Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 29.01.2016, 12:42 Uhr

1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Hallo,

ich hatte im Dez. 2013 einen geplanten KS weil meine Tochter in BEL lag.

Nun werde ich im Juli 2016 einen Sohn bekommen.

Ich habe das Problem, dass ich den KS als sehr schöne Geburt empfunden habe. Sie wurde mir gleich auf die Brust gelegt und wir haben zu dritt gekuschelt, solange ich zugenäht wurde. Anschließend ging sie mit meinem Mann zur U1 und schwups waren wir wieder im Kreissaalzimmer und konnten noch ca. 2 h unsere neue Familie genießen bis wir dann aufs Wochenbett-Zimmer kamen.
Ja, ich hatte danach Schmerzen, bin aber am selben Abend noch aufgestanden und konnte mein Baby (bis auf die 1. Nacht) komplett selbst versorgen. Ich musste Schmerzmittel nehmen, aber nur im KH, nach 4 Nächten bin ich heim und da brauchte ich keine Medikamente mehr.

Nun wird natürlich "erwartet" dass ich es diesmal spontan versuche, ist ja durchaus auch möglich mittlerweile.

Kann mich aber so gar nicht mit dem Gedanken anfreunden, stundenlang in den Wehen zu liegen, evtl. dann doch einen KS zu bekommen weil irgendwas nicht funktioniert oder div. Geburtsverletzungen zu bekommen, wo man danach auch Schmerzen hat. Meine Freundin hatte einen Dammriss höchsten Grades, weil ihr Baby die Hand im Gesicht hatte und so rauswollte, eine andere Freundin hat sich bei der Geburt das Steißbein gebrochen und heute noch manchmal Schmerzen.

Außerdem hab ich Angst vor einer Ruptur, die ja eigentlich sehr selten ist.

Ging oder geht es jemandem vielleicht ähnlich? Ich überlege mal mit meiner Hebamme darüber zu sprechen...

Mein Mann ist mir leider auch keine große Hilfe, er wäre eher für einen KS, weil er leider auch nicht der Typ ist der mich stundenlang im Kreissaal aufbaut. Er ist eher derjenige, den ich dann aufbauen muss, weil er nicht weiß was er machen soll bzw. damit überfordert ist.

Hmm ganz schön lang geworden...

Danke für eure Antworten.

LG Steffi

 
11 Antworten:

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von Caro14 am 29.01.2016, 15:55 Uhr

Hallo,

ich für meinen Teil würde es in diesem Fall spontan versuchen, da ja medizinisch gesehen absolut nichts dagegen spricht. Warum sich freiwillig einer OP unterziehen?!?!
Auch wenn du den KS als vermeintlich einfacher, planbarer empfindest, so ist er für das Baby unter normalen Umständen nicht wirklich der bessere Start ins Leben.
Wenn du dann noch mehr als 2 Kinder möchtest, sind 2 vorangegangene KS eher ein Risikofaktor in Bezug auf Narbenbildung in/an der Gebärmutter, Einnistungsstörungen der Plazenta uvm
Auch ich habe noch manchmal Schmerzen am Steißbein von meiner 2. Spontangeburt - so what??? Das ständige Zwicken der KS Narbe ist weitaus schlimmer.
So oder so alles Gute für dich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von Kafi_77 am 29.01.2016, 16:58 Uhr

Hallo Sunflower,

Ich fürchte, du wirst auf deine Frage in diesem Forum keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Das Forum hier ist sehr PRO KS, auch wenn hierfür im Einzelfall keine nachvollziehbaren Gründe vorliegen. Die Spontangeburt wird per se als die gefährlichere Entbindungsart hingestellt, sämtliche Risiken einer Kaiserschnitt OP werden unter den Teppich gekehrt.
Auch wenn ich jetzt für diese Aussage wieder zerfetzt werde, es ist meine Meinung; -)
Um eine medizinisch untermauerte und begründete Aussage zu erhalten, solltest du deine Frage evtl noch im Expertenforen bei Dr. Hellmeyer stellen.
Auf alle Fälle wünsche ich dir eine schöne und unkomplizierte SS und ein gesundes Baby!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von emilie.d. am 29.01.2016, 18:04 Uhr

