Frage: Was war das damals?

Guten Morgen. Mich holt immer mal wieder die Vergangenheit ein. Ich habe im Sommer 2013 unser Baby in der 8.SSW verloren. Bemerkt wurde es in der 10.SSW nach Blutungen per Ultraschall. Ich musste am nächsten Morgen in die Klinik zur Ausschabung. Nun frage ich mich, ob ich vorher eine s.g. Totgeburt hatte, denn ... ... im Patientenzimmer musste ich liegen. Ich bekam Tabletten, die wohl wehenfördernd wirkten. Mein Rücken zog und schmerzte zunehmend. Nachdem ich die Schwester/Hebanme rief und diese mir sagte, ich müsse noch ausharren, mich aber melden, wenn es schlimmer würde, legte ich mich wieder hin. Der OP sei noch nicht frei (ich kam als erste, ging als letzte). Dann wurden die Schmerzen und das Ziehen mehr und weil ich so einen Druck nach unten spürte, ging ich zur Toilette. Mir wurde nicht erklärt, was genau auf mich zukommen würde, daher rechnete ich nicht mit folgendem: Ich zog aus und sah auf der Einlage ein blutverschmiertes Bündel wie in einem durchsichtigen Beutel. Wieder rief ich die Hebamme/Schwester und sie nahm das Bündelchen in einem Becher mit. Auf meine Frage, ob es mein Baby war, bekam ich nur eine schwammige Antwort. Nach der Ausschabung wurde nur schwammig darüber geredet und mir gesagt, es gäbe irgendwo eine Gedenkstätte für Sternenkinder, aber sie wüssten nicht, ob unseres auch dabei wäre. Ich habe zwar innerlich Abschied genommen und die Hoffnung mein Kind im Himmel zu sehen und lebe mit zwei gesunden Kindern als glückliche Mama. Trotzdem möchte ich Klarheiten... diese Erfahrung war schlimm und wünsche ich niemandem. Können Sie mir dazu etwas sagen?

Mitglied inaktiv - 23.06.2015, 09:42



Antwort auf: Was war das damals?

Hallo, Diese Erfahrung zu machen ist nicht schön. Ihre Frage ist mir aber nicht ganz klar - ich spekuliere jetzt.... Sie hatten eine Fehlgeburt in der 8.SSW ....das was die Schwester im Becher weg transportierte war Fetus und Fruchtblase... Was meinen Sie mit der Aussage..."ob Sie vorher eine Totgeburt hatten..."?? Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.06.2015



Antwort auf: Was war das damals?

Ob das, was ich da erlebte eine Totgeburt war? Wie wird diese definiert? Oder spricht da nur von Fehlgeburt?

Mitglied inaktiv - 23.06.2015, 20:38



Antwort auf: Was war das damals?

Hallo, Das war eine Fehlgeburt.Wenn das Kind unter 500g wiegt spricht man von einer Fehlgeburt. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.06.2015



Antwort auf: Was war das damals?

Ach so. Danke. Ich frage nur, um es richtig zu verstehen. Dann spricht man von einer Totgeburt, wenn das Kleine mehr wiegt? Freunde von uns haben ihr Baby kürzlich bei der Geburt verloren. Es starb, bevor es auf der Welt war. Das wühlte mich einfach auf ... Gruß

Mitglied inaktiv - 24.06.2015, 09:51