Wirkt Sex wirklich Wehenfördernd?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wirkt Sex wirklich Wehenfördernd?

Hallo. Bin seit dem 27.2 drüber mit der Geburt!Es tut sich einfach nix.Was kann ich nur tun?Habe totale Rückenschmerzen und auch immer mal wie Wehen,leider lassen diese sehr schnell wieder nach=( Nun meine Frage: Stimmt es,dass das Sperma des Mannes Wehenfördernd wirkt?Hab nämlich langsam keine Kraft mehr!Habe alles mögliche versucht:Treppen steigen,viel spazieren und heiß baden!An den Mist wie Alkohol bzw."Wehencocktail"trau ich mich nicht heran,da mir das Risiko bisschen zu hoch ist!Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 11:44



Antwort auf: Wirkt Sex wirklich Wehenfördernd?

Hallo, Zunächst einmal sind weder ein heißes Bad,spazieren gehen und schon gar nicht Treppen laufen wehenfördernd - im Gegenteil:Ausruhen ist angesagt,denn nur ein ausgeruhter Körper ist bereit für die Geburt und lässt die Gebärmutter kontrahieren... Also genießen Sie die restliche Zeit und üben Geduld - GV kann wehenfördernd sein,da Spuren von Prostaglandinen im Sperma sind,nur fraglich ob diese ausreichen...? Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.03.2009



Antwort auf: Wirkt Sex wirklich Wehenfördernd?

Hab erst in drei Wochen Termin, aber da Baby schon so gross ist, hab ich´s auch probiert. Hatte im Anschluss die halbe Nacht Wehen, aber bewirkt haben die leider noch nichts; muss wahrscheinlich alles doch schon einigermaßen geburtsbereit sein. Beim ersten Kind sind auch zwei Wochen vor Termin die Wehen direkt im Anschluss ans Kuscheln losgegangen-zwar zunächst etwas zögerlich,aber 2 Tage später war die Kleine da. Schaden kann es zumindest nicht..... Viel Erfolg, Julinga

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sex nach Geburt

Hallo Dr. Kniesburges, vor 9 Wochen habe ich meine Tochter per Saugglockengeburt zur Welt gebracht. Hatte einen Scheidenriss und Dammschnitt gehabt. Vor 3 Wochen war ich zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin. Sie meinte die Wunden seien gut verheilt, aber dass meine Gebärmutter nicht ganz so zurückgebildet ist wie sie es bereits sein sollte. Zude...


Sex nach Kaiserschnitt wochenflusd

Hallo. Mein Sohn ist morgen 2 Wochen alt. Ich würde gerne mit meinen Freund schlafen. Wann ist das möglich? Schmerzen habe ich keine und Wochenfluss ist schwach und gelb. Möchte keine 6 bis 8 Wochen warten 😅. Viele Grüße


ca 7 monate nach Geburt druck auf dammnaht beim Sex?

hallo, ich habe vor ca 7 MOnaten auf normalem wege entbunden und bin dabei gerissen. soweit ist alles gut verheilt. Das Problem ist, dass ich beim Sex, sobald Druck auf den Damm ausgeübt wird, ein komisches Gefühl habe. Es ist kein Schmerz, eher ein blödes, unangenehmes Druckgefühl. Ist das normal und kann ich da irgendwie vorbeugen? LG


Sex im wochenbett

Hallo, Ich habe vor 3 Wochen entbunden, Hab seit circa 5-6 Tagen kein blutigen wochenfluss mehr, war beim artzt und der meinte das alles zurückgebildet ist und ich wieder sex haben darf, heute hatte ich das erste mal wieder sex gehabt ohne kondome habe danach leichte hellrote Blutung gehAbt und leichte Rücken und unterleibschmerzen habe etwas Ang...


Sex nach Geburt

Hallo, vor 6 Wochen habe ich meinen Sohn bekommen dabei einem Scheidenriss und Dammriss 2 Grades erlitten. Dammriss ist gut verheilt und machte mit keine Probleme. Am Scheideneingang hat 1 Naht nicht gehalten und es musste von selbst heilen. Wann dürfte ich Sex haben? Muss ich auf die Stelle am Scheideneingang achten?? Ist es gefährlich? ...


Was machen gegen Schmerzen beim Sex?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Kniesburges, vor 7 1/2 Monaten haben wir unser zweites Kind bekommen. Das erste Kind ist 3 Jahre alt und ist normal zur Welt gekommen (Dammriss 2.Grades). Das zweite Kind musste per Kaiserschnitt geholt werden. Meine Frau hat während des gesamten Geschlechtverkehrs reißende Schmerzen am Scheideneingang als wenn es zu ...


Schmerzen beim Sex

Hallo, Mein Sohn kam vor einem Jahr natürlich zur Welt. Dabei hatte ich einen DR 2.Grades nach dorsal der genäht werden musste. Leider hab ich noch immer Schmerzen beim Sex, mein Mann kann noch nicht ganz in mich eindringen. Was kann ich dagegen tun? Narbenmassage? Eine Salbe verwenden? Laut Gyn ist soweit alles in Ordnung. Danke schon mal!


Wehen fördern?

Hallo Nach einer Fehlgeburt mit Ausschabung in der 12. ssw letzten September, bin ich direkt im folgenden Zyklus wieder schwanger geworden. Ich bin jetzt in der 40. ssw (nach meiner Rechnung bei 40+0). Ich hatte eine sehr anstrengende ss. Seit der 4. ssw war ich täglich 7-10x am Erbrechen Tag und Nacht, die letzten 10 Wochen war es nur ...


Wehen fördern

Hallo, Da ich in der letzten Schwangerschaft Probleme mit einem verkürzten Gebärmutterhals hatte, hat mir meine FA in dieser Schwangerschaft anfangs immer geraten nicht zu viel Stress zu haben, nicht zu lange zu sitzen oder zu lange im Schneidersitz , nicht schwer zu heben etc. Wie sieht es denn aus wenn ich jetzt am Ende der Schwangerschaft di...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?