Da Du schon einen KS hattest, hast Du eine Indikation für einen weiteren. Du wirst also überhaupt keine Probleme in der Klinik haben, wieder einen zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von LanaMama am 29.01.2016, 19:49 Uhr

Hallo Steffi,

Ja, vor der Frage stehe ich auch. Bin noch nicht wieder schwanger aber es beschäftigt mich:

Pro KS:
- positives Erlebnis gehabt
- Ruptur quasi ausgeschlossen
- Du weißt, was auf Dich zukommt
- Support vom Mann gesichert

Pro spontan
- Es mal erlebt zu haben (habe nach 33 Stunden Geburt einen sek. KS bekommen, das ist frustrierend nach der bereits geleisteten Wehenarbeit. Ist ja aber bei Dir ein anderer Fall.)
- Das Kind kommt nach seinem eigenen Zeitplan.
- Viele sagen, für das Kind ist es besser. Glaube auch, dass der Schock dann nicht so groß ist. Eine Spontangeburt ist aber für ein Baby auch kein Spaziergang. Glaube da gibt es nicht unbedingt richtig oder falsch.

Ich werde mich wohl für die Spontangeburt erscheiden, weil ich gerne noch mehr Kinder möchte und die KS ab drei Stück komplizierter werden. Wir gehen im Miment davon aus, dass wir drei Kinder haben möchten, aber man weiß ja nie. Sollte ich mich für eine Spontangeburt entscheiden werde ich aber sehr offen für einen weiteren KS sein.

Jeder hier und in Deinem Bekanntenkreis wird eine Meinung über die "bessere" Geburtsmethode haben und hat eine Horrorstory über die andere parat, ob es jetzt der Dammriss, das Steißbein, oder die Uterusruptur ist. Lass Dich davon nicht beirren und höre auf DEIN Gefühl. Es ist DEINE Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von binesonnenschein am 30.01.2016, 13:26 Uhr

Hier!

KS August 2006 wegen BEL, spontan März 2010, KS Juli 2013. meine "schönste" Geburt war die Spontane, auch wenn sie scheiße weh tat und ewig dauerte.

Also: Wenn medizinisch alles okay ist, nur Mut, versuch es spontan! Du wirst es (vielleicht) toll finden, genau wie ich. Wissen kannst du es natürlich erst hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von Judith84 am 31.01.2016, 22:17 Uhr

Hallo,
Ich hatte 08/2012 einen KS (Zwillinge, beide BEL). 05/2015 habe ich meinen Sohn spontan entbunden. Trotz 2 "durchgewehten" Nächten und damriss 3° War ich super schnell wieder fit und für mich persönlich War es ein ganz besonderes und wunderschönes Geburtserlebnis. Ich bin so froh, dass ich es versucht habe! Wenn du aber innerlich mehr zum KS tendierst, mach es doch. Nur weil andere von dir eine spontane Geburt erwarten, würde ich das nicht machen...man muss es selbst aus tiefstem Herzen wollen finde ich. Du bist diejenige, die in den wehen liegen wird und das Kind aus sich rauspresst. Und nicht die leute, die erwarten, dass du spontan entbindest. Und ganz ehrlich...später interessiert es doch eh niemanden mehr, wie der geburtsmodus deiner Kinder war.
Alles Gute für die bevorstehende Geburt und dass ihr ein gesundes Kind im arm halten dürft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von binesonnenschein am 01.02.2016, 6:19 Uhr

So ganz stimmt das nicht. Also dass niemand sich dafür interessiert wie das Kind geboren wurde. Ziemlich oft sogar interessieren sich andere dafür. Und Gelegentlich kommt dann sogar ein "Ach, Kaiserschnitt? Das tut mir leid!"

2 weitere Beispiele: Meine Große hat gerade Sexualkunde in der Schule und da wurde unter anderem gefragt wie sie geboren wurde!

Für meine Mittlere hab ich grad ein Formular für die Schulanmeldung ausgefüllt. Für den Termin im Gesundheitsamt. Da wurde auch gefragt nach der Geburtsmethode!

Und wo ich gerade dabei bin fällt mir noch was ein: Letzten Herbst hat meine Große an einer Studie zum Thema Wut bei Kindern teilgenommen. Auch da wurde ich nach der Geburt gefragt.

