Was tun wenn Fruchtblase platzt aber Kopf nicht im Becken sitzt ?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was tun wenn Fruchtblase platzt aber Kopf nicht im Becken sitzt ?

es geht speziell dabei um eine zweite Schwangerschaft. Mein Sohn kam im Dez. 2012 und damals hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung, Wehen folgten aber zum Glück schnell. Nun bin ich bereits in der 36 ssw und mache mir Gedanken wie ich mich bei vorzeitigen Blasensprung verhalten soll. Kopf ist noch nicht fest im Becken und laut meinen Fa kann das beim zweiten auch erst kurz vor der Geburt passieren. Also wie soll ich mich bei vorzeitigen Blasensprung in diesem Fall verhalten ?

von Babs82 am 20.08.2014, 11:20



Antwort auf: Was tun wenn Fruchtblase platzt aber Kopf nicht im Becken sitzt ?

Hallo, bei beweglich hoch über dem Becken stehenden Kopf sollten Sie liegend in die Klinik transportiert werden. Bei reifem Kind in Schädellage ist das aber nur selten notwendig. Wie Ihre ganz individuelle Situation zu beurteilen ist, kann nur Ihr Frauenarzt beurteilen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.08.2014



Antwort auf: Was tun wenn Fruchtblase platzt aber Kopf nicht im Becken sitzt ?

Hey Babs, also meine Frauenärztin hatte mir empfohlen in diesem Fall mich sofort hinzulegen und mit dem Krankenwagen in die Klinik transportieren zu lassen. Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation. Bin jetzt in der 37. SSW (36+1) und das Kind hat sich noch nicht ins Becken gesenkt. Allerdings ist bei mir auf definitiv locker die Nabelschnur um den Hals und um einen Vorfall zu vermeiden hatte sie mir die liegende Position empfohlen. In den USA sagt man übrigens genau das Gegenteil... dort wird empfohlen sich hinzustellen, damit das Baby schnell nach unten rutscht und mit dem Kopf das "Leck" abdichtet... also... die Geister scheiden sich in dieser Frage. Eine schöne Schwangerschaft dir noch... Viele Grüße... Mia

von Die_Mia am 20.08.2014, 11:33



Antwort auf: Was tun wenn Fruchtblase platzt aber Kopf nicht im Becken sitzt ?

Vielen Dank für die Antwort. Und dir liebe Mia auch noch eine schöne Schwangerschaft und ein schnelle und Komplikationslose Geburt. LG Babs

von Babs82 am 20.08.2014, 17:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf fest im Becken

Hallo, ich habe folgende Frage: ich bin heute 37+3, am Freitag hatte ich bei 36+6 einen Termin bei meiner Frauenärztin. Diese hat festgestellt, dass mein Baby bereits mit dem Kopf fest im Becken liegt und auch keine Nabelschnur im Weg ist, sodass ich im Falle eines Blasensprungs normal in die Klinik fahren kann. Sie liegt nun seit über sechs Woche...


Natürliche Wehen wenn Kopf nicht fest im Becken

Hallo Ich bin mit dem zweiten Kind Schwanger und befinde mich aktuell in der 36. Ssw. Bei der letzten Vu in der 35 ssw. war das köpfchen zwar auf dem Beckeneingang aber nicht fest im Becken. Meine Frage wäre ob das Köpfchen Fest im Becken sein muss oder ob man trotzem ganz normal geburtswehen bekommen würde ?


39+4 - Kind noch nicht tief im Becken

Hallo , ich war heute bei 39+4 zur letzten Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Gyn. Sie sagte, dass das Kind "Bezug zum Becken" habe, aber noch nicht tief im Becken liege. Das hat mich doch etwas verwundert, da ich ja nun kurz vorm ET stehe. Hat das jetzt irgendwelche Konsequenzen für die Geburt? Kann das Kind noch tiefer rutschen? Die Fragen f...


Einleiten durch Fruchtblase öffnen

Liebes Team, wir leben in den Niederlanden und hier scheint eine gängige Methode zur Einleitung der Geburt, das Öffnen der Fruchtblase zu sein. Wie riskant ist diese Methode? Und wie wirksam ist sie? Vielen Dank für ihre Einschätzung. Siemona


Fruchtblase rutscht durch Cerclage und TMMv

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, letztes Jahr im Dez. hatte ich meine 2.späte Fehlgeburt. Ich hatte den Verdacht eine Bindegewebsschwäche zu haben, weil meine Mutter dies hatte und sich bereits in der ersten Schwangerschaft der Gebärmutterhals über Nacht von 3,5cm auf 0 cm, in der 20. Ssw. Sie verkürzte sich, ohne erklärbaren Grund. Ich v...


Baby im Becken

Hallo, wodurch merkt man denn ob das Baby mit dem Kopf fest im Becken sitzt? Und ab wann sitzt es fest drin? Wenn er nicht fest sitzt kann es ja bei einem Blasensprung zu einem Nabelschnurvorfall kommen. Danke


Fruchtblase bei BEL 37 SSW

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Springen der Fruchtblase und Beckenendlage.  Wie muss man sich verhalten falls die Blase springt? Man liest immer wieder dass man sich sofort hinlegen soll und den Krankenwagen rufen?! Wie dringend muss man darauf hin ins Krankenhaus? Kann man abwarten bis der Mann zuhause ist? (Ca 1,5 Stunden) und dann ...


Kopf nicht bzw wie fest im Becken?

Hallo Frau Westerhausen, mein Baby liegt seit der 31. SSW in SL...  Meine Hebamme meinte in der 33. SSW der Kopf hätte auch "Bezug zum Becken", leider weiß ich nicht was genau das heißt.  Jetzt ist es so, dass ich den Kopf von außen ertasten kann, er "beginnt" ca auf Höhe meiner Kaiserschnittnarbe. Also ist er in dem Sinne ja noch nicht (tie...


Baby im Becken?

Hallo, laut Aussage meines Arztes ist mein Baby nun ins Becken gerutscht (36SSW). Allerdings meinte er, es liegt noch locker auf. Bei einem Blasensprung müsste ich nun aber nicht mehr liegend fahren. Können Sie mir sagen was das bedeutet? So ganz verstehe ich das nicht. Ist es durch die Senkwehen ins Becken gerutscht, aber es liegt noch nich...


Fruchtblase öffnen und Notkaiserschnitt

Liebe Frau Westerhausen, ich war für November 2023 ausgezählt, aber meine Tochter hatte andere Pläne, um kam erst im Dezember 2023 zur Welt.   Ich war 10 Tage drüber und sollte von meiner FA aus, am 10 Tag zur Einleitung ins Krankenhaus! Bin allerdings erst am Mittag gegangen, da die Betreuung der jüngeren Kinder sonst nicht gewährleistet...