Wie lange kann ich mit Maßmahmen warten bei vorzeitigem Blasensprung?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wie lange kann ich mit Maßmahmen warten bei vorzeitigem Blasensprung?

Hallo! Ich habe heute morgen schon einmal die gleiche Frage gestellt. Das war mein erster Beitrag in ein Forum. Ich kann diese Frage im Forum nun nicht mehr finden und bin verunsichert, ob irgendwas nicht geklappt hat (musste mich zwischen durch plötzlich erneut anmelden). Sollte der Beitrag jetzt doch doppel erscheinen, bitte ich dies zu entschuldigen! Ich will hier keinenfalls Spam betreiben. Im folgenden weichen meine Formulierungen bestimmt ab, inhaltlich sind sie identisch. Ich habe ein paar Fragen zum vorzeitigen Blasensprung. Ich bin zur Zeit zum zweiten Mal schwanger. Ich hatte keine Fehlgeburten noch Komplikationen und bin immer sehr schnell, fast sofort bei Kinderwunsch schwanger geworden. Ich bin 28, sportlich, gesund und ernähre mich gesund. (Ich weiss nicht, ob diese Informationen wichtig sind, aber ich erwähne sie jetzt doch mal, damit man sich ein genaues Bild machen kann.) Bei meiner ersten Geburt kam es in der 38. Woche zu einem vorzeitigen Blasensprung, wobei das Fruchtwasser nur tröpfchenweise abging. Mein Kind lag zu dem Zeitpunkt schon sehr lange mit dem Kopf nach unten, ich hatte bereits vor über vier Wochen Senkwehen gehabt. Ich war ganz entspannt, da ich wusste, dass jede Frau meiner Familie seit vier Generationen alle ihre Kinder vor dem ET bekamen und jede Geburt mit einem vorzeitigen Blasensprung mit bis zu zwei Tage später beginnenden Wehentätigkeit bekamen. Dabei sind immerhin 10 absolut gesunde Kinder rumgekommen, wobei keine vermehrten Fehlgeburten noch Empfängnisschwierigkeiten auftraten. Ich begab mich nach 19 Stunden ins Krankenhaus, wo es, wie ich erst später erfuhr, zu einem Missverständnis bezüglich des Zeitpunkts des Blasensprungs kam: Ich gab an, meine Fruchtblase wäre heute um 1 Uhr geplatzt, im Krankenhaus nahm man diese Angabe als 13 Uhr auf. Ich bekam Antibiotikum verabreicht und ein CTG und wurde anschließend aufs Zimmer geschickt. 24 Stunden nach dem Blasensprung begannen meine Wehen und nach weiteren 27 Stunden kam mein gesundes Kind mit 3120g zur Welt. Bis heute (fast zwei) ist es absolut gesund und fidel. Ich frage mich nun, ob ich im Krankenhaus schon früher gezwungen worden wäre, einleiten zu lassen? Ich bin bereit jede Maßnahme zu ergreifen, wenn ein Risiko für mein Kind besteht! Aber es scheint ja kein Zufall zu sein, dass alle Kinder in meiner Familie sehr gut entwickelt früher zur Welt kommen, alle mit einem frühzeitigen Blasensprung. Weder lag eine Infektion bei mir vor, noch lag das Kind in einer falschen Position, noch hatte ich zu viel Fruchtwasser. Kann ich in einem solchen Fall nicht einfach abwarten bis die Wehentätigkeit von selbst einsetzt? Grade unter kontrollierten Bedingungen (Antibiotikum, CTG). Ich rechne damit, dass es bei meiner zweiten Geburt wieder ähnlich verläuft. Wieder wird der ET aufgrund des fetalen Wachstums ständig früher angezeigt (mein Gyn hält sich aber an den rechnerischen, weil ich mit 99% Sicherheit sagen kann, wann ich meinen Eisprung habe. Er ist extrem regelmäßig und geht mit dem typischen Seitenschmerz und vermehrten, zähflüssigem Zerfixschleim einher.) Vergrößert sich das Risiko wenn das Fruchtwasser in einem Schwall abgeht? (Ich vermute bei der ersten Geburt verhinderte der Kindskopf das Ablaufen des Fruchtwassers, da er sehr tief lag.) Leider habe ich schon erlebt, dass Ärzte einen kategorisieren und dementsprechend behandeln. Ich verstehe, dass der Druck auf Ärzte und Krankenhäuser groß ist. Ich möchte auch mein Kind nicht in Gefahr bringen. Aber ich möchte basierend auf Fakten eine Entscheidung treffen können, die bei meinem individuellen gesundheits Zustand die passende ist. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und im Voraus für die Antwort! Freundliche Grüße!

von Polygon am 11.10.2017, 13:40



Antwort auf: Wie lange kann ich mit Maßmahmen warten bei vorzeitigem Blasensprung?

Hallo, Das Vorgehen bei vorzeitigem BS ist fast in jeder Klinik identisch - nach 8h wird eine iv Antibiose verabreicht,die dann alle weiteren 8h wiederholt wird plus regelmäßige Abnahme der Entzündungsparameter. Der Zeitpunkt der Geburtseinleitung richtet sich nach dem Entzündungswert und der Wehenbereitschaft,sowie nach dem vaginalen Befund. Sie sollten nicht überstürzt in die klinik,doch wenn Sie abwarten nach BS und die Wehen beginnen uU erst nach 24h könnte bereits eine Infektion vorhanden sein. Nein,BS ist BS,doch beim zweiten Kind beginnen die Wehen meist ohne Einleitung,insofern dürfen Sie zuversichtlich und entspannt sein. Am besten treffen Sie eine passende Entscheidung zur gegebenen Zeit an gegebenem Ort - es gibt ja nicht nur schwarz oder weiss;) herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.10.2017



Antwort auf: Wie lange kann ich mit Maßmahmen warten bei vorzeitigem Blasensprung?