Ständig leitet jemand aus der Geburtsmethode etwas über das Verhalten meiner Kinder ab. "Ah, Konzentrationsschwäche? Ja klar, Kaiserschnitt!", "Kein Kuschelkind? Ist bei KS-Kindern so!"

Aber ich sag mal so: Es sollte einem egal sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von Sille74 am 01.02.2016, 12:22 Uhr

Bei mir hat's nicht geklappt, mein 2. Kind nach KS beim ersten spontan/auf natürlichem Weg zu bekommen. Dafür hat's bei meiner Schwester umso besser funktioniert. Nach KS beim ersten wegen Gestose (musste schnell gehen), kam ihr zweites wirkich im aller engsten Sinne spontan (also ohne jeglich Eingriffe, kein Einleiten, keine Saugglocke, kein Schnitt). Sie war dementsprechend, außer bißchen Kreislaufproblemen, schnell (sofort) wieder recht gut auf der Höhe. Zudem kam das Kind relativ leicht und ihrem Empfinden nach nur mit relativ geringen Schmerzen. Für sie war das natürlich die viel schönere Geburt, zumal sie beim KS Vollnarkose benötigte. Es kann sich also lohnen, eine natürloche Geburt anzustreben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das gut geht und ein schönes Erlebnis wird, wenn man innerlich, so wie Du, nicht wirklich überzeugt ist, es "normal" zu versuchen ...

Letztlich musst Du auf DEIN Bauchgefühl hören. Da kann/darf Dir letztlich niemand hineinreden. Die Hründe für Deine Entscheodung müssen aich für niemanden nachvollziehbar sein außer für Dich und höchstens noch Deinen Mann. Eine Indikation ist durch den vorangrgangendn KS ja vorhanden.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du letzten Endes ein gesundes Baby in den Armen halten kannst und es auch Dir gut geht, egal wie Du Dich entschieden hast!

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von Sille74 am 01.02.2016, 14:18 Uhr

Na ja, "sehr PRO KS" ... hmmm ... weiß nicht .... sagen wir mal, nicht alle stehen dem KS so negativ gegenüber wie Du ...

@Sunflower:

wie Du vielleicht schon festgestellt hast, sind hier höchst unterschiedliche Meinungen vertreten ... So wirst Du hier ein paar (wenige) Frauen finden, für die der (Wunsch)Kaiserschnitt das non-plus-ultra zu sein scheint und die entsprechend auch erstaunlich vehement dazu raten. Einige Frauen haben sich nach reiflicher Überlegung für einen (Wunsch)KS entschieden. Diese beiden "Typen" sind dann natürlich meistens zufrieden mit ihrem KS. Dann gibt es hier durchaus nicht wenige Frauen, die eine vaginale Geburt anstrebten und dann ein KS gemacht wurde (werden musste) und die sehr damit hader(te)n. Diese raten dann natürlich tendenziell eher zur vaginalen/natürlichen Geburt. Bei machen (auch nur sehr wenigen) war das Negativerlebnis so groß, dass für sie ein KS nun ganz allgemein schon fast des Teufels ist und nur in absolut wenigen Ausnahme-/Notfällen in Frage kommen sollte nach selbstredend ausdauerndem Versuch einer vaginalen Geburt. Und dann gibt es natürliche viele, die die Sache pragmatisch angegangen sind und zwar die vaginale Gebiet als das "Normale" und Natürliche ansehen. Es aber einfach auf sich haben zukommen lassen und inspfern aich mit ihrem KS gut zurecht kommen. Ich denke, Deiner Schilderung mach, wäre diese Variante auch etwas für Dich. Aber, wie gesagt, letztlich musst Du auf DEIN Gefühl vertrauen. Interessant zu wissen ist vielleicht noch, dass die meisten Frauen, die ich kenne, und ich glaube auch die Mehrzahl hier im Forum, die sowohl KS als auch vaginale Geburten hatten, letztere als die schöneren empfunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von Flora61 am 02.02.2016, 8:49 Uhr

