Wenn kann ich mit der BB-Gymn. beginnen ?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wenn kann ich mit der BB-Gymn. beginnen ?

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 22 Tagen spontan vaginal entbunden, Dammriss 2. Grades, der genäht wurde, ich bade 1 x tägl. mit Tannolact, allerdings musste die Plazenta manuell ausgeräumt werden und danach wurde noch eine Kürettage gemacht. ich habe normalen Wochenfluss und seit der Entbindung kann ich den Urin nicht halten, dh. wenn die Blase auch nur etwas gefüllt ist beginnt es zu träufeln. - ist das normal ? Aller paar Stunden bin ich am Watte wechseln. Was kann ich tun, bzw. sollte ich schon mit Rückbildungsgymnastik beginnen ? Kann es sein das der Blasenschließmuskel verletzt wurde ? Es ist sehr unangenehm ich warte ungeduldig auf eine Besserung ! Vielen Dank es grüßt Manuela

Mitglied inaktiv - 26.05.2002, 18:03



Antwort auf: Wenn kann ich mit der BB-Gymn. beginnen ?

Hallo Manuela, Bin zwar nicht Frau Höfel... Die Blase wurde bestimmt nicht verletzt. Sie haben eine leichte Gebärmuttersenkung,den Urin werden Sie wieder halten können,wenn Sie nach Heilung der Geburtsverletzungen intensive BB-Gymnastik machen. Oft lässt das "träufeln" von alleine nach,ich würde Ihnen aber dennoch zur o.g.Gymnastik raten. Alles Gute. LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.05.2002