Zweite Schwangerschaft?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zweite Schwangerschaft?

Guten Abend, mich beschäftigt zur Zeit das Thema "2. Schwangerschaft wagen und wenn ja wie". Meine erste Tochter kam 2013 nach 9 Stunden Wehen per Kaiserschnitt zur Welt, da sie sich nicht ausreichend nach unten bewegt hat. Genannt wurde mir, dass eventuell ein Händchen an der Stirn lag und sie deshalb nicht durch mein Becken gepasst hätte, sie hatte wohl schon eine Beule auf dem Kopf vom Druck. Ich hab das alles lange Zeit verarbeiten müssen, dass ich meinem Kind keine "normale Geburt bieten konnte". Mittlerweile ist es okay für mich. Da ich in der Schwangerschaft sehr schnell einen verkürzten Gebährmutterhals hatte, der sich immer wieder auf 3,6 dann wieder auf 2,2 einstellte und ich 100 Meinungen dazu gehört habe, wie ernst es nun sei und wie wahrscheinlich die Kleine zu früh kommt, habe ich mich 6 Wochen aus Angst nur hingelegt. Trotz Schonung wurde ich 5 Tage mit einem GMH von 2,2 im KH behalten für die Lungenreife. Mein Mann hat alles um mich herum organisiert und ich war einem Lagerkoller nahe. Nach dem Kaiserschnitt hatte ich so extreme Schmerzen, dass ich 2 Wochen lang hohe Schmerzmittel nehmen musste und sonst bin ich eher wenig empfindlich was Schmerz angeht. Mir wurde gesagt, dass es sicherlich daran lag, dass ich eben nur gelegen habe die Zeit vorher und weil ich 9 Stunden Wehen vor dem Kaiserschnitt ja trotzdem mitbekommen habe und die Gebährmutter gearbeitet hat. ab der 37. SSW bin ich rumgelaufen, allein schon um Kondition für die Geburt aufzubauen, habe dann in der 39. SSW einen Blasensprung gehabt und sie kam gesund zur Welt. Jedenfalls waren das alles Gründe warum ich mir nie mehr vorstellen wollte noch ein Kind zu bekommen, auch wenn unser Wunsch nach einem zweiten immer schon da war. Nun ist unsere Tochter auch noch ein so tolles Kind, dass es sich eher verstärkt hat noch ein Familienmitglied zu wünschen. Sie ist 15 Monate alt, läuft und macht viel Freude. Da es nicht wirklich leicht ist, ein Kind zu adoptieren und wir auf Grund des leiblichen vorhandenen Kindes oft ausgesiebt werden, möchte ich gerne noch einmal eines selber bekommen. Ist das auf Grund der Vorgeschichte eine gute Idee? Denn 6 Wochen liegen, ein Krankenhausaufenthalt von einer Woche, Schonung hier und Schonung da ist mit vorhandenem Kind echt kaum machbar. Ich dürfte sie ja nicht mal hochheben ohne Angst es könne etwas passieren. Ich danke für Ihre fachliche Erfahrungsmeinung :-)

von Cranberry0609 am 15.12.2014, 20:05



Antwort auf: Zweite Schwangerschaft?

Hallo, ich sehe keinen Grund der gegen eine weitere Schwangerschaft spricht. Dass Sie wieder 6 Wochen liegen müssen, ist eher unwahrscheinlich.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite Geburt nach Dammschnitt und Scheidenriss

Bei der Geburt meiner Tochter ist Dammschnitt gemacht worden und ich hatte einen Scheidenriss. Sie wurde mit der Saugglocke geholt. Da die Heilung sehr langwierig war (konnte 6 Wochen kaum laufen), habe ich Angst, dass bei der nächsten Geburt die Narben aufreissen. Ist mit den gleichen bzw. noch stärkeren Wunden zu rechnen?


Schreckliche erste Spontangeburt- zweite genauso?

