Was hilft bei Erbrechen in der Eröffnungsphase?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Was hilft bei Erbrechen in der Eröffnungsphase?

Guten Tag, ich bin zur Zeit in der 32. SSW. Bei der ersten Geburt vor 3 Jahren musste ich mich von Beginn an durchgängig übergeben (später nur noch Galle). Wenn ich mich zurück erinnere, kann ich mich auch nur noch an das Erbrechen erinnern, Wehen sind mir nicht in Erinnerung geblieben. Nach 7 Stunden war ich so dehydriert, das ich mich zu einer PDA entschied. Danach ging es besser und ich konnte wieder Füssigkeit bei mir behalten. Allerdings endete die Geburt in einem Notkaiserschnitt, da das Kind auch mit mehreren Versuchen Saugklocke nicht entbunden werden konnte. Ich denke, das dies ggf. An der PDA lag, da ich ja nicht mehr mit dem Kind "gearbeitet" habe und es somit nicht optimal ins Becken gerutscht ist. Für die nun anstehende Geburt möchte ich gerne Wissen, was es an "Behandlungsmöglichkeiten" bei Erbrechen gibt. Eine PDA möchte ich verhindern. Gibt es Globuli? Wäre eine Infusion mit Kochsalzlösung und ggf. MCP-Tropfen möglich? Für Ihre Tipps vielen Dank im Voraus!

von JuWe am 04.09.2015, 13:48



Antwort auf: Was hilft bei Erbrechen in der Eröffnungsphase?

Hallo, Flüssigkeitsaufnahme ist während einer Geburt sehr wichtig - falls die Frauen erbrechen,kann dies in Form von (frühzeitigen!) Infusionen geschehen oder durch trinken von Wasser. Es gibt sehr gute und wirkungsvolle homöopathische mittel gegen das Erbrechen,falls diese nicht helfen sollte die hebamme etwas anderes verabreichen - Auswahl gibt es im Kreißsaal genug. MCPTropfen sind vom Markt. Geben Sie sich nicht zwingend die "Schuld"am sekundären KS - das kann andere Gründe gehabt haben..... Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen nach Husten/niesen oder lachen

Hallo, ich habe seit Beginn der Schwangerschaft das Problem, wenn ich gegessen habe und etwas später oder direkt danauch husten oder niesen oder extrem lachen muss, muss ich oft erbrechen. Bin jetzt in der 12.ten SSW. Am Ende meiner ersten Schwangerschaft auch und dann sogar noch ganz selten mal als ich nicht mehr schwanger war und nun wieder se...


Erbrechen während der Geburt

Hallo :) Ich bin jetzt Ende des 6.Schwangerschaftsmonats und lese schon viel über die Geburt. So auch, daß es Frauen gibt, denen während der Geburt übel wird und dann auch erbrechen müssen. Wie häufig tritt das auf und wie kann ich dem vorbeugen? Wie sieht es dann bei Auftreten der Übelkeit mit der Einnahme von Vomex aus? Vielen Dank und lieb...


Eröffnungsphase bei zweiter Geburt

Hallo, mein Sohn wurde per Not-KS entbunden als der Muttermund schon 8-9 cm geöffnet war. Verkürzt sich die Eröffnungsphase bei meiner kommenden Entbindung, wenn der Muttermund durch die vorhergegangene Geburt schon geöffnet war oder ändert das an der Dauer nichts? Ich bin mir nicht sicher, ob ich ich trauen soll, es noch einmal spontan zu versu...


erbrechen bei geburt

was mich brennend interessiert, ist die frage wieso mir bei jeder meiner 3 entbindungen total uebel war und ich erbrechen musste. das sieht mir gar nicht aehnlich und deshalb interessiert es mich sehr. jede geburt war anders, bei der 1. spontangeburt mit pda (vor 12 jahren), bei der 2.(vor 4,5 jahren) ebenso spontangeburt ohne schmerzmittel weil ic...


Übelkeit/Erbrechen Zeichen für Geburtsbeginn?

Guten Tag, Ich bin in der 39 SSW. Heute Morgen kurz nach dem Frühstück wurde mir so schlecht das ich mich übergeben musste. Ich nehme eine halbe Stunde vor dem Frühstück Thyroxin & Eisen, zum Frühstück Magnesium. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Daher die Frage ob dies ein Zeichen dafür sein könnte das die Geburt bald los geht. We...


erbrechen bei Geburt

Guten morgen, Ich bin nun in der 37. Ssw und mache mir allmählich Gedanken um die Geburt. Ich wollte wissen was ich tun kann damit ich die Geburt von selber in Gang setzt ( baby muss zum 15.7. Da sein sonst Einleitung da ich ss diabetes habe und wieder auftretende blutungen) Ich möchte aber keine Einleitung. Haben sie tippst? Zudem wollte ...


Fruchtwasser verfärbt und Erbrechen

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich hätte ein paar Fragen zu meiner Geburt: Unser Sohn wurde vor 6 Monaten spontan im Krankenhaus geboren. Eigentlich war es eine Traumgeburt. Vom Blasensprung zuhause bis zur Geburt nur 4,5 Stunden, kein Schmerzmittel, kein Einreissen und dem Kleinen geht es bestens. Ich mache mir dennoch manchmal Gedanken übe...


Erbrechen und zittern unter der Geburt- Ursache?

Hallo Liebes Team, Bei der Geburt meiner ersten Tochter, habe ich bei etwa 6cm MMöffnung, wehensturm und Geburtsstillstand, plötzlich enorme Übelkeit versührt; die Hebamme wollte mir nicht so recht glauben , dass ich mich übergeben muss. Sie war verwundert, als es dann tatsächlich passierte . Kurz darauf ging mein Körper an zu zittern - ich konnte...


Erbrechen bei der Geburt

Hallo Frau Westerhausen und Herr Dr. Kniesburges, Erstens möchte ich mich für die Gelegenheit bedanken, Ihnen Fragen zu stellen. Ich bin nun in der 35. Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. Die erste Geburt hat lange gedauert (23 Stunden insgesamt) und war für mich sehr schwer, schmerzvoll und anstrengend (was alles wohl zu einer normalen Ge...


Senkwehen und Erbrechen

Guten Tag, Ich bin in der 37. Ssw, habe seit 2 Wochen Senkwehen, die auch im ctg sichtbar, aber noch nicht gebärmutterhalswirksam waren (liegt noch bei über 4). Heute Nacht hatte ich ein paar starke Senkwehen und musste davon brechen. Ist das normal? Was könnte ich dagegen tun? Vielen Dank