Wenig Verständnis für spontane Geburt aus BEL

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wenig Verständnis für spontane Geburt aus BEL

Hallo zusammen, ich habe vor etwa zwei Wochen schon einmal geschrieben. Unser Kleiner liegt nach wie vor in BEL. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Vorbesprechung der Äußeren Wendung und einer möglichen Geburt aus BEL. Leider stoße ich - wann immer ich erzähle, dass ich auch in BEL spontan entbinden möchte auf keinerlei Verständnis. Woran liegt es, dass - gerade bei Erstgebärenden - immer noch die Mehrheit sofort für einen KS plädiert? Das Hauptargument meiner Gesprächspartner ist immer, dass es für das Kind schlecht wäre... Es egoistisch von mir ist einen Spontangeburt zu wollen etc.. Allerdings meine ich, dass der KS für ein Kind doch viel schlimmer sein müsste (Schock plötzlich auf der Welt zu sein etc.) Denke ich da vielleicht zu dramatisch? Mir erschließen sich einfach nicht die Vorteile die ein KS haben soll, sondern nur die Vorteile einer Spontangeburt... Nur die möchte irgendwie keiner hören.. :-(

von Wakki84 am 22.05.2012, 11:03



Antwort auf: Wenig Verständnis für spontane Geburt aus BEL

Hallo, Es kommt darauf an von wem Sie Verständnis erwarten... Geburtshilfliche Laienkommentare von Großtanten liebe ich besonders. Nein,im Ernst - gute Geburtshelfer,die ihr Handwerk verstehen,viel Erfahrung mitbringen und die Geburtshilfe mit Spaß betreiben werden Ihnen nicht von einer Spontangeburt aus BEL abraten - leider sind diese Leute dünn gesät und aus diesem Grund entsteht eine gewisse "Kaiserschnittfreudigkeit" - er ist planbar,"sicher",bringt mehr Geld und man muss nicht die Geduld aufbringen auf ein Kind zu warten... Mit der Zunahme an KS ist die Verlegungsrate in die Kinderklinik gestiegen und es gibt immer noch mehr Risiken beim KS als bei Spontangeburten. Eine Geburt aus BEL entscheidet sich nicht wesentlich von einer Geburt aus Schädellage - gibt es in beiden Fällen Auffälligkeiten wird die Geburt beendet und dann sind wir froh,dass es den KS gibt. Besprechen Sie am besten Ihre Sorgen,Ängste Zweifel mit Profis im Rahmen eines Geburtsplanungsgespräches in Ihrer Wunschklinik und lassen andere Leute reden.. Alles Gute und die richtige Entscheidung, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.05.2012



Antwort auf: Wenig Verständnis für spontane Geburt aus BEL

Hallo Wakki, Ich habe in deiner ersten Frage gelesen das du aus der Stuttgarter Gegend kommst. Gehst du in die Filderklinik? LG die M

von Madeleine135 am 22.05.2012, 22:10



Antwort auf: Wenig Verständnis für spontane Geburt aus BEL

Ja, ich werde in der Filderklinik entbinden. Meine Hebamme hat mir dringend dazu geraten, da das die Klinik mit den meisten Erfahrungen ist und Mütter sogar bis zu 100km fahren würden nur um dort BEL spontan zu entbinden. Auch die äußere Wendung werde ich dort (Ende der 37. ssw) machen lassen. Hast du bereits Erfahrungen mit der Filderklinik oder bist du in einer ähnlichen Lage? Würde mich über einen Austausch freuen..

von Wakki84 am 23.05.2012, 09:48



Antwort auf: Wenig Verständnis für spontane Geburt aus BEL

Hallo, wenn du denkst aus BEL gebären zu können dir das zutraust, deine Geburtshelfer damit Erfahrung haben dann versuchs doch einfach. Im (für dich) schlimmsten Fall würde man sowieso einen Not-KS machen. Eine primäre Sectio hingegen ist für ein Baby die sicherste Methode auf die Welt zu kommen. Für die Mutter sei das Risiko etwas erhöht, dass Komplikationen eintreten, aber nicht markant. Dennoch aus Sicht fürs Baby ist ein geplanter (nicht Not-KS) die sicherste Methode! Das wurde mir von zwei Ärzten bestätigt. Ich finde es eher ein Schock fürs Baby stundenlang eingesperrt im Geburtskanal, vielleicht sogar Sauerstoffmangel, Herztonabfall ect. das ist meiner Meinung nach ein Schock fürs Baby. Dann lieber ruck zuck eine primäre Sectio und ein kurzer Schock, wenn überhaupt als danach ein geschädigtes Neugeborenes, das man auf der I-Station besuchen kann. Wichtig ist vor einer primären Sectio das Baby darauf vorzubereiten, dass es bald auf die Welt kommt. Kontakt aufnehmen. Aber da macht man bei einer spontan Geburt auch, ist ja klar. Aber beim KS geht es eben sehr schnell. Wie auch immer, ich wünsche euch viel Glück.

von jeans28 am 24.05.2012, 09:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontane Geburt oder Kaiserschnitt ??

