Frage: Wassereinlagerung nach Geburt

Hallo, Ich bin nun mit meinem 3. Kind schwanger und hatte bei den vorangegangenen Geburten das Problem starker Wassereinlagerungen nach der Geburt. Das 1. Kind würde spontan problemlos geboren. Nach der Geburt hatte ich wenig an Gewicht verloren und stark Wasser eingelagert. Dies ging aber nach und nach auf natürlichem Wege wieder zurück. Das 2. Kind würde wegen einer vorangegangenen Myomenukleation per Kaiserschnitt geholt. Hier hatte ich nach der Geburt kein einziges Kilo verloren und das Wasser ging nur mit Hilfe von Entwässerungstabletten wieder weg. Nach beiden Geburten habe ich Abstilltabletten genommen. Kann dies zur Wassereinlagerung geführt haben? Oder gibt es andere Gründe, denen ich evtl. vorbeugen könnte? Dieses Mal nehme ich die Tabletten auf keinen Fall, da ich starke Nebenwirkungen nach dem Kaiserschnitt hatte.

von Pillie am 16.08.2017, 21:59



Antwort auf: Wassereinlagerung nach Geburt

Hallo, Das ist leider eine Neigung,die wenig beeinflussbar ist-wassereinlagerungen brauchen nach der Geburt meistens lange, bis sie wieder verschwinden. Von Entwässerungstabletten würde ich Ihnen dringend abraten-gut dagegen hilft Akupunktur, Aquagymnstik,allgemein viel Bewegung....wenn Sie dieses mal stillen trägt das auch dazu bei ,dass das Wasser zügiger verschwindet. Ja, die Abstilltabletten haben dies sicher gefördert - diese haben immens viele Nebenwirkungen.... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 17.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wassereinlagerung nach Geburt

Hallo, ich habe am 26.04. in der 37.SSW entbunden. Ich hatte während der Schwangerschaft keine Probleme mit Wasser aber seit der Entbindung habe ich in den Füßen starke Wassereinlagerungen. Was kann ich dagegen tun. Hängt es eventl. damit zusammen das ich vor der Geburt 4 Wochen Partusisten, erst Tropf dann Tablettenform nehmen mußte??? D...


Einleitung der Geburt bei großer Wassereinlagerung?

Hallo, ich bin ab heute in der 37. SSW...Morgen habe ich einen Termin zur Geburtsplanung in meinem Wunschkrankenhaus...Gestern war ich bei meinem Frauenarzt...Mein Blutdruck war erhöht und ich habe wirklich seeeehr viel Wasser eingelagert...Freitag muss ich wieder zur Kontrolle...Langsam fühl ich mich auch nicht mehr wohl...Das Wetter macht erst re...


Wassereinlagerung vor Geburt

Hallo, ich bin heute 38+6 mit dem 2. Kind und bisher habe ich noch keine wirklichen Wehen (ausser am Do nach der Akupunktur mit u.a. dem kleinen Zeh). Der Mumu ist fingerdurchlässig, Kopf noch nicht fest im Becken. Ich habe schon länger besonders Abends Wassereinlagerungen in den Beinen, die Socken schneiden richtig ein. seit ein paar Tagen nich...


Werde ich bei der Geburt ohnmächtig?

Hallo, ich habe seit jeher das Problem, dass ich bei Durchfallschmerzen kurz vor der Ohnmacht stehe, auf dem Boden liege, weil ich zu schwach bin und das Gefühl habe, gleich wegzutreten. Das ist mit das schlimmste Gefühl, das ich kenne. Wenn ich es schaffe, beim ersten Anzeichen was zu trinken, ist es nicht ganz so schlimm. Der erste Schwang...


Auswirkungen Stress vor Geburt

Ich stehe kurz vor dem ET. Ich hatte eine wunderbare Schwangerschaft und war ausgeglichen und glücklich. Nun bin ich seit 3 Tagen aufgrund eines Vorfalls in meiner Familie voller Wut, Enttäuschung und Schmerz, ich wurde in meinem Leben noch nie so sehr verletzt. Ich wollte mich in den Tagen vor der Geburt schonen und entspannen und mir Gutes tun, ...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...