Was wenn ich einen neuen KS emotional nicht mehr packe?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Was wenn ich einen neuen KS emotional nicht mehr packe?

Hallo, meine Situation ist so, dass ich schon zwei Kinder habe (13 und 9). Das erste kam 6 Wochen zu früh nach vorzeitiger Wehentätigkeit und Blasensprung, aber spontan. Die Geburt ging schnell, 2,5 h. Beim zweiten Kind hatte ich einen Kaiserschnitt wegen einer Gestose vier Wochen vor ET. Ich habe die Geburt in traumatischer Erinnerung, hatte aber bis vor wenigen Wochen nahezu keine Erinnerung an die Geburt, erst seit ich wieder schwanger bin, kommt zunehmend Erinnerung hoch (teilweise in Träumen). Nun habe ich natürlich das erhöhte Gestose-Risiko in dieser Schwangerschaft (bin 40 Jahre, 17. SSW) und zu allem Pech wurde nun eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt, die genau bis zum inneren MuMu reicht. Es kann sich noch "verwachsen", aber wenn nicht, wird es wieder ein KS, und seit dieser Untersuchung habe ich den Boden unter den Füßen verloren. Ich gehe davon aus, dass ich emotional nicht mit einem weiteren KS fertig werden würde, zumal es mein letztes Kind sein wird und ich nie mehr die Chance auf eine schöne SS und Geburt bekommen werde. Und nun beschäftige ich mich intensiv mit der Geburt meiner Tochter und mit dem Kaiserschnitt und habe dabei viele Fragen. Meine Kaiserschnittnarbe fand ich von Anfang an hässlich, mein Unterbauch sah aus wie eine zusammengeschnerpfelte Leberwurst, oben und unten eine Wulst und dazwischen eine Delle, und das ist auch so geblieben. Ich habe mich nie mit der Narbe auseinandergesetzt, sie eigentlich immer nur gesehen, traurig darüber gewesen, sie versucht zu ignorieren (z. B. beim Rasieren) und sie ist nie etwas geworden, was zu mir gehört. Ich habe auch viele Zweifel an der Entscheidung zum KS damals, ich kam am Mittwoch (vier Wochen vor ET) in die Klinik mit Eiweiß +++, Ödemen und RR 165/110. Ich sollte stationär bleiben, Betruhe und blutdrucksenkende Mittel. Enge Überwachung, um jederzeit eingreifen zu können (mit KS). Ich wollte aber gerne dem natürlichen Weg eine Chance lassen und wollte eine Einleitung. Die Ärzte lehnten dies zunächst ab, erklärten sich aber dann bereit, am nächsten Tag (Donnerstag) mir Zäpfchen mit Prostaglandin zu geben. Ich erhielt früh eines und mittags ein zweites. Wehen bekam ich keine. Weiter wurde auch nichts unternommen. Ich empfand den Versuch einer Einleitung als halbherzig, ich bekam nicht mal einen Wehentropf!!! Hätten die Ärzte nicht, wenn sie einen ernsthaften Einleitungsversuch hätten machen wollen, etwas mehr machen müssen als die zwei Zäpfchen??? Dann nach dem zweiten Zäpfchen und wieder keine Wehen kam ich ans CTG und plötzlich waren laut Aussage der Ärzte die Herztöne ganz schlecht, obwohl davon vorher überhaupt nicht die Rede war. Plötzlich wurde mir und meinem Mann gesagt, das Kind würde womöglich sterben und ich auch, wenn nicht gleich ein KS gemacht würde. Ich sperrte mich total dagegen, ich hatte überhaupt kein schlechtes Gefühl, und ich hab eigentlich ein gutes Körpergefühl. Alle redeten auf mich ein, ich fühlte mich völlig überrollt und an die Wand geredet, es blieb mir gar nix anderes übrig als der KS!!! Dann kam der KS mit Spinalanästhesie, ich vermute, man hat der Spinalen nicht die Zeit gelassen, richtig zu wirken, denn ich spürte alles bei diesem Eingriff und sagte das auch. Einmal sagte ich auch, ich werde gleich bewusstlos, aber es hat keiner reagiert. Das Baby bekam ich dann kurz, es wurde aber gleich wieder mitgenommen. Nach der OP konnte ich mit niemandem reden, ich bat meinen Mann, dafür zu sorgen, dass ich ein Einzelzimmer bekam, um nicht mit anderen Müttern sprechen zu müssen. Ich war wie gelähmt und konnte mich meiner Tochter zwei Tage nicht zuwenden. Es kam aber niemand, um mit mir aufzuarbeiten, was passiert war. Und nach zwei Tagen hab ich dann irgendwie alles so weit unten im Keller meines Herzens weggesperrt, dass ich nie mehr daran gedacht habe und eine ganz normale und liebevolle Beziehung zu meiner Tochter bekommen habe, die ich als vollkommen unbeeinträchtigt bezeichnen würde. Trotzdem lässt mich jetzt die Sache nicht mehr los. Waren die Entscheidungen der Ärzte richtig? Wollten sie gar nicht wirklich einleiten, sondern mich mit den zwei Zäpfchen nur erst mal "ruhigstellen"? Kann ein Kind so plötzlich und ohne Wehen so schlechte Herztöne haben? Kann ein Kind, das 15 Minuten vorher im Mutterleib noch fast gestorben wäre, dann nach dem KS plötzlich Apgarwerte von 9/10/10 haben??? Ist es normal, dass man jeden Handgriff des KS spürt, den Schnitt, das Rausdrücken des Babys (zu dem Zeitpunkt hab ich gesagt, dass ich gleich bewusstlos werde) ... Ich wäre Ihnen unheimlich dankbar für eine ehrliche und unabhängige Facheinschätzung, um das Ganze mal neu betrachten zu können. Vielen Dank!! Isi

