Wird ein WKS von den Krankenkassen übernommen ? "Geburtsangst"

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wird ein WKS von den Krankenkassen übernommen ? "Geburtsangst"

Guten Abend Ich bin jetzt in der 32 SShW und ich möchte einen Kaiserschnitt, habe oft versucht und mich mit dem Gedanken einer "normalen" Geburt anzufreunden aber ich stehe mir da selbst im Weg bzw. meine Ängste, ich denke die kommen daher das ich schonmal bei der Geburt einer Freundin anwesend war & die alles andere als gut verlaufen ist. Mein Entschluss steht fest und ich bin mir 100% sicher dabei. Meine FA weis davon und würde mir eine Überweisung mitgeben mit der Indikation "Geburtsangst" da es aber nicht medizinisch notwendig ist, wird es trotzdem von den Krankenkassen übernommen oder muss man selbst finanzieren? Lg

von Aliyacem am 31.08.2015, 23:02



Antwort auf: Wird ein WKS von den Krankenkassen übernommen ? "Geburtsangst"

Hallo, "Geburtsangst" ist keine Indikation für einen KS und wird,falls es so verschlüsselt wird,nicht bezahlt. Sie sollten sich in nächster Zeit einen Geburtsplanungstermin in Ihrer Wunschklinik besorgen - Sie müssen auch über die höheren Risiken gegenüber einer Spontangeburt aufgeklärt werden. Die Klinik entscheidet und setzt dann die Indikation für die Abrechnung fest. Grüße Silke Westerhausen S

von Silke Westerhausen am 01.09.2015



Antwort auf: Wird ein WKS von den Krankenkassen übernommen ? "Geburtsangst"

Hallo Hatte saß selbe Problem bei meiner Tochter (vor ihr hatte ich eine Totgeburt in der 23 SSW) und die damalige Aussage des Arztes gegen eine PDA "ich solle mich nicht so anstellen so weh tut das nicht". Ich harte riesige Angst vor der jetzigen Geburt und das meine Tochter stirbt. Mein FA gab mir dan bereits eine Überweisung ins KH mit wo drauf stand Becken-Schädel Missverständniss. Allerdings ist mein FA auch in diesen KH einer der Oberärzte(er hat aber nicht den KS gemacht). Lg

von Natascha 1981 am 01.09.2015, 11:02



Antwort auf: Wird ein WKS von den Krankenkassen übernommen ? "Geburtsangst"

Hallo, ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, wenn eine Frau eine Sectio möchte bekommt sie eine und sie wird auch bezahlt. Mein Gynäkologe sagt immer Sie sind der "Chef", Sie entscheiden wie ihr Kind auf die Welt kommt. Wenn jemand zu 100 % dahinter steht ist das in Ordnung und dann wird auch keine spontan Geburt gelingen. Liebe Grüße und die richtige Entscheidung!

von Raphaela85 am 01.09.2015, 13:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsangst 3. Kind

Auch ich habe im Moment mit einem für mich großen Problem zu kämpfen. Ich leide unter furchtbarer Geburtsangst. Alles nicht schaffen können, den Geburtsschmerz nicht aushalten können, ist das Baby gesund? All solche fragen schwirren mir im Kopf herum und lassen sich im Moment durch nichts aufhalten. Ich habe zwar schon 2 Kinder geboren aber be...


Geburtsangst

Liebes Team, diese Geburtsangst habe ich ja vom ersten Tag an meiner zweiten Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam nach 12 Stunden Einleitungswehen, PDA ohne Preßwehen per KS auf die Welt. Ich hatte ein sehr großes Kind (KU 38) und er rutschte anscheinend nicht ins Becken. Im Mutterpaß stand dann rel. Mißverhältnis und im Geburtsbericht Panikstö...


Geburtsangst

Guten Morgen! Ich habe am 15. Juli Entbindungstermin unseres zweiten Kindes. Die kleine Dame lag gelegentlich schon in BEL, aber die letzten Wochen sicher in Schädellage. Vorgestern hat dann der Arzt bei der VU wieder eine BEL festgestellt und gestern bei der Vorstellung in der Klinik sollte es wieder eine Schädellage sein. Jetzt weiss ich ga...


Geburtsangst

Ich hab furchtbare Angst vor der Geburt,wie kann man mir die Angst nehmen? Gutes zureden hilft da leider nicht!


geburtsangst

hallo habe panische angst vor der geburt bin 16jahre


geburtsangst

wie läuft eine gebutr ab


Geburtsangst - 5. Kind

Ich weiß, ich sollte ein sog. "alter Hase" sein, aber mit jedem Kind wurde es schlimmer. Ich habe riesige Angst. Vor den Schmerzen am meisten, aber auch daß mit mir etwas sein könnte. Bin doch nicht mehr die jüngste. Soll ich gleich einen Kaiserschnitt vorziehen, bis jetzt war immer alles normal, oder soll ich wieder eine PDA verlangen? Das Probl...


Was tun gegen Geburtsangst

Hallo. Diese Frage hören Sie bestimmt oft. Ich habe noch ca. 6 Wochen bis zum Geburtstermin, ich bin 29 Jahre und es ist mein erstes Kind. Schon von Beginn an hatte/ habe ich wahnsinnige Angst vor der Geburt und den damit verbundenen Schmerzen (schaffe ich das überhaupt?). Öfters am Tag bekomme ich jetzt Herzklopfen und das Gefühl, keine Luft ...


Angst vor spontangeburt

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin mit meinem zwillingspärchen bei 32+3 und liege seit 3 Wochen im Krankenhaus. Ursprünglich aufgrund einer dezeleration meines Mädchens im Routine ctg. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler war allerdings alles gut. Nun muss ich auf unbestimmte Zeit bleiben wg. vorzeitiger wehen und verkürztem gmh (...


Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, ...