Was kann ich bei einem Scheidenprolaps machen?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was kann ich bei einem Scheidenprolaps machen?

Guten Tag, seit acht Tage nach meiner Entbindung, was zehn Wochen her ist, habe ich immer wieder, das meine inneren Scheidenwände sichtbar werden (als ob eine Pflaume aus der Scheide kommt) einhergehen mit einem Druckgefühl. In den letzten zwei Wochen hatte ich es zwei mal, dass ich wieder über zwei Tage Schmierblutungen hatte. Kann das mit dem Scheidenprolaps zu tun haben? Was kann man dagegen tun? Zur Rückbildungsgymnastik war ich schon vier mal gewesen und zur Osteopathie war ich auch schon. Der Frauenarzt sagt, dass die Scheide nach dem Riss zur Groß geworden ist und ich solle die Rückbildungsgymnastik zu ende machen und abwarten. Im halben Jahr soll ich zur Kontrolle kommen. Was kann ich sonst noch machen? Danke

von eniger am 02.09.2015, 16:37



Antwort auf: Was kann ich bei einem Scheidenprolaps machen?

Hallo, Rückbildung und BB-Gymnastik - nein,die Schmierblutung hat nichts mit der Senkung zu tun. Evtl muss die Naht revidiert werden,denn die Scheide verändert sich nach der Geburt nicht extrem. Alles Gute,weitere Schritte werden sich bei der Kontrolle ergeben. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.09.2015



Antwort auf: Was kann ich bei einem Scheidenprolaps machen?

Hallo, machen Sie ein konsequentes. tägliches Beckenbodentraining. Wenn die Symptome sehr ausgeprägt sind, kann auch ein Pessar sinnvoll sein, das in die Scheide eingelegt wird. Wenn nach 6 Monaten weiterhin eine symptomatische Senkung besteht, muss man über eine operative Korrektur nachdenken.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 03.09.2015