von Wartender Mond am 06.04.2014, 12:17



Antwort auf: Was wenn ich einen neuen KS emotional nicht mehr packe?

Hallo, Zunächst einmal: suchen Sie sich eine Hebamme,die Sie in der Schwangerschaft mitbetreut und wählen Sie ein gutes KH mit einer niedrigen Sectiorate. Eine plazenta prävia marginalis hat in der 17.SSW keinerlei Bedeutung - sie wird sich hochziehen,außerdem wäre eine Plazenta prävia marginalis kein zwingender grund für einen KS. Ob der KS bei Ihnen unnötig war können wir natürlich ohne wichtige Angaben nicht beurteilen - ohne den Geburtsbericht gesehen zu haben und ohne dabei gewesen zu sein. Allgemein gilt. eine Einleitung vier Wochen vor Termin dauert meistens mehrere tage - zweimal Gel an einem Tag ist okay,da die maximaldosis nicht überschritten werden darf. Es kann durchaus vorkommen,dass sich die kindlichen Herztöne akut (auch ohne Wehen) verschlechtern und Handlungsbedarf besteht. Wie waren die ph-Werte?Was stand im mutterpass als Sectioindikation? Und nein,beim KS darf die Frau keine Schmerzen spüren - das Entwickeln des Kindes und das "Ruckeln" am Bauch wird als Druck gespürt;also es wird bemerkt,dass am "Bauch gearbeitet" wird,doch es darf kein Schmerz gespürt werden! Schade,dass Sie eine derart negative Erfahrung machen mussten - hatten Sie wenigstens dann Ihr kind im OP auf dem Bauch? Alles Gute, viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.04.2014



Antwort auf: Was wenn ich einen neuen KS emotional nicht mehr packe?

Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass ich ja beides kenne: Spontan und KS und ich den Kaiserschnitt nicht als Geburt empfunden habe, ich habe meine Tochter nicht geboren, sie wurde mir (gegen meinen Willen) aus dem Leib geschnitten. Ein neuer KS würde für mich wieder bedeuten, kein Geburtserlebnis zu haben. Damit könnte ich mich wohl nicht abfinden.

von Wartender Mond am 06.04.2014, 12:57



Antwort auf: Was wenn ich einen neuen KS emotional nicht mehr packe?

Im Mutterpass steht nur SSRisiko: Familiäre Belastung (Diabetes, Hypertonie, Missbildungen, genetische Kr), Geburtsrisiko: Frühgeburt, Spinalanästhesie ph-NA 7,33 Apgar 9/19/10, 2090 g, Länge 45 cm, KU 31 cm und dann stehen da noch Risikonummern nach Katolog A/B: 1 4 6 17 46 47 Zur Geburtsklinik: Es gibt bei uns nur die Klinik, in der ich den KS hatte, noch eine andere kleinere Klinik, die aber eigentlich vergleichbar arbeitet (soweit ich das beurteilen kann) und das große Uni-Klinikum, zu dem ich in Sachen Sectiorate am wenigsten Vertrauen hätte. Ich habe auch schon über eine außerklinische Geburt nachgedacht, falls keine Gestose eintritt und die Plazenta sich noch nach oben verwächst... da mein Vertrauen in die Geburtsmedizin gleich null ist und ich lieber nur die Geburtshilfe einer Hebamme hätte. LG Isi

von Wartender Mond am 06.04.2014, 13:45



Antwort auf: Was wenn ich einen neuen KS emotional nicht mehr packe?

