Wie ist Nabelschnur PH-Wert und Basis Exzess und bewerten?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wie ist Nabelschnur PH-Wert und Basis Exzess und bewerten?

Guten Tag! Ich bin etwas besorgt und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Unser Sohn wurde am 26.8.2014 geboren. Die Geburt wurde mit Cytotec eingeleitet und nach einer ca. 3,5 stündigen Austreibungsphase wurde unser Sohn mithilfe der anwesenden Ärztin, die den Kristaller-Griff anwandte, geboren. Zufällig habe ich erfahren, dass der Nabelschnur PH-Wert mit 7,09 und der Basis Exzess mit - 11,1 sehr schlecht waren. Die Apgarwerte von dem Kleinen lagen bei 8-9-9. Die schlechten Werte wurden in der Geburtsklinik von dem Personal mit keinem Wort erwähnt. Auch besondere neurologische Untersuchungen wurden nicht durchgeführt. Im Internet stoße ich bei Eingabe dieser Werte immer wieder auf beunruhigende Berichte von Eltern mit bleibend geschädigten Kindern mit ähnlichen Werten... Meine Frage ist nun, wie die Werte unseres Sohnes zu bewerten sind. Müssen wir uns darauf einstellen, dass er eventuell bleibende Geburtsschäden davon getragen hat? Dankeschön für Ihre Antwort im Voraus und freundliche Grüße!

von Ergito am 07.10.2014, 20:39



Antwort auf: Wie ist Nabelschnur PH-Wert und Basis Exzess und bewerten?

Hallo, große Sorgen brauchen Sie sich im Hinblick auf Folgeschäden sicherlich keine zu machen. Wie waren die Kontrollwerte vom arteriellen und venösem ph-Wert,wie war die Kontrolle des Base-Excess? Was sagte der Kinderarzt? Ihr Kind hatte eine Azidose,die gut kompensierbar ist,dennoch sollte ein Kind mit diesen Werten zeitnah dem KIA vorgestellt werden.... Abgesehen davon hätten die Geburtshelfer mit Ihnen darüber sprechen bzw Sie beruhigen sollen. freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.10.2014



Antwort auf: Wie ist Nabelschnur PH-Wert und Basis Exzess und bewerten?

Liebe Frau Westerhausen, erstmal danke für die schnelle Antwort. Bei einem Tekefonat mit der Geburtsklinik habe ich eben erfahren, dass der PH-Wert des Blutes aus der Nabelschnurvene bei 7,23 lag. Die Ärztin am Telefon meinte, dieser Wert sei in Ordnung und spräche für nur kurzzeitigen Geburtsstress. Wie sehen Sie das? Kontrollwerte konnte sie mir nicht nennen. Kann ich nun wirklich beruhigt sein oder sollte ich den Kleinen ihrer Ansicht nach diesbezüglich untersuchen lassen? Freundliche Grüße!!

von Ergito am 08.10.2014, 13:03



Antwort auf: Wie ist Nabelschnur PH-Wert und Basis Exzess und bewerten?

Hallo, Nein,Sie brauchen ihr kind nicht speziell untersuchen zu lassen - wobei es nicht in ordnung ist,dass keine kontrolle gemacht wurde - aber das steht auf einem anderen Blatt und ist vielleicht nur für mich persönlich nicht verständlich.... Machen Sie sich keine Sorgen Ihr kind wird sich normal entwickeln,sonst hätte der KIA schon Auffälligkeiten festgestellt. Herzliche Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.10.2014



Antwort auf: Wie ist Nabelschnur PH-Wert und Basis Exzess und bewerten?

Herzichen Dank für die schnelle und beruhigende Antwort!

von Ergito am 08.10.2014, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was besagt der venöse Nabelschnur-PH-Wert?

