Wie Gelbsucht vorbeugen?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie Gelbsucht vorbeugen?

Meine Tochter wurde in der 36. SSW geboren. Insgesamt ging es ihr dafür sehr gut (Gewicht, Größe, erste Tests alles super), am 2. Tag auf station viel zum ersten mal eine gelbfärbung der Haut auf, sie wurde immer schläfriger und musste am darauffolgenden Tag gleich morgens auf die Intensivstation. Es folgten insgesamt 2 Wochen stationärer Behandlung, bei der es im Wesentlichen um die Lichtbestrahlung ging, die den "Gelbwert" senken sollte. Nun stehe ich 2 Mon vor der 2. Entbindung, das Thema lässt mir keine Ruhe. Kann man während der Schwangerschaft oder Geburt gegen eine solche Gelbsucht vorbeugen bzw das Ausmaß mindern? (Ich hörte da was vom Auspulsieren lassen der Nabelschnur).

von schrottmuckel am 27.02.2015, 00:27



Antwort auf: Wie Gelbsucht vorbeugen?

Hallo, leider kann man eine Neugeborenen-Gelbsucht nicht verhindern. In Ihrem Fall war wahrscheinlich die Organunreife der Leber in der 36. SSW ursächlich dafür. Daran ändert auch der Abnabelungszeitpunkt nicht. Eine Spätabnabelung führt dazu, dass mehr Blut auf das Kind übertragen wird, also auch mehr Blut abgebaut wird, womit die Gefahr einer Gelbsucht eher zunimmt, keinesfalls aber abnimmt.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.02.2015



Antwort auf: Wie Gelbsucht vorbeugen?

Man kann etwas tun: das Kind zügig und häufig stillen. Das Bilirubin wird mit dem Stuhlgang ausgeschieden; stillen fördert die Ausscheidungen und damit den Abbau des Bilirubins.

von Andrea6 am 27.02.2015, 08:51



Antwort auf: Wie Gelbsucht vorbeugen?

Vielen Dank für die Informationen. Stillen hat leider auch von Anfang an nicht geklappt. Sie hat nur minimal genuckelt und auch sämtliche Hilfsangebote des Klinikpersonals haben daran nichts geändert. Ich musste abpumpen, damit sie überhaupt ein bisschen Muttermilch bekommt. :-(

von schrottmuckel am 04.03.2015, 19:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Fragen....Gelbsucht und Streptokokken...

Hallo, ich bin gerade ein wenig verwirrt! In meiner dritten Schwangerschaft wurden bei mir mehr oder wenig zufällig (wegen einer kleinen Blutung in der 28.SSW) Streptokokken festgestellt. Ich bekam AB für zehn Tage...dann wurde aber erstmal nix weiter untersucht. Als ich in der 33. SSW im KH war wegen unklarer Bauchschmerzen wurde wieder ein ...


Massive Kreislaufprobleme nach der Entbindung. Vorbeugen?

Hallo liebes Team! Ich hatte nach meinen beiden Geburten massive Kreislaufprobleme. Nach der 1. Entbindung mit Atonie und hohem Blutverlust, daher erkläre ich mir das. Ich bekam dann über mehrere Stunden (fast den ganzen Tag) Infusionen. Ich konnte aber trotzdem erst am 4. Tag aufstehen und war sehr schwach. Die 2. Entbindung verlief trau...


Gelbsucht durch Blutunverträglichkeit

Bei meinem Sohn wurde die Gelbsucht nachgewiesenermaßen durch eine Blutgruppenunverträglichkeit ausgelöst. Ich habe 0 positiv, er A. Bereits 16 Stunden nach der Geburt wurde er ins Kinderkrankenhaus verlegt, zur Phototherapie. Nun hat mich die Hebamme auf Nachfrage aufgeklärt, dass es bei unserem 2. Kind (z. Zt 28.SSW) wieder zu solch einer star...


Vorbeugen gegen erneuten Dammriss/-schnitt

Hallo! Ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe Angst, dass auch bei meiner 2. Entbindung (Termin in ca. 2,5 Wochen) ein Dammschnitt und/oder -riss nötig ist/entsteht. Bei der Entbindung meines ersten Kindes (vor ca. 1,5 Jahren) wurde bei mir aufgrund einer Wehenschwäche und der Verschlechterung der Herztöne des Kindes ein Dammschnitt durchgef...


Kann man einer Frühgeburt vorbeugen?

Hallo, Ich bin jetzt in SSW 17+6. Die ersten 12 Wochen waren nervenaufreibend, weil ich schon 2 FG hatte, in der 13. Woche hatte ich plötzlich eine bräunliche Blutung und der Arzt im KH meinte, dass ich ein Loch in der Fruchtblase hätte, weil er Wasser in der Scheide vorgefunden habe. Ich musste daraufhin 2 Wochen im KH bleiben, hab Antibiotika ...


Kopfumfang und Gelbsucht

Hallo, 1) bei der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren musste eine Saugglocke unterstützen, da sein KU 37cm war und er in meinem Becken steckenblieb. Jetzt bin ich wieder schwanger mit einem Mädchen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas noch einmal passiert? Ist der KU Vererbungssache (mein Mann hat einen sehr großen Kopf) oder Zufall...


Gelbsucht

Sehr geehrte Damen und Herren, wie geht man bei einer Neugeborenengelbsucht vor? Meine Tochter kam nach 3tägiger Einleitung fast ohne Fruchtwasser mit Übertragungszeichen zur Welt. Am ersten Tag hatte sie vermutlich wegen des Restfruchtwassers im Magen einen Atemaussetzer und war blau, hat sich aber schnell erholt, sonst was alles ok. Sie kam ...


Kann ich starke Blutungen vorbeugen?

Ich bin jetzt in der 20. Woche Schwanger. Bei meinen 2 letzten Geburten hatte ich sehr starke Nachblutungen direkt nach der Entbindung. Jetzt habe ich Angst vor der Geburt das es wieder so sein wird. Kann ich im Vorher vielleicht schon etwas tun ?


Kann man Labienrissen (evtl. mittels Dammschnitt) vorbeugen?

Hallo! Ich habe vor nun 2 Jahren und 9 Monaten meine erste Tochter entbunden. Ich hatte damals eine eingeleitete Geburt (11 Tage nach ET) und ein grosses Kind (37 cm Kopfumfang). Die Geburt hat 12 h gedauert und ich hatte danach links einen sehr grossen und rechts einen kleineren Labienriss. Der Damm blieb völlig unversehrt. Leider hatte ich dan...


Gelbsucht und weitere Geburtsauswirkungen

Sehr geehrte Frau Westerhausen, vor 2 Wochen ist unser Sohn zur Welt gekommen und ich merke, dass ich die Geburt auch emotional noch nicht ganz verarbeitet habe. Da ich einen Herzfehler habe (der keine Auswirkungen aufs Kind hat, sondern dabei ging es insbesondere um die Kontrolle meiner Gesundheit) wurde aus Sicherheitsgründen in Rücksprache z...