Wie hoch sind meine Chancen spontan zu entbinden

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wie hoch sind meine Chancen spontan zu entbinden

Guten Abend, ab morgen bin ich in der 35. SSW. Mein Sohn liegt noch immer in der BEL. Eigentlich hatten mein Mann und ich eine Hausgeburt geplant, was wir nun im Fall, dass er sich nicht mehr dreht selbstverständlich nicht mehr in Betracht ziehen. Gedanklich haben wir uns mit einer ambulanten Geburt auseinandergesetzt und haben auch eine Klinik gefunden die Spontangeburten mit BEL durchaus unterstützt und befürwortet. Nun möchte man aber doch 2 Wochen vor Termin einen Kaiserschnitt machen, weil alles andere nicht angebracht sei - besonders in meinem Fall. Ich sei zu alt und zu dick und wegen des Schwangerschaftsdiabetes. Meine sehr erfahrene Hebamme sagt dies sei kein Hindernis. Hier meine Daten. BMI 38 Schwangerschaftsdiabetes OHNE Insulin mit sehr guten Werten Zunahme in der SS: 5,5 KG Kindesentwicklung bei etwa + 5 Tagen Laut Frauenärztin völlig Normal Blutdruck normal Urin ohne Befund Alter 40 Jahre Dies ist unser 5. Sohn. Die anderen 4 wurden spontan in SL entbunden. 1993,1994,1999,2000 Zwei Wochen vorher finde ich auch etwas früh. Besteht denn da nicht immer noch die Möglichkeit, dass sich der Kleine dreht? Außerdem würde ich gerne die ersten Wehen abwarten, auch wenn ein Kaiserschnitt wirklich unumgänglich werden sollte. Dann weiß ich, dass mein Sohn auch bereit ist für die Welt da draußen :-) Meine Hebamme würde das auch sehr befürworten. Vielen Dank im Voraus

von Littlecreek am 21.11.2011, 18:08



Antwort auf: Wie hoch sind meine Chancen spontan zu entbinden

Hallo, Sie haben 4 Kinder spontan geboren - wenn alles okay ist spricht nichts gegen eine vaginale Geburt aus BEL. Sprich:ist der BZ gut eingestellt?,treten spontane Wehen auf?,ist das Kind nicht über 5kg usw... Weder das Alter noch Ihr Gewicht sind Gründe für einen KS(soweit aus der ferne beurteilbar) - besprechen Sie nochmals Ihre Wünsche direkt vor Ort,bevor man vorschnell uzum Skalpell greift... Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Plazenta accreta?

Hallo, ich bei der Geburt meiner 2. Tochter (Januar 2016) blieb ein Stück der Plazenta in der Gebärmutter zurück, dieses wurde 6 Wochen nach der Geburt festgestellt und per Ausschabung entfernt. Letztes Jahr bei der 3. Geburt (November 2019 ) löste sich die Plazenta nach allen möglichen Versuchen gar nicht und ich musste im Anschluss an die G...


Wie hoch sind Risiken für Schwangerschaft mit 42?

Hallo, Ich bin 42 und in der 6. Woche schwanger. Da wir über einen Abbruch nachdenken , wollte ich wissen wie hoch Sie die Risiken einer späten Schwangerschaft, bzgl. Bluthochdruck, Schwangerschaftsvergiftung, Thrombose etc. einschätzen. Ich habe zwei Kinder , Schwangerschaft und Geburt unkompliziert. Bei zweiter Schwangerschaft war Plazenta relat...


Spontan nach KS

Guten Tag, ich habe vor 3,5 Jahren eine sekundäre Sectio wegen regelmäßigen Wehen in BEL bei 38+4 bekommen. Ich hatte danach über Stunden eine starke Dauerkontraktion und sehr starke Schmerzen. Ist es empfehlenswert bzw möglich bei der zweiten Entbindung, sofern das Kind richtig liegt spontan zu entbinden oder ist davon abzuraten? Herzlichen Dank


2010 notsectio, 2017 spontan Geburt, 2021 gestationsdiabetes und Narbe 1,5mm

Hallo, meine Frage ist ob es wirklich sein muss einen Kaiserschnitt bei mir durchzuführen. Ich hatte 2017 eine Spontangeburt, alles lief super. Jetzt soll ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da ich Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes habe, ansonsten ist das Baby normal entwickelt nicht zu groß und nicht zu klein, der BZ ist gut eingestellt. La...


Spontan Geburt nach dreimal sectio

Ich bin momentan mit dem fünften kind in der 23ssw, ich hatte leider bereits drei sectios die letzte ist jetzt über 10 Jahre her. Ich war letzte Woche in einem Krankenhaus zur geburts Planung und habe noch ein weiteres Gespräch offen. Wir würden gerne versuchen spontan zu entbinden. Meine frage ist wie hoch ist wirklich das ruptur Risiko und falls ...


Noch zu hoch

Einen guten Abend... Ich stehe heute 2 Tage vor meinem ET mit meinem ersten Kind. Mein Baby/Bauch sitzt aber unheimlich weit oben. Also das Kind drückt immernoch extrem auf den Magen. Vor 3 Tagen haben Nachts Wehen eingesetzt aber nachdem ich mich morgens übergeben musste, waren die Wehen wieder weg. Heute (jetzt) habe ich wieder Wehen wenn...


Spontan oder Sectio?

Guten Morgen,  ich befinde mich derzeit in der SSW 38 und habe bereits am 17.08.2022 meinen geplanten Sectiotermin.    Es ist meine zweite SS und wäre auch mein 2. KS.  2019 hab ich per KS entbunden wegen BEL umd ich hatte eine vorderwandplatzenta. KS war damals spontan weil ich einen Blasensprung hatte. Alles verlief traumhaft und perfekt...


Spontan Entbinden nach 2 Sectios

Liebe Frau Westerhausen, ich habe mein erstes Kind 2020 per Notsectio wegen Placenta Previa Totalis in der 34. ssw entbunden. Nun habe ich vor einigen Monaten mein zweites Kind per sekundärer Sectio bei 39+1 entbunden.  Die Geburt begann mit einem Blasensprung, Muttermund war innerhalb von 8 Stunden vollständig geöffnet. Das Köpfchen hat sich j...