uterusruptur) bei einer weiteren Wartezeit nicht mehr signifikant. Manchmal werden auch 2 Jahren Abstand zwischen den Geburten oder ein Jahr Wartezeit bis zur nächsten Schwangerschaft empfohlen.
Wenn dein KS jetzt 15 Monate her ist, wären das ja 2 Jahre bis zum nächsten Entbindungstermin, wenn du jetzt schwanger werden würdest. Es würde als gut passen und der Abstand wäre auf jeden Fall ausreichend.

Ich kann übrigens sehr gut verstehen, dass du einen erneuten KS vermeiden möchtest. Ich hatte bei meinem ersten Kind auch einen KS, den ich so schrecklich fand, dass ich soetwas wirklich nicht noch einmal erleben möchte. Leider kann dir auch ein ausreichender Abstand zum letzten KS keine Spontangeburt garantieren - auch wenn die Chancen in den meisten Fällen gut sind, wenn es kein besonderes Wiederholungsrisiko gibt. Wichtig ist, dass du eine gute Betreuung während der Schwangerschaft und Geburt hast und möglichst in einem KH entbindest, dass nicht so "schnittfreudig" ist.
Es gibt übrigens auch ein extra Buch zum Thema Spontangeburt nach KS namens "Meine Wunschgeburt- selbstbestimmt gebären nach KS".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.