Welche Folgen hat eine Schulterdystokie für spätere Schwangerschaften/Geburten?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Folgen hat eine Schulterdystokie für spätere Schwangerschaften/Geburten?

Liebes Rund-ums-Baby Expertenteam! Ich habe im November vergangenen Jahres einen gesunden, propperen kleinen Jungen zur Welt gebracht. Leider verlief die Geburt nicht ganz so wie erhofft. Ich versuche das einmal präzise und knapp zusammenzufassen: 8 Uhr morgens: Fruchtwasser ging ab. 12 Uhr mittags: mit Hebamme im Krankenhaus wo gesagt wurde: SOFORT in den Kreißaal, der Muttermund ist bis auf ein paar mm vollständig eröffnet, das Baby kommt innerhalb der nächsten Minuten. Na ja, und dann passierte erstmal nicht mehr so viel. CTG wurde angelegt, Wehen waren zuerst auch gleichbleibend stark aber irgendwie stockte es dann. Meine Hebamme hat mir dann verboten zu stehen und ich musste mich hinlegen. Immer mal wieder ein paar Wehen auf der rechten bzw. der linken Seite liegend abwarten. Es ging nicht richtig voran, Wehentätigkeit war zwar vorhanden (auch sehr schmerzhaft wenn man mich fragt...) aber, irgendwie wollte der Lüttsche nicht so richtig. So ging das dann bis halb fünf - die zuständige Ärztin saget bereits um vier Uhr nachmittags: Wenn sich in der nächsten Viertelstunde nichts tut, müssen wir Kaiserschnitt machen. Meine Hebi wusste allerdings, dass ich das nur im Fall einer Gefährdung des Babys wollte und da die Herztöne die ganze Zeit 1A waren, wurde bis halb fünf gewartet bis sich der Oberarzt der Sache annahm. Wie gesagt: den ganzen Zeitraum in der Klinik war der MuMu vollständig eröffnet. Der Oberarzt machte sozusagen kurzen Prozess: Wehentropf auf 600 (laut meinem Mann stand die Anzeige voher auf 36-40) hochgejagt, Saugglocke bereitgestellt, Beckenboden betäubt, Dammschnitt und dann: Saugglocke, Kristeller-Handgriff von der Stationsärztin und dann war der Kopf da. Aber die Schultern kamen nicht sofort hinterher. Plötzlich packte der Oberarzt meine Beine und schwang sie hinter die Ohren (habe jetzt erst rausgefunden, dass das dieses berüchtigte McRoberts-Manöver ist) und dann hatte ich den Kleinen auch schon auf dem Bauch. Das ganze ging so schnell und ich war auch so weggetreten, dass ich das mit dem Beine schwingen erst hinterher von meinem Mann erzählt bekommen habe. Das habe ich in dem Moment überhaupt nicht mitgekriegt. Dem Baby ging es super, Apgar 9/10/10, NapH 7,17. 57 cm groß und 4330g schwer (geschätzt waren 7 Tage vor Geburt 3800g). In meinem Mutterpass steht die offizielle Diagnose: Atonie, med.-lat. Epi, Schulterdystokie, sek. Wehenschwäche. Zuerst habe ich mir bei all dem nicht viel gedacht - ich war einfach so froh und erleichtert. Aber jetzt bin ich durch Zufall auf die genaue Definition der Schulterdystokie gestoßen und war völlig wie vor den Kopf geschlagen wie gefährlich das werden kann. Ich bin auch sehr irritiert, dass mich niemand über diese Diagnose aufgeklärt hat. Ich habe in der Schwangerschaft 30kg zugenommen und bin dementsprechend nicht wirklich schlank aus der Schwangerschaft herausgekommen. Allerdings hat man sowohl in der Schwangerschaft als auch direkt im Krankenhaus nach der Geburt einen Schwangerschaftsdiabetestest gemacht der jedesmal negativ war. Mein Kleiner hatte auch keinerlei Adaptionsstörungen. Gott sei Dank ist das einzige was er hatte ein leichtes KiSS-Syndrom, das ein sehr fähiger Osteopath sofort nach der Geburt behandelt hat und das war bereits nach zwei Sitzungen fast komplett weg (also keine einseitige Kopfstellung,etc., auch kein Schreibaby). Außerdem ist mein Kleiner nach wie vor ein sehr großes Baby (bei der U5 mit genau 6 Monaten auf den Tag 9300g und 74cm) und am oberen Rand der Perzentil-Kurve - seine Statur ist also so geblieben, was mich eigentlich vermuten (oder hoffen) lässt, dass es einfach seine genetische Prädisposition ist. Sein Vater war ebf. ein sehr großes Baby. Ich habe einfach Angst was eine zukünftige Schwangerschaft angeht - was bedeutet/kann das für eine weitere Schwangerschaft bzw. Geburt bedeuten? Heißt das es muss bei einem weiteren Kind auf jeden Fall ein Kaiserschnitt gemacht werden? Ich bin völlig verunsichert und auch enttäuscht von meiner Hebamme, die mir all diese Dinge überhaupt nicht erklärt hat.Auch mein Frauenarzt hat es nicht für nötig befunden mich über den Geburtsverlauf aufzukären. Nur durch Zufall bin ich überhaupt auf die Bedeutung dieser Komplikatonen gestoßen. Ich fühle mich total alleingelassen. Verzeihung dass es so lang geworden ist, aber ich denke die Infos braucht man um die Frage angemessen beantworten zu können.

von Beatrice Alighieri am 08.05.2013, 15:26



Antwort auf: Welche Folgen hat eine Schulterdystokie für spätere Schwangerschaften/Geburten?