Ich denke man kann das nicht pauschalisieren!
Es kommt auf den jeweiligen Fall an.
Meine Tochter hatte einen KS in 2013 und hat am 29.1. wieder per KS entbunden.
Sie wollte unbedingt diesmal eine vaginale Geburt und hat alles daran gesetzt das auch durchzusetzen.
Ihr Gyn und auch das KH waren dafür aber nur wenn sie nicht über Termin geht.
Sie hatte schon wochenlang ständig Wehen aber am GMH und am MM Tat sich nichts aufregendes.
Da es ein großes Kind werden sollte,wurde die alte Narbe besonders aufmerksam betrachtet.Kurz vor ET war sie 3mm,alles ok.
Letztendlich wurde der KS gemacht.Ein Glück!
Die Narbe war nur noch papierdünn und hätte ordentlichen Geburtswehen nicht Stand gehalten.
4150g,59cm,37KU.
Traurig war sie nur im ersten Moment,jetzt zählt nur das gesunde Baby.
Eine andere Schwangere hatte nach KS eine vaginale Geburt.Bei ihr hat es funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Antwort von Sasi86 am 08.02.2016, 12:33 Uhr

Hallo...

mir geht es ganz genauso. Mein erstes Kind kam im Dezember 2013 wegen BEL mit einem geplanten KS zur Welt, im Juli 2016 erwarten wir unser zweites Kind. Ich kann mich mit dem Gedanken an eine natürliche Geburt einfach nicht anfreunden, denke aber trotzdem darüber nach es zu probieren. Mein Mann ist mir ebenfalls keine Hilfe, da er beim zweiten Kind ebenfalls einen KS möchte. Wir haben mit dem KS keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil.

Normal bin ich nur stille Mitleserin, aber dein Beitrag hätte echt von mir sein können.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

2. Geburt nach ks - Zweifel

Hallo! Ich hatte im Juli 2011 einen Not-ks nach Einleitung unter vollnarkose. Wobei damals das schlimmste für mich die acht Stunden wehen ohne pda und Schmerzmittel waren. Seit dem stand für mich fest NIE WIEDER EINLEITUNG!!!! Mein nächstes Kind sollte per geplantem ks ...

von Sonne600 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Geburt

Pro KS nach beiden Geburtsvarianten?

Hallo ihr lieben, ich hatte bereits eine sekundäre sectio vor über 2 Jahren und lese gerade viele Erfahrungsberichte sowohl über natürliche Geburten an sich, als auch von Müttern die bereits natürlich und per KS gebären durften. Ich habe noch nie von einer Mama (die beides ...

von PingSunshine 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt

KS-Narbe bei nachfolgender Geburt

Hallo, ich lese hier immer wieder, dass alte KS-Narben bei einer Re-Sectio von den Ärzten als sehr, sehr dünn bezeichnet werden. Gibt es hier auch Mamas, bei denen die alte Narbe bei einer nachfolgenden Geburt nicht sehr dünn war und keine Probleme gemacht hat? ...

von Glaseule 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt

Geburtsvorbereitungskurs bei Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin in erst in der 27. SSW, aber da sich zum einen die Plazenta immer noch vorm Muttermund befindet und außerdem gerade auch noch ein linksseitiger Leistenbruch (der erst nach der Geburt operiert werden kann) diagnostiziert wurde, werde ich wohl einen ...

von jamelek 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt

Welche Fragen sollte ich beim Geburtsplanungsgespräch stellen?

Hallo zusammen, bis zu meinem Geburtsplanungsgespräch (bin jetzt in der 17. SSW) ist es zwar noch etwas hin, aber ich überlege jetzt schon was wichtig sein könnte. Es ist die zweite Geburt nachdem die erste in einem sekundären KS wegen Geburtsstillstand endete. Es gibt keine ...

von Larona 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt

Wie war die spontan Geburt nach 2 KS bei Euch?

Huhu :-) Da ich es ja jetzt auch spontan probieren darf, möchte ich wissen wie es bei euch so war? Man sagte mir, dass eine PDA unter Umständen möglich wäre. Da bin ich ja beruhigt :-) und auch so freu ich mich total. Jetzt mach ich mir Gedanken,dass sich Bauchmaus ...

von S@lly 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt

Wird bei einer spontanen Geburt meine KS Narbe überwacht?

Hallo,, ich habe 2009 eine Sectio gehabt. Eigentlich wollte ich danach kein Kind mehr,weil ich halt Angst hatte,wegen den Narben. Nun bin ich doch 21ssw und mache mir so meine Gedanken über die Entbindung. Wie hoch ist die Chance,das die Plazenta oder irgendwas ...

von SeinHerz 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.