Guten Tag. Meine erste Schwangerschaft war eine mit Zwillingen. Die Schwangerschaft allein war schon komplikationsreich. Muttermundöffnung und Gebärmutterhalsverkürzung in der 23.SSW, anschließende Cerclage, andauernde Wehen mit Wehenhemmertropf bis zur 34+2SSW. Dann Abstellen des Tropfes. Die Geburt erfolgte spontan und zog sich 25Std. in die L...


Dritte Geburt schneller als zweite?

Hallo! Ich bin derzeit mit meinem dritten Kind schwanger, der Entbindungstermin ist Anfang April und ich feue mich auf das neue Baby. Trotzdem habe ich jetzt schon irgendwie Angst vor der Geburt... Meine anderen beiden Geburten liefen total super, das erste Kind kam nach ca. 4h zur Welt (Hebamme brachte Fruchtlase zum Platzen), beim zweiten Ki...


Zweite Geburt nach Dammriss

Hallo, Ich bin vom Becken her sehr schmal gebaut, bei meiner ersten Geburt hatte ich zwei hohe Scheidenrisse und einen Dammriss 3.Grades. Ich müsste lange genäht werden. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass bei der zweiten Geburt alles wieder aufreißt und sollte man lieber per Kaiserschnitt entbinden? Gibt es Geburtstspositionen die schonender sin...


Schnelle zweite Geburt?

Hallo Ich habe meine erste Tochter (04/12) in nur 2,5 Std entbunden nach Blasensprung, wobei ich kaum Eröffnungswehen sondern fast nur Presswehen hatte (Kiwi, weil sie feststeckte). Nun bin ich wieder schwanger und habe Angst, dass die Geburt nun sehr schnell werden könnte. Hatte auch DR III bei erster Geburt. Ist es immer so, dass die zweite Geb...


Zählt es als erste oder zweite Geburt?

Hallo, ich habe bereits ein Baby in der 27.SSW natürlich entbunden und bin jetzt wieder schwanger in der 21.SSW. Diesmal hoffe ich, dass ich bis zum Termin komme. Würde das jetzt wie eine zweite Geburt zählen, die ja oft schneller und leichter verläuft oder zählt die Frühgeburt im Grunde nicht richtig mit und es würde eher wie bei einer Erstge...


Zweite Geburt

Hallo... Ich bin mit meinen zweiten Kind in der 26 ssw. Ich mache mir sehr viele Gedanken um die Geburt. Die Geburt meines ersten Kindes war für mich ein Trauma. Ich hatte 2 h Presswehen aber irgendwie kam er nicht oder blieb stecken sodass die Saugglocke angelegt wurde. Jedoch kam er damit auch nicht also wurde dann noch die Zange genommen wo er ...


Zweite Schwangerschaft und Geburt

Hallo, vor einem Monat wurde mein Sohn geboren. Prinzipiell lief die Geburt sehr gut. Bei den ersten schmerzhaften Wehen war mein Muttermund schon 4-5 cm auf, die Wehen kamen schnell und heftig. Nach zwei Stunden und Muttermund bei 7 cm ließ ich mir eine PDA setzen. Für die PDA müsste ein Wehenhemmer gespritzt werden, da die Wehen schon zu häu...


Zweite Geburt + PDA

Hallo, Ich bin jetzt in der 37 SSW mit meinem zweiten Kind schwanger. Die erste Geburt vor 3,5 Jahren war leider ein Horror für mich..17 Stunden Wehen, davon 15 Stunden mit Wehenabständen von 2 Minuten..am Ende großer Blutverlust, beidseitiger Scheidenriss, Dammriss 2. Grades und ein Kind von über 4kg mit 37 cm Kopfumfang. Die PDA wurde gelegt,...


Zweite Geburt wieder Einleitung, ähnliches erwarten?

Liebe Frau Westerhausen, vor fast neun Jahren habe ich meine Tochter bei 41+4 entbunden. Ich wurde per Cytotec/Misoprostol ab 41+3 eingeleitet, was innerhalb von 24 Stunden wirkte und knappe 36 Stunden nach Einleitungsbeginn war meine Tochter auf der Welt, die Geburt war schnell und spontan.  Nun soll ich wieder eingeleitet werden, allerding...