Hallo, bei meiner zweiten Tochter (10/2007) wurde neben dem arteriellen Nabelschnur-PH-Wert auch der venöse bestimmt. Bei meiner großen Tochter (05/2005) wurde damals nur der arterielle bestimmt. Ist das mit dem venösen neu? Und was besagt dieser? Vielen Dank und schöne Grüße Krümi


Nabelschnur-ph-Wert

Unser Sohn lag in BEL und ich habe versucht ihn trotzdem spontan zu entbinden. Es kam dann doch zum KS, weil ich den Hoden zuerst gebar und dieser blau wurde und sich die AP zu lange etwa 1,5 Std. hinzug. Das CTG war anscheinend bis zum Schluß sehr gut. Der KS wurde mit dem blauen Hoden begründet. Ich kann aber nicht verstehen wie er einen ph-We...


nabelschnur ph-wert nach geburt 7,03

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn(4 monate alt) hatte nach einer schweren Entbindung einen Nabelart.-ph 7,03;BE -13;Apgar 6/7/8.Er wurde auf die Kinderstation verlegt und blieb 3Tage dort.Nach 1h p.n.war der ph 7,05;BE -12,7.Nach 2,5h ph 7.44;BE 0.Nach 10h ph 7,46;BE 1,9.Nach 1Tag ph 7,44;BE 1,2.Was bedeutet das und muß ich mir Sorgen...


Nabelschnur PH

Hallo Frau Westerhausen, nach einer sehr anstrengenden Geburt mit kleinem Umweg meinerseits über den OP (nach der Entbindung), laß ich erstmals auf dem Entlassungsbericht, dass in der Austreibungsphase ein path. cTG vorlag. Auch die PH Werte sind nicht so gut gewesen (PHa 7,10 , PHv 7,19)... , Agpar 9/9/9 und BE -6,4. Nun mache ich mir Sorge...


Beckenendlage und 2x Nabelschnur um Hals

Hallo Frau Westerhausen,    ich bin jetzt in der 38. SSW und mein Baby liegt seit Beginn schon in BEL.    Bei der Anmeldung im Krankenhaus wurde nun festgestellt, dass es die Nabelschnur doppelt um den Hals geschlungen hat. Ich hatte gehofft, falls es sich nicht mehr dreht, dass man eine äußere Wendung durchführen kann. Dies wird aber ...


Nabelschnur

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Ich habe vielleicht eine ungewöhnliche Frage. Als die verbliebene Nabelschnur unseres Sohnes abfiel, wir wollten die nicht wegwerfen, sondern ließen sie auf dem Schrank liegen, sie trocknete und lag die ganze Zeit in einem Körbchen ohne Deckel. Es sind vier Monate vergangen. Heute kam mir der Gedanke, dass wir es...


Ph-Wert und Baseexcess

Liebe Frau Westerhausen, am 23.09.2022, bei 40+1 ssw., habe ich meinen Sohn nach einer erfolglosen Einleitung mit Gel vor dem Muttermund, Wehentropf und anschließendem Kaiserschnitt, gesund und munter zur Welt gebracht 🙏🏼! Da die Geburt wirklich sehr schmerzhaft, aufgrund von Wehenstürmen war und der Kaiserschnitt im Anschluss auch nicht so ...


Vorzeitiger Blasensprung Nabelschnur

Hallo Frau Westerhausen, Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht, das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Gesicht/Kopf liegt? Bin in der 37. Ssw. Danke...


Nabelschnur PH

Sehr geehrte Frau Westerhausen,   meine Tochter ist nun ein Jahr alt, motorisch sehr langsam (stellt sich noch nicht hin, geht nicjt an möbeln) aber ansonsten ganz normal entwickelt und redet schon echt viel, ist feinmotorisch weit, winkt klatscht gibt Bussis, usw     Ich frage mich nun ob das durch die Geburt kommen kann. Sie hatte eine...


Nabelschnur ph 7.3

Guten Abend,   ich lese gerade mein Entlassbrief und frage mich was das bedeutet und ob es zu Behinderungen kommen kann. Wegen hoher Herzfrequenz des Kindes musste ein Kaiserschnitt gemacht werden. im Brief steht Nabelschnur ph 7.3, Abgar 9/10/10   Muss ich mir Sorgen machen?