Hallo , ich bin ein bisschen verunsichert, was die Geburt angeht . Ich habe drei Kinder natürlich entbunden, beim vierten Kind musste leider ein Kaiserschnitt gemacht werden , auf Grund einer Plazenta Praevia totalis und increta. Mir wurde 8 Wochen nach der 4. Geburt ein verbliebenes Stück Plazenta unter einer Hysteroskopie entfernt . Es ist dann a...


Spontane Geburt nach Einstellungsanomalie und Kaiserschnitt möglich.

Liebes Team von Rund ums Baby, mein erstes Kind wurde per Kaiserschnitt geholt da wohl eine Einstellungsanomalie vorlag. Welche genau konnte am mir nicht sagen es war die Rede von mehreren unterschiedlichen (hintere Hinterhauptslage, hintere Scheitelbeineinstellung, ll hintere Schädellage, dorsopost. Schädellage). Die Ärztin erklärte mir in ein...


Sectio oder spontane Geburt?

Ich weiß nicht mehr weiter bzw weiß mittlerweile nicht mehr was klüger ist. Bin in der 38.SSw und habe noch eine Cervixläne von 5cm, Muttermund mittelweich und geschlossen. Ich liege nun seit einigen wochen mit einer Thrombose im Krankenhaus und wurde mit Lovenox blutverdünnt (2x80mg). Prinzipiell wäre eine spontane Geburt geplant gewesen wobei...


Kaiserschnitt oder spontane Geburt?

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 35ssw. Vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch zur Geburtsplanung in meiner wunschklinik. Leider kam ich trotz intensivem Austausch noch immer zu keiner Entscheidung. Zu meinem Problem: Vor zwei Jahren habe ich meinen Sohn spontan geboren. Eine Woche nach Termin, mit 3900g. Die Geburt war für mich leider all...


Spontane Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo, Ich bin in der 35+3 SSW mit Zwillingen. Mein Frauenarzt meinte vor zwei Wochen das ich mit den Zwillingen keine normale Geburt machen könnte , da beide babys mit dem kopf nach unten liegen und beide babys liege zu eng neben einander mit den Köpfen, bei einer Normalen geburt könnte es zu Komplikationen kommen für das zweite Kind. Sauerstoffm...


Kaiserschnitt oder spontane Geburt?

Guten Abend, ich habe 2017 einen sekundären Kaiserschnitt nach erfolgloser 6-tägiger Einleitung wegen Gestationsdiabetes mit Insulingabe zur Nacht bekommen. Mein Befund war damals nie geburtsreif. Nach dem Kaiserschnitt wurde mir gesagt, dass sie nicht durchs Becken gepasst hätte. Das Fruchtwasser verfärbte sich bereits grün. Ich empfand unsere...


spontane Geburt unter HPV/Fibrome?

Lieber Dr. Kniesburges und liebe Frau Westerhausen, bei meiner heutigen Vorsorgeuntersuchung wurden mehrere etwas auseinander stehende Fibrome bzw. Kondylome "festgestellt". Meine Gyn ist sich sehr unsicher, um was es sich von beidem handelt. Einen vorherigen Test auf HPV habe ich leider vor der Schwangerschaft nicht mehr gemacht und weiß daher...


Spontane Geburt nach KS möglich?

Liebe Frau Westerhausen, ich habe meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht, und das macht mir bis heute zu schaffen. kurz zu meiner Geburt: meine Tochter lag in der ganzen SS in BEL (womöglich wegen meiner leicht herzförmigen Gebärmutter, die Frauenärzte meinten jedoch muss nicht sein). Jedenfalls wollte ich trotzdem eine Sponta...


Spontane Geburt kurz nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe letztes Jahr im Oktober Zwillinge in der 35 ssw bekommen. Die beiden stammen aus einer künstlichen Befruchtung und mussten leider wegen einer schweren Schwangerschaftsvergiftung per Kaiserschnitt geholt werden. Nun bin ich überraschend in der 16 ssw (also seit Februar). Zwischen Kaiserschnitt und erneuter Schwangerschaft liegen al...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...