Frage: zu großes Kind - Diabetes

Hallo, Ich bin i.d. Woche 31 + 5 Tage, habe Typ 1 Diabetes und 33 Jahre alt. Durch eine engmaschige ärztliche Versorgung habe ich einen sehr gut eingestellten Diabetes (HBA1C von 5,1). Trotzdem hat mein Mädchen jetzt schon 49 cm und mein Facharzt im Klinikum sagt dass die Schwangerschaft nicht mehr lange gehen kann, bald eingeleitet werden muss. Er sagt aber auch dass das Kind einfach riesen groß ist, ohne Anzeichen für diabetische Größe (Gewicht, Dicke Herzklappen, verdickte Plazenta). Wie groß sind den die Kleinen in der Woche sonst? Was denken sie wann die Geburt eingeleitet wird? Ist ein Kaiserschnitt sinnvoll? Er hat mit dazu geraten. Ich habe nächsten Dienstag Termin in der Geburtsklinik mit der Oberärztin, jetzt bin ich nervös bis zu diesem Termin, weil ich so viele offene Fragen habe :-( Über eine Antwort freute ich mich sehr. LG Bianca B.

von bibibraun am 20.11.2014, 17:21



Antwort auf: zu großes Kind - Diabetes

Hallo, "schwer" ist immer relativ,entscheidend ist weniger die Größe,als das geschätzte kindliche Gewicht. Bei vorhandenem Diabetes sollte man möglichst nah am errechneten Termin einleiten,da die kinder zwar "schwerer" sind,aber auch unreifer - kommt dann womöglich noch eine Frühgeburtlichkeit hinzu können die kinder unter schweren Anpassungsproblemen leiden. Bei einem geschätzten kindlichen Gewicht um den Termin von ca. 45oog ,kann man einen KS in Erwägung ziehen,doch er muss nicht zwingend durchgeführt werden. besprechen Sie Ihre Sorgen und Wünsche mit der OÄ vor Ort. Alles Gute, liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großes Kind mit singulärer Nabelschnurarterie

Hallo, Ich erwarte mein zweites Kind. Das erste kam mit Zange und Kristeller Griff zur Welt (4335g, KU 36.5cm). Das zweite hat schon einen KU über der obersten Linie der Perzentile (den Wert weiß ich leider nicht) und mein Bauch ist riesig (bin ab übermorgen in der 35 SSW). Zudem hat es nur eine Nabelschnurarterie. Mir wurde nun von meiner Fra...


Diabetes /einleitung / kaiserschnitt

Hallo Meine erste Tochter kam per Kaiserschnitt zur Welt ! Jetzt weiß ich nicht wie das bei der zweiten Geburt laufen soll! Meine schwangerschaftsdiabetis wurde erst vor 2 Wochen entdeckt und somit ist das Baby 2 Wochen größer als es soll der bauchumfang ist sehr groß und ich habe sehr viel Fruchtwasser und ne Menge Wasser in den Beinen ! Die Är...


Einleitung an ET bei SS-Diabetes und Metformin

Hallo Expertenteam, am kommenden Freitag ist der errechnete Termin meines 2.Kindes. Bei Vorstellung/Anmeldung in der Geburtsklinik wurde mir mitgeteilt, dass am ET eingeleitet werden soll. Ich habe SS-Diabetes welcher mit Metformin behandelt wird, Werte waren bis auf wenige Aussnahmen im Normbereich, ebenso meine Gewichtszunahme. Das Kind ist d...


Doch vllt. Ss diabetes?

Hallo. Ich wurde in ssw 21 nach der Feindiagnostik direkt zum großen diabetes test geschickt, da mein Kind schon immer sehr groß und schwer war /ist! Die Werte lagen bei : - nüchtern, 95 - nach einer Stunde 97 - nach 2 Stunden 140 Ist da irgendwas auffällig, sodass ich den test doch vl nochmal machen sollte? Mein Baby wog in ssw 29 ...


Bei insulipflichtigem Diabetes im St Anna entbinden?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, darf man mit insulipflichtigem Diabetes (Kind normal entwickelt, keine Auffälligkeiten bisher) im St. Anna entbinden oder muss es zwingend ein Level 1 Klinikum sein? Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung.


Wie oft Anpassungsstörungen bei SS Diabetes

Guten morgen, Mich würde interessieren wie oft es zu leichten oder gar schweren Anpassungsstörungen bei Babys kommt, deren Mütter einen SS Diabetes haben?? Ich meine einen diätisch eingestellten. Ich würde gerne in meiner Wunschklnik entbinden, diese hat leider aber keine Kinderstation. Ich denke aber das die Klinik zur Not auch Babys mit leich...


SS Diabetes

Hallo, in der 26 ssw wurde bei mir ein Ss Dibabetes diagnostiziert. Der 1 Std Wert war beim ogtt75 erhöht. Ich messe nun nüchtern und nach den Mahlzeiten. Lt der mich betreuenden Diabetotlogin erfreue ich mich aber an besten Blutzuckerwerten, die weit unter den vorgegebenen Grenzen liegen, i.W. esse ich keine Süßigkeiten mehr, das wars schon, Insul...


Panik Ss Diabetes

Liebe Frau Westerhausen, Ich bin in der 33+5 ssw. Ich habe aufgrund einer Insulin Resistenz vor der ss meinen großen Zucker test schon in der 23 ssw bekommen. Dieser war unauffällig. Genau wie der kleine nochmal in der 27 ssw. Nun habe ich aber seit etwa 2 Wochen das Gefühl, das mein Urin strenger riecht, der Urin ist aber o.B. Noch dazu ...


Antwort ss Diabetes

Aber kann es sein, dass sich der Diabetes erst nach der 27 ssw eingestellt hat? Mir macht nur der durst und der Urin Geruch sorgen. 


Symphysenlockerung und großes Kind

Hallo Frau Westerhausen, Ich habe im Januar  2021 meine Tochter mit 4400g und 57cm zur Welt gebracht. Die Entbindung war ein Marathon und sie kam leider erst nach einigen Stunden Presswehen und allem was die Geburtshilfe so hergibt. Jetzt hatte ich einen langen prenatal Schall bei diesem Kind und die Frauenärztin empfahl mir einen Kaiserschn...