Hallo, Es gibt nach einer Schultersystokie ein Wiederholungsrisiko in der Größenordnung von 10%. Eine generelle Empfehlung für einen Kaiserschnitt gibt es aber nicht. Dazu würde ich nur dann Raten, wenn das nächste Kind wiederum sehr groß sein sollte (Schätzgewicht >4500 g). Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 09.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulterdystokie- Folgen?!

Hallo! Mein Sohn wurde mit einer Schulterdystokie (tiefer Schulterquerstand) geboren. Mittlerweile ist er 17 Monate alt. Was müßte zu beobachten sein wenn er Folgeschäden hätte. Ich habe vor ein paar Tagen mein Geburtshilfliches Protokoll erhalten und war entsetzt über das was ich da las! Niemand hat mich darüber in Kenntniss gesetzt. Auf was ...


Folgen nach Saugglocke

Hallo Dr. Kniesburges, mein Sohn kam am 3.12. mithilfe der Saugglocke zur Welt, da sein Gesicht nach oben zeigte und ich aufgrund der PDA laut des Arztes nicht alles geben konnte in den Presswehen. Dem Kleinen geht es gut, U1 und U2 waren unauffällig (er hat lediglich einen leicht erhöhten Gelbsuchtwert von 13,3). Kann die Saugglocke zu Spätfol...


Folgen?

Hallo, Meine Tochter kam vor 6 Monaten nach blasensprung mit Einleitung zur Welt. Aufgrund von schlechten ctg Werten wurden immer wieder Blutentnahmen am Kopf gemacht. Irgendwann gab es einen schlechten wert (Blutsäure 7, 2) und man sagte es sollte jetzt nicht mehr lange dauern. 14 min später war sie da. Sie hat nicht geatmet und hatte sehr sch...


Unterdrücktes Niesen, folgen?

Hallo! Habe heut mehrmals ausversehen das niesen unterdrückt in den Bauch rein das tat auch weh. Da ich sowieso eine Risikoschwangerschaft habe mache ich mir Gedanken ob dies folgen haben könnte? Kann es zb die Plazenta etwas lösen oder ähnliches in der Spätschwangerschaft 35/36 ssw? Mfg


Geplanter Kaiserschnitt nach Schulterdystokie

Schönen guten Tag! Meine erste Geburt war ein wirklich traumatisches Ereignis, woran ich auch heute noch zu knabbern habe. Die Kurzfassung: 40 SSW + 9, Einleitung durch Wehencocktail, innerhalb kürzester Zeit Muttermund auf, 4 Stunden Presswehen, Schulterdystokie, Dammschnitt, McRoberts Manöver & Ruben Manöver, Kind nach Geburt direkt in die Rea...


2. natürliche Geburt obwohl es bei der 1. Geburt zur Schulterdystokie kam?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, unser Sohn ist nun 17 Monate alt. Er kam spontan am ET nach Blasensprung zur Welt. Er hatte sich zuvor nicht gesenkt. Nachdem der Kopf geboren war, steckten die Schultern im Becken fest. Die Hebamme und die Ärztin wendeten das McRoberts-Manöver an und er konnte geboren werden. Es ging alles gut und er ist wohl...


Geburt nach 2. Schulterdystokie

2017 habe ich meinen Sohn bekommen. Er wog 3970g und kam 12 Tage zu früh nach Blasensprung. Die Geburt war sehr schwierig. Er musste mit der Saugglocke geholt werden, nachdem er mit seiner Schulter stecken geblieben war. Für mich gab es einen Damm- und Scheidenriss und über längere Zeit eine Blasenentleerungsstörung. 2019 verstarb meine Tochter ...


Welche Folgen hat eine Antibiotikagabe unter der Geburt?

Guten Tag, mir wurde bei der Geburt meiner Tochter (diese ist fast 2 Jahre her) eine Infusion mit "Cefazolin 2g" verabreicht. Mir wurde damals leider weder erklärt, warum dies nötig war, noch welche negativen Folgen dies haben kann. Ich kam bei 34+5 mit einem Blasensprung und leichten Wehen in die Klinik und habe direkt diese Infusion bekommen. ...


Zervixriss - mögliche Folgen erneuerten Kinderwunsch

Hallo Frau Westerhausen, ich habe Anfang November entbunden und hatte einen Zervixriss, der genäht werden musste. Nun frage ich mich, ob das bei einem erneuerten Kinderwunsch ein Hindernis darstellen kann, z. B. vernarbtes Gewebe? Viele Grüße  Anna 


Schulterdystokie Narbenruptur

Hallo, ich hoffe es ist in Ordnung Ihnen diese Frage zu stellen, denn ich bin mir bewusst, dass sie nicht zu 100% beantwortet werden kann. Wenn bei Z. n. Sectio eine schwere Schulterdystokie auftritt und erst nach mehreren (auch internen) Manövern das Kind geboren wird, und die Mutter dabei plötzlich keine Wehen mehr hat. Könnte das auch ein...