Ach ja, auf die Frage von Ihnen: Das Kind wurde mir kurz auf die Schulter/Brust gelegt, aber ich hatte das blöde OP-Hemd an, da war kein Hautkontakt... es war auch nur sehr kurz.

von Wartender Mond am 06.04.2014, 13:48



Antwort auf: Was wenn ich einen neuen KS emotional nicht mehr packe?

Hallo, Die Werte sind ja top - eine Indikation für den KS kann ich immer noch nicht entdecken - waren die fetalen Herztöne schlecht so hätte "pathologisches CTG" im MP vermerkt werden müssen... Zu einer außerklinischen Geburt würde ich Ihnen nicht raten,aufgrund Ihrer Vorgeschichte;eine Alternative wäre ein hebammengeleiteter Kreißsaal... In einem zertifizierten babyfreundlichen KH werden die kinder auch nach KS den Müttern im OP auf den Bauch gelegt... Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 KS

Hallo, ich bekomme nächsten Freitag meinen 4KS. Meine anderen waren 2006 2009 und Jan/2019... alle verliefen ohne weitere Komplikationen, nur beim letzten war mein Darm mit der Bauchdecke verwachsen und die Bauchdecke war auch recht vernarbt. Ich bekam 2 Drenagen. Nun habe ich große Angst das alles noch mehr verwachsen ist und man vielleicht nicht ...


Insertio Velamentosa, wann KS?

Guten Tag Bei der Feindiagnostik wurde bei mir eine Insertio Velamentosa und eine Plazenta Bipartita diagnostiziert. Der Ansatz der Nabelschnur ist ungefähr 3cm links vom Bauchnabel an der Vorderwand. Die Plazentas sind jeweils eine kleine an der Vorderwand und eine grössere an der Hinterwand. Meine FA meinte, es sei kein Risiko und wir könnt...


Spontane Geburt nach KS möglich?

Liebe Frau Westerhausen, ich habe meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht, und das macht mir bis heute zu schaffen. kurz zu meiner Geburt: meine Tochter lag in der ganzen SS in BEL (womöglich wegen meiner leicht herzförmigen Gebärmutter, die Frauenärzte meinten jedoch muss nicht sein). Jedenfalls wollte ich trotzdem eine Sponta...


Bauch „ausgedrückt“ nach KS?

Liebe Frau Westerhausen, vielleicht können Sie mir helfen... Vor einem Jahr habe ich nach Geburtsstillstand (mit Fieber, Erbrechen, Nasenbluten) per Sectio unseren wundervollen, gesunden Jungen zur Welt gebracht.  Ich war mit der Betreuung im KH super super glücklich, trotzdem möchte ich jetzt mit Abstand die "Geburt" verstehen. Denn mittle...


Bedenken vor Ruptur nach KS

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 36.SSW mit dem zweiten Kind (erstes war KS wegen BEL 09/2019) und habe bisher keine Probleme mit meiner Narbe. Für die zweite Geburt haben wir eine Hausgeburt angedacht und geplant, welcher momentan auch nichts im Wege steht. Das Kind ist gesund aber zart. Insgesamt habe ich keine Angst vor der Geburt, a...


Himbeerblättertee bei geplantem KS

Hallo Frau Westerhausen,  Ich bin aktuell 36+4, geplant ist ein Kaiserschnitt für 38+5 wegen BEL. Beim CTG heute war meine Gebärmutter wohl zum ersten mal "unruhig", Wehenbereitschaft sei gegeben. Ich hoffe sehr darauf vorm geplanten Kaiserschnitt natürliche Wehen zu bekommen, ich habe große Sorge dass das Baby andernfalls unter Anpassung...


Nach KS und nach dammriss 3. Grades

Liebe Silke, Ich habe 2017 wegen "zuviel Fruchtwasser" für die erste Entbindung einen Kaiserschnitt in der 37. SSW machen müssen. Heute rückblickend bereue ich den Ärzten aus dem KH sofort geglaubt zu haben ohne 2. Meinung. bei meiner 2. Entbindung 2020 lief alles eigentlich ganz okay bis auf paar Probleme. Eines der kleineren Probleme war m...


Unterschied KS natürliche Geburt

Sehr geehrte Frau Westernhausen, habe dem vorigen Eintrag gelesen und habe auch Angst vor Operationen und allgemein Kommunikationen.   Warum ist ein sekundärer Kaiserschnitt risikobehafteter als ein geplanter? Ich möchte unbedingt eine natürliche Geburt beim zweiten Kind... wäre es besser darauf zu verzichten? Grund damals war, geburts...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...