Eine Anmerkung vielleicht noch: Ich wusste bei meiner ersten Geburt nicht, dass es so etwas wie einen frühzeitigen Blasensprung gibt. Ich bin sehr lange davon ausgegangen, dass das alles normal ist und das die Wehen schon irgendwann kommen, weil ich es aus der Familie nicht anders kannte. Ich sprach meine Oma gestern noch darauf an, dass sie ja auch erst den Blasensprung hatte und sie meinte, natürlich hätte sie erst den Blasensprung gehabt, das würde so laufen. Sie war sehr überrascht als ich ihr erklärte, dass es wohl bei den meisten Frauen nicht so läuft.

von Polygon am 11.10.2017, 13:49



Antwort auf: Wie lange kann ich mit Maßmahmen warten bei vorzeitigem Blasensprung?

Vielen Dank für die Antwort! Das hat mich schon beruhigt. Ich werde die Situation auf mich zukommen lassen und die richtige Entscheidung treffen, damit es meinem Kind gut geht.

von Polygon am 15.10.2017, 00:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen zu vorzeitigen Blasensprung / Neugeboreneninfektion

Lieber Herr Dr. Kniesburges, Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine kürzlich Frage zum Thema Risiko einer erneuten Neugeboreneninfektion. Ich habe noch ein paar andere Fragen im Zusammenhang mit der vorherigen Geburt, es wäre toll, wenn Sie mir auch hierzu ihre Einschätzung geben könnten: - In meinem Mutterpass steht bei der Abschluss-Unte...


Blasensprung

Sehr geehrte Dr. Kniesberger, Wäre ein Blasensprung bei einer Streptokokken B infektion gefährlich? Und stimmt es dass es meistens bei Streptokokken B infektion zum Blasensprung kommt? wie würde man vorgehen bei einem Blasensprung? Während der Geburt bekommt man i.V antibiotika wird somit, dass Ansteckungsrisiko für das Kind auch ausge...


Antibiotikagabe bei vorzeitigen Blasensprung

Hallo Frau Westerhausen, Ich habe bei der Geburt 1x ein Antibiotikum bekommen da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte. Zirka 10 Stunden später kam meine Tochter vaginal auf die Welt. Hat das Antibiotika die Bakterien im Geburtskanal auch beeinträchtigt oder hat mein Kind trotzdem die Bakterien für seine Darmflora erhalten?    Danke :)...


Liegendtransport bei Blasensprung

Guten Tag Frau Westerhausen, Ich bin jetzt in 37. SSW. Laut FA ist das Köpfchen des Babys in Führung, aber noch nicht fest im Becken. Im Falle eines Blasensprungs sollte ich liegend ins KH transportiert werden. Wie kritisch ist es denn mit der liegenden Position, wenn es zum Blasensprung auf der Straße kommen sollte? Ist es ok, auf den Transpor...


Immer vorzeitigen Blasensprung und durchgehende Wehen?

Guten Tag,  ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe mit meiner Hebamme gesprochen. Sie meinte , da ich bei meiner ersten Geburt einen vorzeitigen Blasensprung und dann stundenlang durchgehende Wehen hatte würde höchstwahrscheinlich die nächste Geburt wieder so ablaufen. Da die Geburt einfach nur schrecklich für mich war, ich hatte wirklich d...


Einleitung nach Blasensprung

Liebe Frau Westerhausen, Ich habe im Juni 21 meine Tochter per sekundärer Sectio entbunden. Das kam daher, dass ich bei 39+0 einen blasebsprung hatte und dann 24 h später eingeleitet wurde. Das Kind lag zwar schon seit Wochen in SL, aber der Kopf bis zuletzt nicht fest im Becken. Bei dem BS habe ich nur minimal fruchtwasser verloren, war ein Fl...


Blasensprung, vaginale Untersuchung, Infektion

Guten Morgen,   Ich hab vor zwei Monaten mein Kind per sekundärer sectio entbunden, weil der Verdacht einer Infektion nach vorzeitigem blasensprung im Raum stand.   es war so, dass abends meine fruchtblase schwallartig geplatzt ist, ich sofort ins Krankenhaus bin, sehr früh morgens dann die wehen losgingen und ab ab 7 Uhr morgens im 2-...


Vorzeitiger Blasensprung Nabelschnur

Hallo Frau Westerhausen, Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht, das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Gesicht/Kopf liegt? Bin in der 37. Ssw. Danke...


Blasensprung was hilft 41 ssw

Hallo meine Freundin ist mittlerweile in der 41 ssw und hat bisher kein blasensprung gehabt die Klinik will und möchte warten bis sie ein blasensprung hat und erst dann würden die Ärzte was machen die arme hat bereits diesen rezinosöl eingenommen aber da tut sich nicht keine Wehen kein blasen Sprung es tut sich einfach nix sie geht warm baden und ...


Gründe für vorzeitigen Blasensprung

Liebe Frau Westerhausen, seit der Geburt meines Kindes im März 2024 beschäftigt mich eine Frage, die mich einfach nicht los lässt. Mein Kind ist in der 39. Schwangerschaftswoche (38+5) geboren. Einen Tag zuvor hatte ich einen Blasensprung und wurde 24 Stunden später eingeleitet, da keine Wehen eingesetzt haben. Die Geburt verlief nach der Ei...