Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
Kaiserschnitt
Infobereich Babypflege

Dr. med. Stefan Kniesburges - Geburt und die Versorgung danach Dr. med. Stefan Kniesburges - Geburt und die Versorgung danach

Re: Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Atonie

Hallo,
Ursache der Atonie war mit großer Wahrscheinlichkeit die sehr lang dauernde Geburt. Das hat dazu geführt, dass die Gebärmuttermuskulatur völlig ausgepowert war, so dass sich die Gebärmutter dann nach der Geburt nicht mehr kontrahieren konnte. Wenn man einen protrahierten, lang dauernden Geburtsverlauf vermeidet, wird sich auch die Atonie nicht wiederholen. Es sollte eine aktive Leitung der Nachgeburtsperiode mit Oxytocingabe nach der Geburt durchgeführt werden und eine Oxytocininfusion für den Fall der Fälle vorbereitet sein. Sie selber können nichts vorbereitendes tun.

von Dr. Stefan Kniesburges am 20.02.2013
 GeburtWeitere Informationen finden sie in unserem Special Geburt
Frage beantworten

Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.